Kein Beschäftigungsverbot trotz Arbeit im Altenheim und gesundheitliche Beschwerden

Hallo alle zusammen :)
Ich bin in der 16.Woche schwanger und arbeite weiterhin im Altenheim. Ich habe sehr viele Kontakte am Tag (Einzel- & Gruppentherapien) und viel Stress. Die Bewohner tragen keine Masken.
Ich habe, wenn ich auf der Arbeit bin, öfter Kopfschmerzen, die nur verschwinden wenn ich mich lange hinlege. Mein Kreislauf schwankt und ich habe oft das Gefühl, dass mein Herz rast. Leichte Übelkeit habe ich leider immer..
Diese habe ich meiner Gynäkologin genannt und auch ausdrücklich gesagt, dass ich es psychisch nicht mehr aushalte auf der Arbeit. Sie verweigerte es jedoch trotzdem, ein BV zu schreiben.

Außerdem verfällt die Maskenpflicht für die Kollegen demnächst und auf Corona werden die Bewohner sowieso nie getestet. Das heißt, ich kann mich jederzeit mit all möglichem anstecken.
An meinem Arbeitsplatz ist nichts zu ändern, im Büro habe ich nichts zutun und das Gespräch mit meinen Chef bringt leider auch nichts, da er alles extrem verharmlost.
Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Wie wärt ihr an meiner Stelle vorgegangen? Ist es richtig, dass meine Gyn kein BV ausstellt, obwohl es mir so schlecht geht?

Liebe Grüße #winke

Diskussion stillgelegt

1

Verstehe ich total …
Ist echt schwierig. Aber jeder Arzt kann ein BV aussprechen, soweit ich weiß. Versuchs mal beim Hausarzt?
Oder du musst dich wirklich krankschreiben lassen.
Jedes Mal wenn’s dir schlecht geht, holst du dir ne AU. Denk an dich und dein Baby 💗

Diskussion stillgelegt

2

Hey ich bin in der 13ssw und arbeite auch mit Kundenkontakt und viel Chemie. Hatte auch starke Beschwerden genau wie du, Kreislauf Kopfschmerzen, Übelkeit etc. Mein FA sieht es auch nicht ein mich und BV zu schicken.
Mein Chef interessiert es sowieso nicht.
Mein Fa sagt er würde mich einfach krank schreiben , was auf Dauer nichts bringt den ab 6 Wochen zahlt ja die KK und auch nicht 100%.
Finde es immer wieder schade das man bei sowas nicht direkt den BV gibt. Schwanger sind wir nicht oft und arbeiten können wir immer.

Diskussion stillgelegt

5

Weil es keinen Grund dafür gibt, dass man dir volles Gehalt dafür zahlt, dass du zu Hause bleibst. Auch wenn ich den Spruch hasse, man ist halt schwanger und nicht krank. Du hast dir diesen Zustand ausgesucht.

Diskussion stillgelegt

6

Klar, deshalb sollte man auch Leute die solche Probleme haben ins bv schicken.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

es gibt zwei -Arten von Beschäftigtungsverbotem:

1. aufgrund des nicht mutterschutzkonformen Arbeitsplatzes. Dafür ist ausschließlich der Arbeitgeber zuständig. Er muss eine Gefährdungsbeurteilung vorhalten. Kann er der Mitarbeiterin keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten, stellt er ein Beschäftigungsverbot aus.

2. aufgrund Gefährdung des Lebens von Mutter und Ungeborenen bei mutterschutzkonformer Tätigkeit. Hier stellt ein Arzt das Beschäftigungsverbot aus.

Rückenschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme etc. gefährden nicht das Leben vom Ungeborenen und rechtfertigen somit kein BV. Das sind „nur“ Gründe für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Der Arzt ist nicht für deinen Arbeitsplatz zuständig, ebensowenig wie dein Arbeitgeber für deine gesundheitlichen Beschwerden.

Zuerst musst du nun differenzieren:
Hat der Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung erstellt und ist mein Arbeitsplatz laut Mutterschutzgesetz sicher?
-> Arbeitgeber
Welche körperlichen und psychischen Beschwerden habe ich und was kann ich dagegen tun?
-> Arzt und ggf. Hebamme

Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

4

Viele Menschen arbeiten mit Menschen und nur deswegen bekommt man leider kein BV. Deine Beschwerden sind auch halt typisch für Schwangerschaft und stellen weder für dich noch das Kind gefahr dar. Wenn es nicht mehr geht musst du dich krankschreiben lassen …

Diskussion stillgelegt

8

Stimmt nicht so ganz. Also hier gilt durch Corona aktuell das eben genau aus diesem Grund ein BV des Agbeitgebers häufig ausgesprochen wird.
Ich darf aufgrund von Corona nicht arbeiten und bin seit der 9. Woche im BV.
Ob Einzelhandel, Pflege, Pädagogen oder Gastronomie ist da völlig egal.

Diskussion stillgelegt

9

****vom URBIA-Team wegen Doppelpostings stillgelegt****

Diskussion stillgelegt