ELTERNZEIT 2 Jahren

Hallo liebe Mamis
1. wie viel Elternzeit habt ihr genommen?
Ich wollte ja eigentlich 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann wieder arbeiten
Hab auch ein Krippen Platz für die kleine Maus ab September
Ich arbeite im Einzelhandel und würde bestimmt so um die 900-1000€ Teilzeit bekommen.
Hab jetzt für ein Jahr Elternzeit 980 netto bekommen.

Aber wenn ich Teilzeit arbeite mache ich mich einfach kaputt arbeit Kind abholen Kind bringen
Dann Haushalt etc.
Mein Mann hat mir vorgeschlagen, dass ich 2 Jahre Elternzeit machen soll
Das sind aber leider nur 300€ monatlich .
Plus nebenjob machen das wären dann 520€
Das sind dann 820€
Kita kostet für den ganzen Monat 500€
Was wäre schlauer für euch ?
Teilzeit arbeiten für ,- 1000€ und dafür kaum Zeit habe für Kind Haushalt etc
Oder Elterngeld wieder beantragen plus nebenjob und so damit leben?...
klar verdient mein Mann nicht schlecht
Aber will auch was nachhause bringen mehr als 300€ Elterngeld
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll

1

Hast Du bisher Elterngeld plus bezogen? Wie viele Monate schon? Die übrigen könntest Du kurz n Elterngeld plus splitten, das wären dann ja 490 € und nicht 300€. Allerdings auch nur, bis Dein Anspruch aufgebraucht ist.

Ich bin jetzt im sechsten Elternzeitjahr. Seit fünf Jahren arbeite ich Teilzeit, angefangen habe ich mit 25 Stunden, momentan arbeite ich 30 Stunden.

Ach so: Einer der Kardinalfehler von Frauen ist es, die Kinderbetreuungskosten nur in Relation zum eigenen Einkommen zu setzen. Auch Dein Mann kann nur arbeiten, wenn Euer Kind betreut ist.

Bearbeitet von onthebrightside
2

Kommt drauf an.

"Teilzeit" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff und muss ja nicht gleich heißen, dass man keine Zeit mehr für Kind und HH hat.

Du könntest ja z.B. das Kind an 5 Vormittagen/Tagen in die Betreuung geben, aber nur 3-4 Vormittage/Tage arbeiten. Dann hast du 1 - 2 Tag(e) kindfrei und Zeit für Arzttermine oder Großputz zuhause. Die restliche Zeit hast du Zeit fürs Kind.
Das hat ja nichts mit "sich komplett aufreiben" zutun.

4

Da sie im Einzelhandel arbeitet, wird sie bestimmt auch mal Nachmittags arbeiten müssen.

6

Genau Nachmittag würde ich auch arbeiten
Aber hab demnächst ein Gespräch mit meinem Chef und würde halt auch sagen, dass ich erst ab 9 Uhr arbeiten könnte bis 13-14 Uhr ca und Samstag immer frei
Sodass ich die kleine abgeben kann und abholen kann.
Oder so machen, dass ich so arbeite das auch mal mein Mann die kleine zur Kita bringen kann oder abholen kann

weitere Kommentare laden
3

Auf jeden Fall wieder arbeiten. Und wieso hast du bei Teilzeit kaum Zeit für KInd und Haushalt? Verstehe ich nicht.

Macht dein Mann denn auch Haushalt oder bleibt das an dir hängen#ß

7

Weil ich ja im Einzelhandel arbeite
Wenn ich frühsicht habe, würde ich an 9 Uhr anfangen bis 14 Uhr ca
Vor 9 Uhr würde ich meine kleine bringen und sie dann auch nach 14 Uhr abholen
Ich bin ja auch fix und fertig von der Arbeit weiß du?
Einzelhandel ist nicht so ganz einfach :)
Will ja auch Zeit mit meiner Tochter verbringen aber auch Zeit fürs Haushalt haben
Und nicht jeden Tag fix und fertig sein.

Mein Mann, arbeitet Vollzeit und er hat echt eklige Sichten sodass, ich fürs Haushalt zuständig bin
Es Gibst natürlich Tage, wo mein Mann mich voll unterstützt

11

Sorry, aber die meisten Frauen arbeiten mehr als die paar Stunden und bekommen es hin!

weitere Kommentare laden
5

Eg bekommst du ja nur noch 7 Monate.
Warum machst du dich kaputt? Millionen von Frauen arbeiten, auch mehr wie Teilzeit, versorgen dann noch Kind und Haushalt.

8

Ich arbeite im Einzelhandel eine eigene Abteilung
Wo ich mich selber kaputt mache etc
So einfach ist es auch nicht
Ich hab nichtmal Unterstützung
Und da ich so pingelig bin muss mein Haushalt sauber aussehen.

12

Und? Sind andere auch. Dann machen am Nachmittag oder Donntags MIT Mann!

19

1. warum hast du nur ein Kahr EZ angemeldet? Wenn du jetzt verlängern willst, muss dein AG zustimmen!
Es wäre besser gewesen gleich 2 Jahre zu beantragen und dann im zweiten Jahr TZ in EZ zu machen.

2. Wie kommst du auf die 300 Euro? Wenn du aktuell Basis-EG beziehst, dann ist das nach 12 Monaten durch. Deine EZ ist unabhängig von EG. Du bekommst nicht einfach 300 Euro, nur weil du in EZ bist.

20

Ich arbeite seit dem meine Zwillinge 2 sind Teilzeit in Elternzeit. Die beiden werden bald 6 Jahre. Ich arbeite auch im Einzelhandel, die Frühschicht genauso oft wie die Spätschichten( bis 20 Uhr) und auch oft Samstags. Ist alles machbar wenn man sich alles einteilt. Der Haushalt kann auch im Notfall mal einen länger liegen bleiben oder man macht ihn mit Kind zusammen. Unterstützung von Familie hab ich jetzt so auch keine und wir haben neben bei noch sehr viele Termin mit zu planen da meine Tochter behindert ist.

26

Hallo,

du übertreibst ein wenig wenn du noch fragst. Ich haben ist Kleinkind mein Studium zu Ende gebracht, habe nun drei Abschlüsse, arbeite im Schichtdienst mit vielen Überstunden in der Psychiatrie und mein Mann als Arzt auch im Schichtsystem. Das Kind geht in zur Tagesmutter ansonsten müssen unsere Schichten so liegen, dass die Kinderbetreuung gesichert ist. An den Schlafmangel gewöhnt man sich und der Haushalt wird von dem gemacht der gerade da ist.

Also du wirst einen Halbtagesjob mit sehr familienfreundlichen Arbeitszeiten haben und jammerst - was sollen denn Alleinerziehende sagen?

28

Wenn du 12 Monate volles Elterngeld bezogen hast, steht dir KEIN weiteres Elterngeld zu. Egal ob du weiter Zuhause bleibst oder nicht.

Die Frage ist also nur:

1. ohne Einkommen ganz Zuhause bleiben
ODER
2. wieder (in Teilzeit oder auf Minijob-Basis) arbeiten gehen.

Das sind die Optionen.

29

Ja hatte heute ein Gespräch werde ab Oktober wieder in Teilzeit arbeiten :)