Eigene Kündigung während der Elternzeit mit Elterngeld

Hallo,

ich bekommen bis Mitte Juli Elterngeld. Aus persönlichen Gründen werde ich bei meinem Arbeitgeber kündigen. Leider beträgt meine Kündigungsfrist drei Monate zum Quartalsende. Ich kann also zum 30.06. oder zum 30.09. kündigen. Was passiert mit meinem Elterngeld und auch mit meiner Krankenversicherung, wenn ich zum 30.06. kündige. Ich bekomme dann noch ca. einen halben Monat Elterngeld. Außerdem habe ich noch keinen passenden Job gefunden. Bis zum 30.09. möchte ich allerdings auch nicht "rumsitzen".

Wie kann ich das am elegantesten lösen?

1

Ohne Arbeitgeber bist Du nur während des Elterngeldbezuges krankenversichert. Kannst Du über Deinen Mann in die Familienversicherung?

2

Ja, ich könnte in die Familienversicherung wechseln. Das wollte ich allerdings vermeiden. Ist es möglich für kurze Zeit zu wechseln und problemlos nach einem Monat in die alte Versicherung zurück zu wechseln? Ohne neue Anträge etc.? Die Kinder sind nämlich auch bei mir versichert.

3

Bis wann geht deine Elternzeit?

4

Meine Elternzeit beim Arbeitgeber habe ich bis Juli 2024 angemeldet.

5

Hm, also kündigen ohne etwas neues zu haben würde ich nicht.

Macht es nicht Sinn, erst einmal zu suchen? Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten und wenn das sicher ist, dann zu kündigen?