Hallo zusammen,
ich sitze aktuell am Feinschliff des EG Antrags in BaWü. Geplant ist, dass ich bis September Basiselterngeld beziehe und ab dann Elterngeld plus. Wenn ich den Antrag jetzt online soweit ausfülle, muss ich bereits jetzt eine Bescheinigung von meinem AG mit einreichen in der steht, ab wann ich wieder in TZ arbeiten möchte. Das Gespräcj habe ich aber noch nicht mit ihm geführt und will das zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht.
Ist es möglich, den Antrag aufzuteilen? Also jetzt einen Antrag zu stellen, der nur das Basiselterngeld jetzt bis September umfasst und dann später (spätestens 7 Wochen vorher meine ich?) einen zweiten Antrag für das Elterngeld plus zu stellen? Übersehe ich dabei was? Hat jmd Erfahrung mit so einer Konstellation?
Danke euch im Voraus :)
Anträge auf Elterngeld aufteilen möglich?
1
Damit nicht..aber du kannst jetzt einfach basiselterngeld beantragen - gar nicht erwähnen, dass du dann TZ machen willst und dann einfach es später nachreichen.
Gerade erst so gemacht. Ich habe jetzt erst entschieden früher zu arbeiten.
Man kann jeder Zeit für noch nicht ausgezahlte BasisEG Monate den Wechsel auf EG+ beantragen.
2
Hallo,
ich habe es genau so gemacht - erstmal ein paar Monate Basis EG beantragt und dann, als klar war wann mein Mann EZ nimmt und ich alles zwecks arbeiten gehen geklärt haben,haben wir einen neuen Antrag gestellt. Ich hatte dafür den ursprünglichen ausgedruckt und handschriftlich ergänzt,dazu ein Schreiben mit den konkreten Anpassungen. War kein Problem!