Kollege geht in den Knast

Hallo und guten abend.
Ich muss jetzt einfach mal los werden was sich bei mir auf Arbeit ereignet, ich komm nicht mehr klar...

Im Januar wurde bekannt, dass ein Kollege zu 3,5 Jahren Gefängnis verurteilt wurde wegen gewerbsmäßiger Untreue. Er hat in seiner vorherigen Tätigkeit als Vermögensberater in einem Zeitraum von 2 Jahren knapp 1 Mio. € beiseite geschafft. Aufgrund von Spielsucht.

Er arbeitet seit 1,5 Jahren bei uns und ist mit dem Chef schon jahrelang gut befreundet.
Es wurde in einem Meeting bekannt gegeben, dass es diesen Vorfall gibt, dass er die nächsten 20 Jahre eine Geldstrafe von 300€ pro monat zahlen muss, die der Chef übernimmt. Ebenso wird Chef dafür sorgen dass der Kollege seine Wohnung halten kann, in der Zeit die er im Gefängnis verbringt.
Natürlich wird er wieder eingestellt, wenn die Strafe abgesessen ist.
Der "plan" des Kollegen ist, dass er möglichst schnell freigänger wird, täglich zur Arbeit kommt und vorzeitig entlassen wird.

Der Großteil des Kollegiums (sind insgesamt um die 12 Mitarbeiter) ist, ich sage mal "hintenrum" entsetzt... "vornherum" im alltäglichen Umgang scheint dieser Vorfall nicht zu existieren...

Aktuell warten halt alle darauf, dass er seinen Brief bekommt und die Strafe antreten muss.

Ich finde das ganze so unglaublich absurd... es wird um dieses Thema herum gescherzt (z.b. "schlag beim mittag ordentlich zu, bald hast du es nicht mehr so gut"- großes Gelächter unter allen und ich denk mir immer ich bin im falschen film. Ich würde mich sowas von schämen an seiner stelle aber er ist so überheblich geworden- unglaublich.

Ich gehe ihm aus dem Weg, wir haben uns vorher eigentlich super verstanden und nun kann ich diese ganze geschichte einfach nicht fassen.
Ist es denn normal, dass sowas einfach passiert? Klar, man kann es nicht ändern aber es kommt mir so vor als sehen das alle so locker?!

Seh ich das Leben zu rosarot oder wärt ihr auch geschockt, mit so einer Geschichte konfrontiert zu sein?

2

Ich würde eher das Verhalten vom Chef in Frage stellen.
Muss der Mitarbeiter der Firma die entstehenden Kosten zurück zahlen oder bekommen alle anderen Mitarbeiter auch jeden Monat Geld geschenkt?

3

War auch mein erster Gedanke... dass ich den Chef frage, welche kriminellen Handlungen nötig sind für eine Gehaltserhöhung 🙈
Soweit ich weiß, muss er da nichts zurück erstatten- sind ja best buddies 🤷‍♀️

8

Dann würde ich mir einen anderen Chef suchen.
Da würde ich mir stark verarscht vorkommen.

Finde also nicht dir Sache vom Kollegen schlimm, sondern das Verhalten von eurem Chef.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn Veruntreung von Geld vom Chef und den anderen Kollegen so auf die leichte Schulter genommen wird, ist die Firma vermutlich auch nicht ganz koscher sondern in diverse betrügerein verstrickt mMn. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wie man das so chillig sehen kann.

Korruption wurde leider auch durch die Politikern season fähig gemacht. Da wird auch gelogen, unterschlagen usw und kaum jemand wird davon belangt obwohl jedes Jahr Prozesse laufen.

Klar ist nicht Mord und Totschlag aber witzig und zum scherzen würde ich es nicht finden. Vielleicht ist man sich auch einfach nicht bewusst, dass Gefängnis nicht spaßig ist.

4

Klar wäre ich geschockt, aber würde ich jemand deswegen meiden? Das käme auf den Kontext an und darauf, ob jemand einsieht, dass er Scheisse gebaut hat und sich bemüht, den Schaden, den er angerichtet hat, wieder gut zu machen. Zeigt der Betroffene keinerlei Einsicht, ist er halt ein Arsch und bei solchen Leuten beschränke ich den Kontakt auf das Notwendigste.
Dass Dein Kollege Witze über den bevorstehenden Knastaufenthalt macht, kann auch reiner Selbstschutz sein. Wenn Du wissen möchtest, wie es wirklich in ihm aussieht, musst Du mit ihm reden.
Und es ist ja auch nicht so, dass die Verbindlichkeiten aus der Firmenkasse bezahlt werden. Dein Chef zahlt sie. Und ob der sich einen Ferrari kauft oder seinen Freund unterstützt ist für Deinen Arbeitsplatz ja ziemlich egal.

Grüße
BiDi

5

Ich bin entsetzt, wie mit diesem Thema in Eurer Firma umgegangen wird und würde mir wohl über die Mentalität des Chefs Gedanken machen. Ob er es auch so locker sehen würde, wenn er betrogen worden wäre?
Wenn Euer Chef die 300,00 € aus seiner privaten Tasche zahlt und sich privat drum kümmert, dass Euer Kollege die Wohnung behält, ist das die eine Seite und seine private Angelegenheit. Nimmt er dafür Unternehmensgelder, würde ich wohl auch ganz blöd fragen, wie es denn für alle anderen dann mit einer passenden Gehaltserhöhung aussieht.
Davon ab, würde ich mir bei einem solchen Vorgehen wohl über kurz oder lang eine neue Stelle suchen.
LG
Elsa01

6

Ich bin Anwältin, daher berufsbedingt abgehärtet und wäre nicht geschockt. Mich irritiert aber ebenfalls der Umgang in eurem Unternehmen damit. Einmal das "best buddies" mit dem Chef, der die Geldschulden übernimmt und zum anderen dass so etwas in aller Ausführlichkeit im Meeting besprochen wird.

Ich denke allerdings auch, dass die Arroganz eine Mauer des Selbstschutzes ist, die dein Kollege um sich gebaut hat. Das Leben in einer 12 qm Zelle, die 23 Stunden am Tag abgeschlossen ist, ist alles andere als schön. Da gibt es aber verschiedene Abteilungen im Gefängnis, auch welche in denen man sich relativ frei bewegen kann. Ich weiß nicht, wo dein Kollege hinkommt. Er sollte nicht denken, dass es ihm wie Uli Hoeneß geht. Der hatte Promibonus und war deswegen schon nach kürzester Zeit Freigänger. Otto-Normalstraftäter haben diesen Bonus nicht und müssen sich erst bewähren.

9

Hallo,

Habe keine Ahnung, deshalb nur eine Überlegung.

Das, was mir gerade noch kommt, wenn eine Betriebsprüfung wäre, als was laufen denn dann die Zahlungen für die Wohnung und die Rückzahlungen?
Theoretisch sind das ja Spesen. Spesen müsste der Angeklagte korrekt versteuern, sonst kommt er in die nächste Steuerhinterziehung 🤔

Es ist ja nicht so, dass er das ihm als Freund von seinem Privatvermögen schenkt 🤔

Euch gegenüber auf jeden Fall ungerecht und in einer Firma mit so viel Geklüngel würde ich nicht dauerhaft arbeiten wollen...

10

Also mein erster Gedanke war, dass der Chef seinen Teil der Million abbekommen hat... Warum sollte er einem Fremden sonst einfach so 72.000€ geben? Und best Buddies hin oder her, es ist ja am Ende ein Fremder. Spielsucht ist halt ein tolles "Alibi" weil das Geld "weg" ist. Wer weiß ob es das tatsächlich ist oder nur irgendwo gut versteckt. Und nach dreieinhalb Jahren stehen Chef und Kollege mit je einer halben Million da und lachen sich ins Fäustchen....

Ich finde das höchst seltsam und kenne niemanden, der so gute Freunde hat die große Summen Geld einfach verschenken. Von Summen in der Größenordnung ganz zu schweigen, das haben viele nicht Mal selbst

12

Japp der Gedanke kursiert unter uns teilweise auch.

Das mit dem Selbstschutz wird schon auch stimmen, das ist mir schon klar aber da gibt es ja auch Abstufungen...
Heute zum Beispiel ging es darum, dass er immernoch keinen Brief zum Haftantritt erhalten hat (Urteil war vor 6 oder 7 Wochen rechtskräftig ) und da meinte er dann, dass der All inklusive Urlaub wohl ausgebucht ist, muss ja ganz schön toll sein und vielleicht kann er es noch stornieren. Also sorry, da kann ich nicht mehr drüber lachen.

Der Chef ist tatsächlich der Meinung, mit dieser Tat wurde ja keinem weh getan im körperlichen Sinne.
Aber gut, es gibt so einige Punkte die jetzt im großen und ganzen betrachtet nicht ganz koscher sind. Ich bin seit 2 Jahren in der Firma, durch guten Zufall im Corona Lockdown als Quereinsteiger reingerutscht. Rein finanziell, Arbeitsweg, Arbeitszeiten hat sich für mich alles verbessert und diese Vorteile überwiegen im Moment noch.

Nun ja, ich beobachte mal weiter, mach meine Arbeit und wenns mir zu dumm wird, werde ich mich wohl doch mal umorientieren müssen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

13

Stimmt denn die ganze Geschichte so oder hat der Kollege für den Chef den Kopf hingehalten?

weiteren Kommentar laden
11

So etwas bespricht man doch nicht in einem Meeting mit allen Mitarbeitern Bosniens Detail. Das Scherzen wird dem Selbstschutz dienen, das denke ich auch.

Der Chef hätte lieber nicht sagen sollen, wie sehr er seinen Freund unterstützt.

Der Kollege wird noch auf den Boden der Tatsachen ankommen. Erstmal im Gefängnis angekommen, wird er mit vielen Einschränkungen seiner Grundrechte klarkommen müssen.

Von Freigang kann er bei der Haftlänge auch erstmal nicht ausgehen. Wichtig ist, dass er sich selbst stellt. Keine Geschäftemachereien eingehen, Urteil keinen anderen Inhaftierten zeigen…. Ihn erwartet eine Arbeitspflicht für recht wenig Geld, das er dann für den Einkauf verwenden kann etc.
Freiheitsentzug bleibt Freiheitsentzug. Das ist kein Scherz, das ist bitterer Ernst. Kontakt mit der Suchtberatung sollte er dort ebenfalls aufnehmen.

Ich arbeite als Vollzugsabteilungsleitung in einem Gefängnis, von daher kann ich da ein wenig mitreden….

Deinem Kollegen viel Glück und deinem Chef… gehört mal der Kopf gewaschen. Komische Unternehmenskultur. Scheint auch nicht ganz sauber zu sein der Gute, aber das nur als Vermutung am Rande.

15

woher wisst ihr das bitte alle? Und warum wird das bei der Arbeit auch noch rumerzählt?

16

Es gab wie gesagt ein Meeting , in dem bekannt gemacht wurde, dass der Kollege demnächst ins Gefängnis geht. Ich war nicht anwesend aber google ist dein freund. Wenn man den Namen des Kollegen und entsprechende Schlagwörter eingibt erscheinen diverse Artikel, in denen der Vorfall beschrieben ist.