Kann man eine Lebensversicherung auf seinen Mann abschließen?

Guten Morgen

Letztens hatte ich privat eine Diskussion:

mein Mann und ich haben für den jeweils anderen eine Risikolebensversicherung abgeschlossen, sprich wenn einer stirbt, bekommt der andere eine Summe.

Ich habe das für meinen Mann abgeschlossen und er für mich.

Wenn mein Mann das nicht eingesehen hätte: hätte ich dann einfach selbst eine Versicherung abschließen können, bei der ich Geld bekomme, wenn ihm was passiert, und könnte ich das alles ohne seine Unterschrift abschließen? Sprich ich würde dann ja auch die Beiträge zahlen. Ich höre aus den USA oft, dass der Mann zb einfach die Todesfallsumme bei seiner Frau erhöht hat etc. Oder einfach eine LV abgeschlossen hat für die Frau. Geht das auch hier ohne die Unterschrift des Partners ?

Viele Grüße

1

Sicherlich nur, wenn man kriminell ist und die Unterschrift fälscht.

2

Ich habe damals eine Risiko LV abgeschlossen und bin auch da VN, aber die versicherte Person ist mein Mann. Das ging alles legal bei einer großen Versicherung. Also ja kann man. Aber halt mit dir als VN und einer anderen Versicherten Person. Ginge auch für Kinder o.ä..
Achso ja und das habe ich unterschrieben da ich ja der VN bin und mein Mann glaube ich. Müsst ich aber nachsehen

Bearbeitet von jasec
5

Aber nur mit beiden Unterschriften also vn und vp (und Beitragszahler wenn abweichend) bei Kindern ist es was anderes, da istan als eltern der gesetzliche Vertreter.

3

Für eine Lebensversicherung braucht es wohl immer die Unterschrift der versicherten Person.
https://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__150.html

Grüße
BiDi

4

"hätte ich dann einfach selbst eine Versicherung abschließen können, bei der ich Geld bekomme, wenn ihm was passiert"

Ist üblich wegen Steuern und Erbsachen, google nach RLV über Kreuz.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Sie möchte es aber ohne wissen/Unterschrift des Mannes machen. Das kenne ich so aus Deutschland nicht, da müssen alle VN, VP und Beitragszahler (wenn abweichend) unterschreiben.

7

Ich hatte meine Antwort zu diesem Teil der Frage gelöscht, weil bi_di die richtigere Antwort dazu zwischenzeitlich gepostet hatte.

8

Was hast du vor???🤣🤣🤣🤣

9

Da würde ich vorsichtshalber keine Pilzsuppe mehr essen.
freundliche Grüsse Werner

10

🤣👍

11

Die rechtlich sichere Antwort hast du ja schon bekommen.
Aber vom rein logischen her denk doch mal nach: Du schließt auf den Kopf deines Mannes eine Versicherung ab, ohne dass er davon weiß. Du zahlst ein paar Jahre Beiträge und dann stirbt dein Mann auf mysteriöse Art und Weise und du bekommst z.b. 1 Mio Euro? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das legal wäre, denn dann würden wohl viele Leute ihre ungeliebten Partner so „auf die Seite schaffen“. 😉