Angemessener Stundenlohn

Hallo,

ich hoffe auf Erfahrungswerte von Arbeitgebern oder erfahrenen Arbeitnehmern.
Ich bin 26, 2019 Gesellenprüfung als Konditorin, dieses Jahr Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. Ich habe zwei Kinder.
Als gesellig habe ich 12,50€ pro Stunde verdient.
Dann würde 2022 meine Tochter geboren, ich ging in Elternzeit und der Mindestlohn wurde auf 12€ erhöht. Gleichzeitig habe ich während der Elternzeit meinen konditormeister gemacht.
Jetzt bin ich auf Jobsuche. Aber leider bin ich total unerfahren, was ich jetzt verdienen könnte/sollte. Was wäre denn jetzt angemessen?
Einerseits meine jetzt höhere Qualifikation und der gestiegene Mindestlohn
Andererseits bin ich ja jetzt auch schon seit über einem Jahr raus und habe relativ wenig Erfahrung.
Was ist eurer Meinung/Einschätzung nach, ein angemessener Stundenlohn, den man fordern könnte/dürfte?
Ich bedanke mich schonmal für eure Kommentare!

1

Schau doch mal in die Tariftabelle

2

... und da die eigene Region im Blick haben.

Tiefster Osten ist nicht mit München, Hamburg oder so vergleichbar.

Ansonsten mal bei der Innung nachfragen.

4

Da habe ich schonmal was gesucht, aber ich finde nur die alten Werte, vor der Mindestlohnerhöhung. Vielleicht bin ich auf zu blöd zum googlen 🙄
Auf so Gehaltsvergleichseiten ist man bei ca 16€/ Stunde. Das finde ich aber ehrlich gesagt etwas wenig. Also nicht falsch verstehen, ich bin mir jetzt nicht zu schade zum arbeiten oder so. aber "nur" 4€ mehr als Mindestlohn zu bekommen und dafür einen Meister der ja auch mehrere tausend Euro kostet, gemacht zu haben, finde ich schon unverhältnismäßig.

3

Ein Jahr raus ist gar nichts und du hast es für den Meister genutzt. Aus der Theorie bist du also gar nicht raus sondern wenn überhaupt nur aus der Praxis. Ich denke das kannst du vernachlässigen und solltest dich da nicht klein machen.