Mann länger krank, ich in Elternzeit

Liebes Urbia-Forum,

vielleicht war schon jemand in meiner Situation und kann mir helfen. Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit und bekomme noch bis August Elterngeld, dann ist meine Tochter 1. Mein Mann wird bald arbeitslos sein und wird wahrscheinlich länger krank sein, da er seit einigen Monaten psychische Probleme hat. Eigentlich wollten wir unsere Tochter erst mit 3 Jahren in die Betreuung geben, doch nun weiß ich nicht, wie das finanziell laufen soll. Arbeitslosengeld wird mein Mann nicht bekommen. Muss ich dann arbeiten gehen und meine Tochter abgeben oder gibt es finanzielle Hilfen für unsere Situation? Was wäre, wenn ich Teilzeit arbeiten gehe (was leider gerade mal die Miete finanzieren würde), bekämen wir zusätzlich Bürgergeld? Vielleicht kann mir jemand helfen, bisher musste ich mich mit diesem Thema glücklicherweise nie befassen und kenne mich daher überhaupt nicht aus. Vielen Dank :)

Bearbeitet von Inaktiv
9

Hallo, du beschreibst nahezu 1:1 unsere Familiensituation von vor 16 Jahren, mit Ausnahme, dass mein Mann eine Krebsdiagnose mit 29 bekam und in Folge der Krankheit und OPs nicht mehr arbeiten konnte.

Ich bin wieder Vollzeit arbeiten gegangen, da war unser Sohn 9 Monate alt (mit Bekanntwerden der Diagnose bei meinem Mann). Betreuung war eigentlich erst ab 1,5 Jahren geplant. 2 Monate haben die Großeltern überbrückt und dann ging er mit knapp einem Jahr in die Betreuung. Mein Mann war damals nicht verfügbar, weil im Krankenhaus bzw. in stat. Reha.

Mein Mann hat übergangsweise Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten. Könntet ihr sowas auch beantragen? Erkundigt euch bitte bei der Rentenkasse.

Ansonsten wirst Du erstmal für euren Lebensunterhalt aufkommen müssen. Wir haben nie ALG2 oder was es da sonst noch so gab in Anspruch genommen. Falls Dein Verdienst natürlich nicht ausreicht, könntest Du aufstocken. Aber ich würde immer zusehen, dass ich mich vom Staat nicht abhängig mache.