Mit 30 nochmal Lehramt studieren?

Seit Jahren träume ich davon Grundschullehrerin zu werden.
Doch irgendwie hatte das Leben stets andere Pläne für mich & ich habe nun die Kinderplanung bereits abgeschlossen und die Kids sind in Kiga & Schule angekommen.
Dieses Jahr werde ich 30. und überlege tatsächlich den Sprung zu wagen und in Vollzeit (damit es nicht unendlich lange dauert) Grundschullehramt zu studieren.
Mein Mann ist dagegen, hatte er sich ja erhofft, dass ich nun wieder arbeiten gehe und unsere derzeit relativ knappen Mittel endlich aufstocke.
Wir kommen derzeit mit 1 Gehalt gut zurecht, aber Extras wie Urlaub sind nur schwer möglich.
Ich weiß nicht was ich tun soll..
Mein jetziger Job ist ein selbstständiger und läuft nicht sonderlich gut. Auch wenn ich mich da nun wieder voll reinknien würde, wäre ich immer unter Strom & frustriert wenn ich viel mehr reinstecken muss als dafür bekomme.
Was würdet ihr tun?

Mit 30 Lehramt studieren?

Anmelden und Abstimmen
1

Tu es.
Mein Mann hat auch spät mit LA angefangen, mit 39 war das Ref zu Ende.
Er war mit Leib und Seele Lehrer ( seine PTBS hat nur sekundär mit den SuS zu tun).
Bedenke aber: das Studium ist das eine und ziemlich easy. Das Referendariat ist eine andere Hausnummer, unglaublich hart und, zumindest in seinem Fall, auch kostenintensiv.

2

Hallo,
Du hast noch 37 Arbeitsjahre bis zur Rente…Das ist eine lange Zeit! Außerdem steht keine Babypause mehr bevor. Viele bekommen erst in deinem Alter Kinder und haben vorher studiert, warum nicht andersrum?

Geh entweder zügig studieren und dann los in die Schule, oder studiere in Teilzeit und mit Nebenjob, dann dauert es eben etwas länger. Dich hetzt doch keiner.

Finanziell könnte es sich insgesamt lohnen, zumal deine Selbstständigkeit nicht so gut läuft?

3

Lass dich nicht abhalten. Du hast Abi und Lehrer werden gesucht. Aber prüfe, ob das in deiner Region in Grundschulen auch so ist. Finanziell kann es nur besser werden dadurch.

4

Mach es. Wenn deine Selbstständigkeit doch eh nicht gut läuft, dann habt ihr doch keine finanziellen Einbußen. Vielleicht stehen dir ja im Studium auch Zuschüsse zu.
Das Studium ist super easy. Ich habe auch das Referendariat nicht als stressig empfunden, bin aber sehr gut organisiert

9

Ein Studium, egal ob Lehramt oder nicht, ist nie generell „super easy“

5

Welche Qualifikation hast du?
Momentan werden auch viele Quereinsteiger gesucht!

6

Du kannst ja beides, studieren und arbeiten. Wenn du dich immatrikuliert hast, dann kannst du an unserem Schulamt sofort einen Vertrag bekommen, als Aushilfslehrerin, aber gut bezahlt.

7

Ich war 28 als ich Lehramt studierte. Das Studium war nicht vergnügungssteuerpflichtig aber es erweiterte unheimlich den Horizont.
Das Referendariat war lediglich Terror.

Mit Ende 60 habe ich dann das dritte Studium angefangen und inzwischen abgeschlossen.

Mach es, es kann nur besser werden.
.

8

Hallo,
ich möchte dich ebenfalls dazu ermutigen zu studieren. Ich bin Lehrerin und liebe meinen Beruf.
Allerdings würde ich nicht behaupten, dass Studium und Referendariat so einfach wären.
Allerdings habe ich Wirtschaftspädagogik an einer Uni in BaWü studiert und unterrichte an einer Berufschule.
Wie lange wäre denn bei dir die Regelstudienzeit?