Haus geerbt, Geschwister auszahlen....

Hallo zusammen,

Ich suche nach Möglichkeiten, die wir vielleicht nicht auf dem Schirm haben.

Also

Mein Mann und seine 2 Schwestern haben ein Haus geerbt vom Vater. Mutter ist schon lange verstorben. Da es kein Testament gibt, sind die 3 zu gleichen Teilen erbberechtigt. Der genaue Wert des Hauses muss noch ermittelt werden.

Die beiden Schwestern haben kein Interesse an dem Haus und möchten ausbezahlt n werden.

Mein Mann hängt an dem Haus und würde es gern behalten und selbst dort einziehen. Wir sind eine Patchworkfamilie und leben zu viert (1 Kind habe ich mitgebracht und 1 gemeinsames Kind) sehr beengt.

Es wäre auch mein Traum.

Leider haben wir kaum Ersparnisse und Mein Mann ist unterhaltsverpflichtet gegenüber seinen Kindern aus erster Ehe. (17 und 13). Da bleibt auch nicht viel übrig.

Ich selbst bekomme aktuell Unterstützung vom jobcenter, da mir in der Elternzeit gekündigt wurde (anderes Thema).

Die Frage ist nun wie wir das Geld bekommen um die beiden anderen auszuzahlen und noch ein wenig für Renovierung/tlw Sanierung. Gibt es Unterstützung für Familien, die ins Eigenheim ziehen? Kredit aufs Haus aufnehmen?

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Überlegungen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, was man in Anspruch nehmen kann

Danke

1

So ganz ohne etwas über den Wert des Hauses zu wissen, kann man schlecht etwas raten.

Nach deinen Angaben sage ich spontan: Lasst es!

2

Natürlich kennt jetzt keiner den Wert des Hauses, aber ich glaube nicht, dass Ihr mit diesen Voraussetzungen einen Kredit bekommt für dieses Vorhaben bekommt.

Ihr solltet das Haus besser auch abstoßen und es als Erbengemeinschaft verkaufen.

3

Genau, ohne den Wert + was an Sanierungskosten auf euch zu kommt, ist da sehr schwer was zu raten.

Normalerweise müsstet ihr 2 Drittel an die Geschwister auszahlen und da ihr keine Ersparnisse habt, wird das schwierig.

Im Grunde müsstet ihr dann einen Kredit aufnehmen und da du arbeitslos bist und dein Mann unterhaltspflichtig, bekommt ihr im blödsten Fall gar keinen Kredit wegen zu wenigen Sicherheiten oder nicht genug bzw. zu nicht rentablen Bedingungen.

Zuschuss- und darlehenstechnisch sieht es im Moment eher so aus, dass die Banken eher zu sehr schlechten Bedingungen Kredite vergeben, ohne Eigenkapital noch schlechtere. KFW Kredite gibt es nur für krasse Klimasanierungen. Je nach dem was gemacht werden muss, kann das sehr, sehr teuer kommen.

Das Förderprogramm Wohnen mit Kind bei der L-Bank in BW vergibt ca. 100.000 € zu ganz akzeptablen Bedingungen. Das ist das einzige Programm, das mir bekannt ist, dass nicht an Neubau und/oder hohe Energieauflagen geknüpft ist. Das wird euch wohl nicht weit reichen.

Ich würde es lassen oder zumindest sehr, sehr genau prüfen, ob es realistisch ist...

Bearbeitet von vorblida
4

So ganz ohne Eigenkapital wird das schwierig.
Klar könnt ihr einen Kredit für das Haus aufnehmen, aber ihr braucht ja schon 2/3 des Werts um die Schwestern auszubezahlen und dann noch Geld für die Renovierung dazu. Da müsst ihr schauen welche Bank das mitmacht und zu welchen Konditionen.

Ich kann verstehen, dass dieses Haus euch als große Chance erscheint, aber das müsst ihr wirklich gut durchkalkulieren ob ihr euch da nicht übernehmt. Ihr habt dann die Kreditrate, die Nebenkosten im Haus sind höher als in der Wohnung, für die Renovierung können auch noch mehr Kosten dazu kommen, Notargebühren, Umzugskosten…

Bearbeitet von Y-7
23

Sie werden keinen Kredit bekommen.
Sie schreibt ja selber, das nach dem Unterhalt für die 2 großen kaum was über ist. Er hat ja jetzt noch ein weiteres Kind dazugekommen, sie erhält Unterstützung. Somit wird er sehr wenig verdienen.

5

Hallo,

will ein Erbe die Immobilie kaufen, muss er sich mit den anderen Erben über den Preis einig werden, was oft schon die erste unüberwindbare Hürde ist. Die Miterben werden üblicherweise eine den Marktverhältnissen entsprechende Summe verlangen. Wurde bereits ein Wert festgesetzt, über den sich die Erbengemeinschaft einig ist?

Ich würde mal behaupten, ein Großteil aller Erben kann sich das Auszahlen von Miterben nicht ohne Weiteres leisten und muss dafür einen Kredit aufnehmen.
Ob und in welcher Höhe ihr einen Kredit bekommt, ist eine Frage für eure Bank, das hängt ganz individuell von eurer finanziellen Lage ab. Und da schreibst du ja, dass es momentan eher wenig Ersparnisse gibt, dein Mann noch Unterhalt bezahlt und du aktuell auch nicht berufstätig bist. Das erschwert die Sache auch im Kontext der aktuell gestiegenen Zinsen natürlich.

Das andere, was es zu bedenken gilt, ist der Zustand des Hauses und ein eventuell vorhandener Sanierungsstau. Auf Immobilien(neu)besitzer kommen in dem Bereich unter Umständen hohe zusätzliche Kosten hinzu, etwa für die Dämmung und Sanierung ungedämmter Dächer/oberster Geschossdecken, PV-Pflicht, irgendwann kommt wahrscheinlich auch das Thema Heizung (da mutmaße ich jetzt einfach mal, dass das alles früher oder später ansteht)...viele Maßnahmen werden aktuell noch von KfW oder BAFA gefördert, aber es bleibt für Käufer/Besitzer von Immobilien immer noch genug zu Bezahlen übrig.

Insofern würde ich, wenn der zu bezahlende Preis geklärt ist, einen Beratungstermin bei meiner Hausbank in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
6

Ich vermute mit dem Satz "die zwei Schwestern möchten ausbezahlt werden" ist schon alles gesagt, aber besteht die Chance, dass ihr einzieht und den Schwestern jeden Monat "Miete" zahlt? Also quasi ausbezahlt in Raten?
Wenn du wieder arbeitest und dein Mann nicht mehr unterhaltspflichtig ggf. Rate erhöhen?
Ich hab keine Ahnung ob das rechtlich drin ist wegen Erbschaftssteuer etc. Und ob es seine Schwestern mitmachen. Ich würde es meinem Bruder ermöglichen. Und mein Mann würde für seine Schwester wahrscheinlich einfach komplett auc seinen Anteil verzichten.

12

ne, also so wird das nicht klappen. Es ist eine Erbengemeinschaft. Man ist angehalten, die baldmöglichst aufzulösen. Je länger sowas besteht, desto höher das Potential für Konflikte. Hierfür müsste man das Haus auch erstmal schätzen lassen und sich auf einen Preis einigen. Ich denke nicht, dass die Schwestern sowas Unsicheres mitmachen würden. Wer garantiert denen z.B., dass die Raten reinkommen? Selbst wenn sie sich darauf einließen, Konfliktpotential ohne Ende.
Ich weiß auch nicht, was Dein Mann für ein Engel ist, aber im Normalfall wollen Geschwister natürlich ausgezahlt werden und zudem noch zu einem guten Preis (Annäherung an den Preis den man bei externen Verkauf voraussichtlich erzielen würde).

18

Tja, soll so Menschen geben!
Kommt vll. Auch auf die Sichtweise an.
Wir beide haben relativ guten Beruf, kommen eigentlich gut zurecht!
Seine Schwester alleinerziehend mit 2 Kindern.

Ich persönlich würde wohl auch gerne mein Anteil vom Erbe haben wollen. Aber würde auch, wenn ich eh besser da stehe als meine Geschwister, versuchen, dass es meinen Geschwistern dann besser geht.
Sinn macht es wohl erstmal rauszufinden, was das Haus wert ist.
Vll reicht ja sonst auch das geerbt Geld um danach einen Kredit aufzunehmen. Vll können sie das Haus aber auch nur noch unter Wert verkaufen.
Hier gibt es durchaus Häuser die nicht längere Zeit inseriert sind.

Aber wie dem auch sei, es war eine Anregung und ich mir durchaus bewusst, dass die meisten Familien da wohl eher nicht mitmachen.

weitere Kommentare laden
7

Daran, die Miterben auszahlen zu müssen, scheitern viele Erben wenn sie das Haus übernehmen möchten. Einen Kredit werdet ihr mit eurer finanziellen Situation kaum bekommen, es sei denn dein Mann verdient trotz Unterhaltsansprüchen sehr viel.

Andere Möglichkeiten wären:

- Miterben in Raten auszahlen (müssen diese zustimmen, was sie nicht unbedingt machen werden)

- das Haus bleibt Eigentum der Erbengemeinschaft und lässt sich sinnvoll in drei Teile aufteilen, die jeder Erbe für sich nutzen oder vermieten kann

- das Haus bleibt Eigentum der Erbengemeinschaft und du zahlst eine Miete an diese.

- das Haus bleibt in der Erbengemeinschaft und wird vermietet

Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten. Ein Fachanwalt für Erbrecht kann euch dazu sicher beraten, kostet allerdings auch etwas.

8

Natürlich geht nur ein Kredit aufnehmen. Wenn das nicht geht, weil ihr keinen bekommt, dann muss das Haus verkauft werden.

9

Wichtig ist erstmal den Wert zu ermitteln, da gibt es verschiedene Verfahren (Verkehrswert, Sachwert, Marktwert). Dann müsst ihr euch fragen, ist euch das Haus das (bzw. 2/3 Auszahlungssumme davon) auch wert? Oder würdet ihr für den Preis ein anderes Haus bekommen, das besser für euch passt? Oder sind die Geschwister entgegenkommend, kann man sich auf einen Wert unterhalb des Gutachtens einigen weil aktuell auch keine gute Zeit ist ein Haus mit Sanierungsbedarf zu verkaufen (teure Baukosten und hohe Zinsen)?

Parallel solltet ihr zur Bank gehen ob ihr einen Kredit bekommt, in welcher Höhe und zu welchen Konditionen. Könnt ihr das stemmen?

Werden denn auch noch Barmittel vererbt, for das ganz vielleicht erleichtern?