Kann man einen zwei Leute Konsumkredit in zwei Kredite teilen (Scheidung)

Frage steht schon oben.
Mann und Frau unterschreiben gemeinsam einen Kredit (Konsumkredit, dem Kredit steht aktuell nichts Wertvolles mehr gegenüber). Es kommt zur Scheidung. Das Geld wird immer beim Mann abgebucht, die Frau überweist dem Mann ihren Anteil.

Nun besteht die Gefahr, dass die Frau nicht mehr überweist und der Mann für alles aufkommen muss.

Frage - gibt es eine Möglichkeit, umzuschulden und dabei aus einem Kredit zwei Kredite zu machen?
Dieselbe Bank wird das nicht tun, da wäre sie ja dumm.

Alternative - wie kann man sich absichern im Rahmen der Scheidung, dass gemeinsame Schulden auch weiterhin gemeinsam gezahlt werden (ohne irgendwann mal klagen zu müssen)?

1

Nein

2

Aus einem laufenden Kredit kann man nicht 2 machen. Mein Ex und ich standen damals vor dem gleichen Problem, wir haben es so gelöst dass ich selbst einen Kredit aufgenommen habe und meinen Anteil an Schulden aus dem schon laufenden Kredit mit einer Einmalzahlung abgelöst habe. Wir waren allerdings bei der gleichen Bank mit der gleichen Beraterin. So wurde auch festgehalten dass ich aus dem gemeinsamen Kredit raus bin. War für uns die beste Lösung. So musste keiner Angst haben das der andere nicht mehr zahlt.

3

An sowas habe ich auch schon gedacht. Aber ich denke das macht eine Bank normalerweise nicht. Da hattet ihr Glück. Die lassen niemanden einfach so aus einem hohen Kredit. Dann haben sie ja nur noch einen, von dem sie sich das Geld holen können.

4

Alternativ müssen halt beide separat, jeder für sich, einen neuen Kredit aufnehmen (Banken können unabhängig voneinander und vom bisherigen Kredit sein), mit dem der alte abgelöst wird. Zinsen werden vermutlich höher sein, aber man hat dafür die Trennung.