Job oder Kinderwunsch..

Hallo,

mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch.

Ich bin nach meiner Elternzeit erstmal in die Pflege weil ich in meinem eigentlichen Beruf (Büro) einfach nichts passendes gefunden habe. Ich bin jetzt seit 8 Monaten in der Pflege und verdiene sehr gut, viel besser als vorher im Büro.

Eigentlich wollten wir ab Mai/Juni wieder anfangen zu starten mit dem üben fürs Kind.

Nun ist es so, dass ich durch Vitamin B eine Stelle bekommen könnte im Büro die wirklich gut bezahlt wird mit Homeoffice dabei usw.

Auch unbefristet. Die Stelle wäre ab 15.4/01.05

Ich möchte nicht in einem neuen Job direkt schwanger werden also würden wir den kiwu verschieben aufs nächste Jahr (was etwas doof wäre da wir nicht ao einen Abstand wollen).

Ich überlege hin und her.. nun arbeite ich natürlich viel am we und in Schichtdienst. Allerdings könnte ich den Job in der Pflege auch in der EZ weiterhin ausführen und bei EG plus gut dazuverdienen. Wäre allerdings dann natürlich länger raus und weiß nicht ob das gerade meine letzte Chance wäre was vernünftiges im Büro zu bekommen.

Nehme ich den Bürojob an könnte ich nicht in der EZ arbeiten, weil da natürlich keine Abendstunden und wochenendarbeit möglich wären. Sprich ich hätte Verlust während EZ.

Was würdet ihr machen??
Ich überlege hin und her.. komme zu keinem Entschluss 😫

1

Langfristig gesehen, wäre der Job ohne Schichten und we wohl besser mit einem Familienleben kombinierbar, finde ich.

Im jetzigen Job, geht es ja nur um kurzfristige planung während der elternzeit.

Mal ganz davon abgesehen, weißt du auch nicht, ob es mit der Schwangerschaft gleich klappen würde, somit würde/ könnte sich eh alles nach hinten verschieben, ob du das willst oder nicht.

Ich persönlich würde das jobangebot definitiv annehmen und dafür dann nur ein Jahr elternzeit nehmen.
Du bist dann im homeoffice und definitiv schneller greifbar ,als ausserhaus.

2

Ich würde den Job wählen, der sich perspektivisch am besten mit Kita und Schule vereinbaren lässt.
Was kann denn ein halbes Jahr für einen Unterschied machen beim Altersabstand der Kinder? Ich finde das Thema eh total überbewertet.

4

Aktuell arbeiten mein Mann und ich komplett gegeneinander. Das ist momentan gut so, da wir das erste Kita Jahr mit ständig Kind krank gut rumkriegen konnten ohne das jemand von uns Probleme bekommt.

Jetzt kommt der Sommer und ich hoffe dass die Kids weniger krank werden (endlich!).

Sprich es wäre aktuell eine gute Möglichkeit zu wechseln.

Naja den Kiwu ein Jahr zu verschieben ist schwer vom Kopf her aber machbar.

Büro wäre auf lange Zeit gesehen natürlich die bessere Option, auch weil ich da die Ausbildung habe..

3

Hast du Lust auf den neuen Job?

Wenn ja, wäre das für mich gar keine Frage, dann würde ich den Job nehmen. Kinderwunsch würde ich höchstens zwei oder drei Monate nach hinten verschieben, sodass du falls es tatsächlich gleich klappt, die Schwangerschaft erst nach Ende der Probezeit bekannt geben kannst. Probezeit ist wahrscheinlich sechs Monate? Du hast zwar automatisch Kündigungsschutz, aber falls was schief geht, hast du den nicht mehr, da wäre ich persönlich nicht mehr gerne in der Probezeit.

Langfristig gedacht solltest du einen Job haben, den du magst. Plus Büro und Home Office ist schon ganz hilfreich im Hinblick auf späteres Familienleben. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, dass du eventuell dann schon relativ fix erstmal weg bist. Zum einen weißt du nicht, ob es direkt klappt mit einer Schwangerschaft, zum anderen macht sich kein Arbeitgeber so viele Gedanken, ob arbeitsbedingte Änderungen sich auf dich auswirken. Menschen können nun mal schwanger werden oder krank oder sonstwas.

Was anderes ist es, wenn du eigentlich lieber in der Pflege bleiben möchtest. Aber der kurzfristige Zuverdienst oder blöde Situation für den ggf. neuen Arbeitgeber sollten nicht der ausschlaggebende Grund sein.

5

Also falls ich ins Büro wechsle würde ich bis nächstes Jahr warten mit dem KIWU.

Ich bin damals nach der Ausbildung schwanger geworden mit meinem ersten Kind nach 5 Monaten im neuen Job und es war ein Albtraum. Ich würde von der Führungsebene danach so schlecht behandelt und bin auch nicht mehr zurück. Deshalb hab ich wahnsinnige Angst davor schnell im neuen Job schwanger zu werden. Büro wäre natürlich auf Dauer einfach zu organisieren usw.

Aber diese schlechte Erfahrung damals hat mich echt geprägt. War n sehr bekannter Arbeitgeber der eigentlich öffentlich sehr „familienfreundlich“ rüberkommt.

Naja das war wohl nicht so. Deshalb hadere ich so mit Büro

6

Das Arbeitgeber blöd reagieren, kannst du aber immer haben. Auch nach 3 Jahren. Und auch wenn du den Job in der Pflege behälst.
Wenn du lieber den Büro Job machen möchtest wechsel! Ich würde aber auch kocht 1 Jahr mit dem kinderwunsch warten. Nur bis zum Ende der probezeit!
Wenn du lieber den bürojob möchtest, als den Job in der Pflege ist es eventuell auch einfacher vor einem Kind zu wechseln, statt danach. Ich hab das Gefühl viele Arbeitgeber stellen nicht gerne Mütter mit kleinen Kindern ein.

weiteren Kommentar laden
7

- Job annehmen
- warten wann du überhaupt schwanger wirst
- 2 Jahre Elternzeit anmelden
- wenn du willst nach Frist xxx Bitte um Genehmigung in Eltrrnzeit in der Pflege in Teilzeit zu Arbeiten
- nach 2 oder 3 Jahren spätestens in den Bürojob zurück kehren

9

Wie wäre es mir Job wechseln und trotzdem nicht mehr verhüten? Keiner weiß wie schnell es geht und wenn ihr ein Kind wollt, dann macht es. Wer weiß was in einem Jahr ist.

10

Hey,
also das kann man nicht so pauschal sagen wie die Arbeitgeber reagieren, wie die Vorredner geschrieben haben egal ob man 6 Monate oder 5 Jahre dort arbeiten könenn sie blöd reagieren.
Ich bin nach 9 Monate in einem neuen Job schwanger geworden. Alle haben super reagiert. Hab dann dort insgesamt 6 1/2 Jahre gearbeitet. Jetzt nach meiner 2ten Elternzeit wollte ich aber nicht wieder zurück.
Jetzt hab ich einen neuen Job angefangen und wollen im letzten Probezeitmonat wieder anfangen zu hibbeln. Werde nie Job vor die Familie ziehen, obwohl ich eine hohe Position habe. Aber auf unser zweites Kind haben wir über 1 Jahr gewartet.
Ich würde zum Ende der Probezeit wieder los legen und schauen wann es klappt, wenn der Bürojob dir eher zu sagt. Und kannst du bei dem Bürojob nicht abends in der Elternzeit vom homeoffice aus arbeiten?