Wie lange habe ich denn Mutterschutz?

Hi Leute,

Wisst ihr wie es sich mit Mutterschutz verhält, wenn man eine Lebendgeburt hatte, wo das Kind aber kurz darauf gestorben ist?
Wir hatten gestern einen Abbruch in der 21. SSW, weil die Kleine krank war und sie wurde lebend geboren.
Ich dachte, weils nen Abbruch war, dass mir kein Mutterschutz zustünde. Aber im KH bekam ich einen Zettel für den AG und die ansage, dass ich nun im Mutterschutz bin. Wären also 8 Wochen Mutterschutz.

Online steht, dass man bei Frühgeburten 14 Wochen Mutterschutz hat, stimmt das aber auch in meinem Fall?
Weiß da jemand was?

1

Zuerst tut es mir sehr, sehr Leid für euch!

Es gibt zu dem Thema eine Seite vom Familienportal. Wenn durch den Abbruch eine Geburt ausgelöst wird, steht dir der volle Mutterschutz zu. Ist auf deiner Bescheinigung auch die Frühgeburt vermerkt? Dann hättest du theoretisch sogar die 6 Wochen vor ET plus 12 Wochen nach ET, also insgesamt 18 Wochen.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-regelungen-gelten-bei-fehlgeburt-totgeburt-oder-schwangerschaftsabbruch--125128

3

Tatsächlich wurde bei mir vermerkt, dass es eine Frühgeburt mit einem Geburtsgewicht unter 2500g ist.

12 Wochen? Ich dachte Mutterschutz ist 8 Wochen?

5

8 Wochen sind normal, bei Frühgeburten unter 2.500 g sind es 12 Wochen.

2

Mein Beileid zu eurem Verlust.

Du hast tatsächlich Anspruch auf 18 Wochen. 12 Wochen wegen Frühgeburt und für 6 Wochen vorher werden dir dazugerechnet.

4

Danke, dann werde ich wohl nun meinen AG darüber informieren.