Darf ich mich hier mal so richtig auskotzen ??
Ich bin echt auf 180.
Ich arbeite als Filialleitung in einem Discounter.
Vor 2 Wochen verstopfte die Herrentoilette bei uns, erstmal kein Grund zur Panik.
Ich habe dann angerufen und um Reperatur gebeten ( dürfen ja nicht selber die Handwerker anrufen )
Die Männer benutzten dann,selbstverständlich, die Damentoilette. Bis gestern späten Nachmittag. Mein Kollege rief mich an , ich sagte er solle bitte den Verkaufsleiter informieren und um Dringlichkeit bitten. Wir haben nebenan einen Bäcker , da konnten die Kollegen dann bis zum Feierabend ( des Bäcker 18uhr ) auf Toilette. Verkaufsleiter sicherte zu , das einer rauskommt .
Heute früh , immer noch keiner dort gewesen um die Toiletten zu reparieren. Ich wieder angerufen und ihn gebeten HEUTE noch jemanden zu schicken , da der Bäcker Samstags nur bis 14uhr geöffnet hat und die spät Schicht dann ein Problem hat,da sie nicht zur Toilette kommen. Da reagierte er schon tierisch generft drauf und antwortete nur ,dann sollen wir den Eimer nehmen und lag auf .
Das die Herrentoilette zu dem Zeitpunkt schon seit 3 Wochen defekt war ,schien ja auch keinen zu interessieren.
Nach 3 Std rief ich erneut an und sagte ihm , daß wenn keiner in der nächsten Zeit kommt ,ich den Markt um 14uhr schließen werde . Er wurde immer ekelhafter und schimpfte drauf los , daraufhin fragte ich ihn nach einer Lösung , er hatte keine und legte einfach auf.
Gut dachte ich , geb ihm noch etwas Zeit.
Virtel vor 2 rief ich erneut an und erklärte das ich den Markt schließen werde,da das ein Unding ist , 1.die Kollegen in den Eimer pinkeln zu lassen oder garnicht auf Toilette zu lassen.
Er schrie regelrecht drauf los ,ich habe ehrlich gesagt kaum ein Wort verstanden.
Ich schloss den Markt um 14uhr .
Wir blieben aber vor Ort und haben unsere Arbeit erstmal fort geführt . Um halb 3 stand er dann vor der Tür, wurentbrannt ,wie ich könnte und schmiss die Kisten mit den Gurken vom Obst/Gemüse Tisch .
Ich versuchte es ihn noch einmal zu erklären aber er wollte nicht hören. Daraufhin schmiss er mir die Abmahnung vor die Füße. Ich habe milde gelächelt.
Er ging wutentbrannt.
Ich versuchte daraufhin , unseren Betriebsrat zu erreichen ,aber keine Chance . Dann den Chef meines Verkaufsleiter , aber Samstags um dir Zeit meist keine Chance.
Ich schickte dann die Kollegen nach Hause, verblieb aber bis 18uhr noch im Markt und arbeitete meine Arbeit noch ab , das was wir Samstags halt so zu tun haben. Ohne Klo wirklich nicht angenehm , aber gut .
Ich bin wirklich so sauer . Wie kann man uns unter solchen Umständen arbeiten lassen.
Das habe ich in meinen 15 Jahren nicht erlebt.
Jetzt wo ich so zuhause sitze ,komme ich ins grübeln. Ob ich vll doch überreagiert habe und den Laden offen lassen sollte !? Aber ich kann ja mein Team nicht unter solchen Bedingungen arbeiten lassen. Auch wenn sie meinten ,, kriegen sie schon irgendwie hin.
Aber das kann ich nicht.
Ich wäre um 17uhr nach Hause gefahren,sitze hier und kann jederzeit auf Toilette jnd dir anderen arbeiten im eiskalten Markt und haben Angst zu trinken damit sie bloß nicjt pinkeln müssen.
Sorry das ist jetzt echt lang geworden.
Was meint ihr ?ih hab doch richtig gehandelt oder etwa nicht ?
Ich glaub ich spinne🤬
Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Discounter einfach zu hat…ich kenne ja die Gegebenheiten dort nicht. Gibt es da wirklich weit und breit keine Toilette? Keine tanke, kein McDonald’s, was die Mitarbeiter schnell erreichen könnten (ggf. Auch mit Auto)?
Ich weiß nicht ob ich so reagiert hätte.
Die Art und Weise deines Gegenübers war ja grauenvoll - das geht garnicht! Natürlich wird man da wütend.
Nein nicht wirklich. Wir liegen etwas außerhalb. Soweit ich weiß, gibt es einen BurgerKing in der Nähe , aber da musst du bestimmt 20Min mit dem Auto hin.
Und da kann ich ja den Azubi schlecht mit dem Fahrrad hin schicken .
Oder den Kunden an der Kasse mitteilen das die Kollegin in knapp 40 Min die 2.te Kasse öffnet wenn sie vom Klo wieder da ist. Das hört sich wirklich wie im falschen Film an , wenn ich sowas schreibe
Warum nicht?
In jungen Jahren arbeitete ich an einer Tankstelle. Da war man jeder Schicht alleine. Wenn ich aufs Klo musste, hab ich die Tür abgesperrt und die Zapfsäulen ausgeschaltet.
Ist doch nicht mein Problem, wenn der Chef zu geizig ist, eine 2. Kraft einzustellen.
Die Damentoilette hat heute funktioniert? Wenn ja, hätte ich es heute nicht eskalieren lassen, sondern bis Montag gewartet. Am Wochenende ist es schwer an Handwerker zu kommen, daher kann ich verstehen, dass so schnell keiner zu bekommen war. Klar, zwei Wochen sind aber grundsätzlich schon zu lange für so etwas. Das sollte schneller gehen.
Ich habe es so verstanden, dass die Damen-Toilette ab gestern Nachmittag auch nicht mehr funktioniert hat.
>>>Die Männer benutzten dann,selbstverständlich, die Damentoilette. Bis gestern späten Nachmittag. Mein Kollege rief mich an , ich sagte er solle bitte den Verkaufsleiter informieren und um Dringlichkeit bitten.<<<
Für den Rest des gestrigen Tages sind dann alle zum benachbarten Bäcker gegangen.
Ja, das kann natürlich sein.
Wenn die Damentoillette funktioniert hat, dann hätte es ja eine Toillette gegeben? Oder war die jetzt auch defekt?
Wenn die Damentoillette funktioniert, dann ist die Abmahnung deines Chefs gerechtfertigt, wenn nicht, dann hast du korrekt gehandelt.
Selbstverständlich hast Du korrekt gehandelt!
Gegen die Abmahnung musst Du rechtliche Schritte einleiten!
Ich finde du hast richtig reagiert und kannst dir nichts vorwerfen lassen . Du hast alles immer gleich gemeldet heute als gar keine Toilette mehr funktioniert hat hast du auch noch mehrfach hinterher telefoniert und nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht . Das man am Wochenende keine Handwerker herzaubern kann gebongt aber anstatt wild rum zu schimpfen und sich so aufzuführen hätte der Verkaufsleiter genau das was du vorgeschlagen und umgesetzt hast ,nämlich den Markt vorzeitig zu schließen, tuen müssen . Mehr als schwache Leistung von ihm , nicht von dir !
Statt dessen knallt er dir auch noch eine Abmahnung vor die Füße , unglaublich ! Wende dich am Montag gleich an den Betriebsrat der Verkaufsleiter hat versagt und sollte die Konsequenzen aus diesem Vorfall ziehen , nicht du .Du hast nichts falsch gemacht , dein Team steht hoffentlich tatkräftig hinter dir .
Du bist lediglich deiner Aufgabe und Verantwortung für dein Team als Filialleitung nachgekommen .
Hut ab das du nach dem Vorfall trotzdem loyal bis zum Ende deiner Schicht weitergearbeitet hast !
Ich würde Montag morgen als erstes den BR und danach den Chef meines Chefs anrufen. Allein schon dass er einfach auflegt wenn du so ein Problem hast, geht gar nicht. Vom restlichen Verhalten ganz zu schweigen. Da würde ich ganz deutlich klar machen, dass ich so nicht mit mir umgehen lasse.
Berichte doch Mal, wie es weiter geht
Du hast richtig gehandelt und gegen die Abmahnung gehst du bitte rechtlich vor.
Hallo,
um deinen Kompass mal wieder zu eichen: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Mit seinen Kollegen in einem Eimer die Notdurft zu verrichten ist in mehr als einer Hinsicht würdelos.
Arbeitsrechtlich ist eine Toilette in Nähe des Arbeitsplatz sogar vorgeschrieben. Die MA konnten also so gar nicht arbeiten gelassen werden.
Du hast alles richtig gemacht, ausser dass Du dich wegen dem unmöglichen Verhalten deines Vorgesetzen nicht beschwert hast. Das solltest du unbedingt noch nachholen.