Ratet mir mal bitte:
Ich hab ein sehr erfolgreiches Kosmetikstudio seit 23 Jahren, 38 km entfernt vom Wohnort.
Die Kollegin in meinem Wohnort (Dorf) hat zu gemacht, eigentlich der ideale Zeitpunkt, um mein 2. Standbein hier auszubauen, ich habe auch gut Anfragen. Bisher hab ich das on top noch gemacht, sprich nachmittags und Wochenende.
Im Geschäft (einfache Fahrt 38 km) arbeite ich Montag, Dienstag Donnerstag und Freitag 9 bis 13.30, Donnerstag und Freitag noch 14.30 bis 18.30, oft länger.
Mittwoch vormittag bin ich im Pflegeheim mobile Fusspflege.
Nun böte es sich natürlich an, einen Tag im Studio zuzulassen, Montag oder Dienstag.
Aber ich scheue mich davor, es ist eh soviel zu.... Montag und Dienstag nachmittag, und Mittwoch und Samstag komplett.
Meine Mutter hat mir angeboten, einen Vormittag für mich zu übernehmen- aber erst ab August bzw September, wenn sie in Rente ist.
Sprich, dass der Laden einfach auf ist, und sie dann halt liest oder strickt derweil, und falls jemand reinkommt sich kümmert, verkauft, oder eben mich anruft für Termine.
Puh, ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr!
Was mache ich denn nun; bis Sommer einen weiteren Tag ganz zu, oder alles belassen wie es ist und im Wohnort eben nur das zu machen was ich schaffe, auf die Gefahr hin diese gute Gelegenheit zum Kundenstamm Aufbau ungenutzt zu lassen......?
Langfristig möchte ich von N. ganz weg, die Fahrerei, vor allem im Winter, schlaucht und frisst täglich 1,5 Stunden.
Ausserdem könnte ich Beruf und Familie hier sehr viel besser vereinbaren, ich habe im Eigenheim einen Raum mit separatem Zugang zum Studio ausgebaut und auch als Zweigstelle angemeldet, dass mir da keiner was kann.
Würde sich jemand finden der mir das Studio abkaufen möchte, ich wäre dabei....
Eine Angestellte möchte ich nicht noch einmal, das war eine sehr bittere Erfahrung.
Mit jemandem zur Untermiete hab ich auch keine gute Erfahrungen.
Was würdet ihr tun?
Edit:
Ich kann nicht antworten, da scheint die Technik zu spinnen!
Die Kollegin ist fast 70, aus Altersgründen also hat sie aufgehört.
Was würdet ihr tun?
Warum hat deine Kollegin in deinem Heimatdorf zugemacht? Zu wenig Kundschaft?
Ich hab es nicht verstanden.
Welches Studio ist jetzt wann auf??
Willst du zwei Studio
Und eins nur einen Tag öffnen?
Und das andere dafür einen schließen?
Lohnt sich das?
Wirft das Studio vor Ort für einen Tag so viel ab, dass du Miete, Nebenkosten, Werbung dafür zahlen kannst?
Es muss ja mehr Gewinn Einfahren als das andere.
Zuhause habe ich es im Eigenheim, also vorerst keine Extrakosten.
Da baue ich gerade erst auf. Und überlege wie ich mein Hauptgeschäft evtl reduzieren kann.
Ich habe tatsächlich Laufkundschaft, die spontan nach nem Termin fragen oder auch nur was kaufen möchten, deswegen hab ich ja so Bauchweh bei ganz zulassen. Es ist sehr zentral gelegen in einer Kleinstadt.
Hallo Skala-Rachoni,
es erklärt sich ja eigentlich schon aus dem, was du berichtest. Langfristig möchtest du dein Studio daheim, ist auch vernünftig. Also gehört da deine Energie hin. Vielleicht bäckst du dort erstmal kleinere Brötchen, sprich kleine Umsätze. Lass es wachsen. Es wird vertraute Kundinnen geben, die zu dir ins "Heim-Studio" wechseln, manche werden verloren gehen, neue werden dazu kommen. Ich kann dir nur raten, auf dich zu schauen. Was du möchtest und wo du deinen Weg siehst.
Ich bin auch selbständig, ganz klein, und jeder erzählt mir was vom Pferd. Wie ich professioneller, gewinnträchtiger, wachstumsorientierter dies und jenes tun oder lassen sollte. Da hab ich mir eine dicke Haut zugelegt. Ich und niemand sonst geht in meinen Schuhen. Natürlich spielen die Penunzen eine wichtige Rolle. Da mußt du selbst schauen, wie du aufgestellt bist, was du unbedingt brauchst. Klar könnte dir mit einem weiteren Schließtag im alten Laden eine Terminvereinbarung durch die Lappen gehen oder auch kleine Verkäufe. Na und? Wer zu dir will, kommt zu dir! Nur Mut!
Seh ich genauso. Für einen Laden, den man auf Dauer nicht behalten möchte, sollte man nicht auf andere gute Chancen verzichten. Ich würde definitiv so viele Termine, wie es von der Nachfrage her passt, am Wohnort übernehmen und die Öffnungszeiten in der anderen Stadt entsprechend anpassen.
Denkst du wirklich, das es ich vor Ort (Zweigstelle) lohnt? Falls ja, dann würde ich den ersten Laden dichtmachen und komplett alles in dein Eigenheim verlagern. Du sparst Miete, bist flexibler was Laufkundschaft angeht.
Miete für einen Laden zahlen, den ich dann noch mehr schließe, das ergibt für mich keinen Sinn. Du kannst aber die dortige Stammkundschaft vielleicht weiter via Versand mit Produkten versorgen....falls da Nachfrage besteht.
In der Übergangszeit würde ich die mobile Fußpflege weiter ausweiten, zur Sicherheit. Das kannst du später wieder runterfahren. Überlege mal wie viele Füße du in der Zeit schick machen kannst, die du aktuell Fahrtzeit hast.
Ob du das Studio komplett loswerden könntest, hm, das musst du selber rausfinden, für das Inventar lässt sich sicherlich jemand finden....sofern es noch gut ist.
Du hast jetzt die Chance, eine Lücke in dienem Ort auszufüllen.
Hast du denn schon Umsatzeinbußen, weil generell alles so teuer geworden ist? Ich meine die Leute sparen dann halt eher an den "schönen Dingen" im Leben. Die Kundschaft in den Altenheimen wird dir aufgrund der Notwendigkeit eher erhalten bleiben, von daher würde ich noch überlegen, ob es sich lohnt zusätzlich als Podologin tätig zu sein, denn das würde den Kundenbereich deutlich ausweiten.
Danke dir.
Ich merke nicht dass die Leute sparen, im Gegenteil sind meine Umsätze besser denn je.
Im Laden hab ich 2018 erst komplett renoviert - Wände, Boden, Inventar, Mobiliar.... und hab echt nicht gespart. Deswegen wäre es echt nicht schlecht, eine Nachfolgerin zu finden.
Es ist ganz einfach.
In Deinem jetzigen Studio reduzierst Du die Öffnungszeiten von den jetzt 4 Tagen auf 3 und an den verbleibenden 2 Tagen öffnest Du daheim.
Wenn es am Wohnort anläuft, reduzierst Du evtl. nochmal von 3 auf 2 und inserierst das Geschäft/Kundenstamm in dem entfernterem Ort.