Liebe Alle.
Ich hätte da mal eine Frage.
Wenn jemand als Backoffice-Mitarbeiterin eingestellt wird, nach ungefähr 6-7 Monaten aber auf den „Empfangsplatz“ gesetzt wird (Tätigkeiten bleiben gleich, bis auf, dass evtl ab und zu jemand ein Paket vorbei bringt), würdet ihr denjenigen dann als Empfangsdame bezeichnen?
Berufsbezeichnung..?
"Empfangsdame" ist im allgemeinen Sprachgebrauch sicherlich durchaus üblich. Wenn es um die Berufsbezeichnung geht, ist "Rezeptionistin" ein deutlich besserer Begriff.
Wenn man weiterhin alle Backoffice Tätigkeiten erledigt, ist man Rezeptionistin?
Kommt drauf an, wofür du die Bezeichnung brauchst. Für dich im Lebenslauf? Dann bist du weiterhin ... (Was du im Backoffice machst) und schreibst bei den Aufgaben neben deinen normalen Aufgaben zusätzlich "..., Empfang"
Sagst du einem Paketdienst, er solle das Paket bei euch abgeben ist das "am Empfang" oder "unsere Empfangsdame".
Insgesamt ändert sich die Berufsbezeichnung aber nicht, nur weil diejenige jetzt am Empfang ihre Aufgaben erledigt.
Genau, es geht um den Lebenslauf bzw. was man jemandem sagt, der fragt, was du beruflich machst.
Angeblich ändert sich die Berufsbezeichnung mit dem Arbeitsplatz / ORT. Und hat nichts mit den Tätigkeiten zu tun.
Für den Lebenslauf?
Dann hast Du gearbeitet im Backoffice mit zusätzlichem Einsatzgebiet im Frontoffice/Empfang. Tätigkeit und Orte würde ich einfach benennen.
Tolle schöne Worte, die besonders in neuen Hippen Firmen als Wortkreationen damit es hübsch klingt erfunden werden, - aber ich würde es eher mit den tatsächlichen Tätigkeiten als Unterstrich ergänzen. Denn genau da drum geht es in Bewerbungen, egal, wie eine Hippe Firma ihre Working-Spaces so nennt.