Wie lange zahlt ihr eure Baufinanzierung ab ?

Hallo. Wir haben letztes Jahr gebaut und 350.000€ aufgenommen. Eigentlich war der Plan, dass wir regelmäßig sondertilgen, um schneller fertig zu sein. Wir sind jetzt beide 33 Jahre alt. Wenn wir gar nicht sondertilgen sind wir (theoretisch, falls der Zinssatz gleich bleiben sollte ) in 28 Jahren fertig.

Durch sie extrem gestiegenen Lebensmittel und Engeriepreise ist es momentan aber leider nicht drin Sondertilgung zu leisten.

Wie ist das bei euch ?

1

Knapp 22 Jahre

2

Gerade in der Anfangszeit sollte man alles daran setzen, den Kredit bald zu tilgen. Macht euch eine EXCEL-Tabelle und versucht die Auswirkungen auf die Laufzeit zu berechnen.

Ich hoffe, ihr seid nicht in die Falle gelaufen und habt euch mit einer Festhypothek oder parallelem BSV über den Tisch ziehen lassen.

Ich habe einst noch mit einem angeblich "besonders günstigen Kredit" mit 6,5 % Zinsen abbezahlt.

Dazu sollte ich noch parallel einen BSV zur Zinssicherheit ansparen.

Besser kann man den Kunden nicht über den Tisch ziehen!! Aber es wird gemacht.

Ich habe noch am nächsten Tag den Vertrag bei der Zentrale gekündigt und viel Geld gespart.

Außerdem habe ich natürlich nach Ablauf der Zinsbindung die Bank gewechselt.
.

Bearbeitet von peter345
3

Wieviel Mehrausgaben habt ihr denn durch die gestiegenen Preise bei Lebensmitteln und Energie?
Wenn ihr letztes Jahr gebaut habt, dann habt ihr doch sicherlich ein gut isoliertes Haus mit entsprechender Heizung. Unsere Nebenkosten sind nach dem Umzug ins neue Haus (war schon vor 15 Jahren) erstmal gesunken, weil der Neubau einfach viel energieeffizienter war und wir neue Küchengeräte hatten.

4

Wir haben letztes Jahr einen Immobilienkredit aufgenommen; allerdings für eine Eigentumswohnung. Die gesamte Laufzeit sind regulär 30 Jahre. Unser Plan ist es auch zwischendurch Sondertilgungen zu machen. Das werden wir aber wahrscheinlich nur machen können, wenn wir erben. Insgesamt werden wir mal 3 Eigentumswohnungen von unseren Eltern erben. Seine Mutter ist schon Mitte 80, hat die mit Abstand wertvollste Wohnung und mein Mann wird der Alleinerbe sein. Von meinen Eltern werde ich mal zusammen mit meiner Schwester 2 Wohnungen erben. Meine Eltern sind erst Mitte 60. Deswegen spekuliere ich nicht auf das Erbe. Auf die Wohnung meiner Schwiegermutter spekulieren wir schon etwas. Aufgrund der gestiegenen Kosten und weil ich mit unserem zweiten Kind schwanger bin, wäre es eine große finanzielle Erleichterung wenn wir eine große Sondertilgung machen könnten.

13

Vll. Klingt es gemeiner als du es meinst, aber ihr spekuliert auf das Erbe der Mutter, also sitzt ihr quasi auf heißen Kohlen und wartet darauf das sie stirbt????
Find ich echt... beschämend, sorry! 😪

15

Man muss nicht jede Formulierung in den falschen Hals kriegen. Wenn die Mutter 80 ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie in den nächsten 0-10 Jahren stirbt. Muss man dieses Szenario verdrängen, damit man ein reines Gewissen haben kann? Ich glaube nicht, dass die Vorschreiberin einen Giftmord geplant hat und sich freut, wenn die Mutter "endlich abkratzt".

weitere Kommentare laden
5

Über 30 Jahre - außer wir erben, was wir voraussichtlich tun werden und zwar ein ein Familienhaus auf dem land und je 1/4 an einem Reihenendhaus in einer Vorstadt sowie eine Wohnung in der Stadt.
Allerdings leben wir auch nicht mehr den Traum dessen, dass man bis zum Lebensende in dem lebt, was man einmal gekauft hat.
Sollten wir uns nach der Zinsbindung es nicht mehr leisten können, verkaufen wir wieder.

Unsere Fixkosten sind aber nun kaum gestiegen durch die derzeitige Preisänderungen. Ist das nur euer Gefühl oder wirklich so? Führt ihr darüber Buch?

6

Hallo ja tun wir. Gerade im Supermarkt geben wir 40 bis 50€ mehr die Woche aus. Das läppert sich schon auf den Monat und dann aufs Jahr.

9

Na ja, das sind 2600€ im Jahr. Das ist jetzt auch nicht soviel. Daran sollte keine Sonderzahlung scheitern.

7

Unser Haus ist jetzt 3 Jahre alt. Das Grundstück haben wir schon 4,5 Jahre.
Wir haben insgesamt 3 unterschiedliche Kredite. Irgendwie hat uns das auch damals gerettet. Witzigerweise entlastet der unterschiedliche Tilgungsbeginn enorm.
Kredit 1 läuft seit 4,5 Jahren und ist in 5,5 Jahren komplett abgezahlt. Sondertilgungen sind nicht vorgesehen.
Kredit 2 läuft seit 3,5 Jahren und ist in 8,5 Jahren komplett abgezahlt. 2 Sondertilgungen sind möglich.
Kredit 3 läuft seit 3 Jahren. Der Vertrag endet in 9 Jahren. Sondertilgungen sind möglich…ohne diese ist es nicht möglich den Kredit abzuzahlen.

8

Ohne Sondertilgung über 30 Jahre bei 600k. Mein Gehalt ist vor ein paar Monaten durch einen Jobwechsel um fast 50% gestiegen, daher sehen wir zwar die höheren Preise, aber sie betreffen uns nicht. Sondertilgung ist fest eingeplant und hat uns extra Punkte bei den Zinsen gekostet, ist aber bei uns locker drin. Wir haben die Rate bewusst etwas niedriger gehalten, um bei Krankheit etc. nicht direkt Probleme zu bekommen.
Zwei Erbschaften erwarten wir auch, kalkulieren aber derzeit nicht damit.

10

Wir haben bereits mit Mitte zwanzig direkt nach dem Studium ein Haus gekauft. Finanziert haben wir zu 110%. Insgesamt 280000Euro. Investiert haben wir zwischenzeitlich nochmal knapp 120.000 Euro. Die ersten zehn Jahre hatten wir eine schlechte Finanzierung. Da haben wir viel zu wenig getilgt. 2021 haben wir die Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank gemacht und sind dann in zwölf Jahren fertig. Insgesamt haben wir dann 24 Jahre finanziert. Sondertilgungen machen wir nicht.

11

Ohne genauere Zahlen, Einkommen, wieviele Kinder, monatl. Rate etc. kann man doch hier gar nichts dazu sagen.

Klar sind die Preise angestiegen, aber war das denn so auf Kante genäht, Eure Finanzierung?

Einsparpotenzial gibt es immer, wenn man will, Angebote auf Vorrat, einfrieren etc..