Wie kündigen??

Hallo,

ich arbeite in der Pflege und bin in einem Betrieb der mich extrem unglücklich macht.

Es wird sich an keinerlei Absprachen gehalten, der Umgang miteinander ist schrecklich.

Ich bin Helferin weil ich die Pflege gerne kennenlernen wollte (komme aus dem Büro) und bin erschrocken über den Zustand da. Die einzige Fachkraft die wir haben schreit die Bewohner an so dass teilweise die Bewohner Angst vor ihr haben. Chefin interessiert es nicht.
Gestern hat sie mich vor einer Bewohnerin angeschrien.. die Bewohnerin selbst sagte danach zu mir sie könnte verstehen wenn ich sofort kündige.

Meine Arbeitskollegin spricht schlecht deutsch weil sie erst 3 Jahre in Deutschland ist. Gestern hab ich durch ein Gespräch mit ihr rausbekommen, dass sie unter dem Mindestlohn von 12€ verdient. Sie wurde im Beschäftigungsverbot damals nicht bezahlt (sie hatte ja keine Ahnung und das wurde ausgenutzt).

Ich bin wirklich sehr erschrocken über die Zustände. Die Arbeit ansich ist schön, aber das drum herum kann ich mir nicht antun.

Ich habe eine neue Stelle zum 01.04 wieder im Büro und muss daher zu Mitte des Monats kündigen.

Nur weiß ich nicht wie. Meine Chefin wird mit Sicherheit nicht gut reagieren und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir das Gehalt falsch auszahlt oder zu wenig (habe viele Überstunden) usw.

Ich hab auch keine Lust auf eine Diskussion mit ihr. Die Fachkraft wird bestimmt auch wieder aufsticken.

Wie würdet ihr da rangehen?

1

Wie lange ist denn deine Kündigungsfrist?

Wenn du zum 1.4 schon eine neue Stelle hast.

2

Zwei Wochen bin im 5 Monat der Probezeit.

3

Dann schreib die Kündigung, gib sie ab und lass die Bestätigen schriftlich.

Würde mich auch nicht weiter in Diskussionen verwickeln lassen.

weiteren Kommentar laden
5

Sehr geehrte Frau Muster, hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag vom [Datum] unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Wochen fristgerecht zum [Datum]. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt der Kündigung sowie das Beendigungsdatum des Arbeitsverhältnisses schriftlich.




Vllt noch was zur Anzahl der Überstunden mit rein. Weiß nur nicht wie formulieren

7

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt der Kündigung sowie den aktuellen Stand der Resturlaubstage und geleisteten Überstunden.

6

Ich würde ein Kündigungsschreiben aufsetzen und unterschreiben. Und das würde ich persönlich bei deiner Vorgesetzten übergeben, danach direkt noch per Mail an die Personalabteilung senden.

Du musst dich da gar nicht rechtfertigen, wenn du nicht möchtest. Du kannst einfach allgemein sagen, dass es nicht deinen Erwartungen entspricht und du den Eindruck hast es würde nicht so passen. Auf die Missstände kannst du dann eher nochmal am letzten Arbeitstag bei der Verabschiedung zu sprechen kommen, wenn du vorher befürchtest, dass es dir übel genommen wir sind Konsequenzen hat.

Beim letzten Gehalt musst du einfach genau hin schauen, genau deine Überstunden und Resturlaubstage dokumentieren. Am besten darauf bestehen, dass du beides noch vorher abfeierst.

Wenn du dann raus bist würde ich die Mindestlohnunterschreitung und den Umgangston ggü. Bewohnern bei der entsprechenden Aufsichtsbehörde und/oder dem Träger der Einrichtung melden.