Kennt sich jemand mit dem Renteneintritt aus?

Guten Morgen,

ich habe nur mal eine theoretische Frage, weil wir da gestern am Essentisch gefachsimpelt haben.

Dr. Google hat da in meinen Augen widersprüchliche Angaben, vielleicht sind ja Experten hier.

Einerseits soll man bis 67 Jahre arbeiten, andererseits heißt es man müsse 45 Jahre Beiträge gezahlt haben und dann ist es noch vom Geburtsjahr abhängig.

Wenn ich also mit 16 Jahren angefangen habe zu arbeiten + 45 Jahre Beiträge gezahlt, wäre meine Rechnung, dass ich mit 61 meine Beitragsjahre voll habe. Aber lt. google muss ich dann trotzdem bis 67 Jahre arbeiten, um keine Abzüge zu haben, weil ich erst 1975 geboren bin? Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, wäre das ja ein ganz schöner Beschiss.

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte, vielleicht hab ich ja auch nur einen Denkfehler.

LG
Tiffy

1

Das sind Altregelungen, die für uns junge und mittelalte Menschen nicht mehr gelten. Für die abschlagsfreie Rente nach 45 Jahren müsstest du Jahrgang 1953-1963 sein.

Alle anderen, ob 35 oder 45 Jahr voll, können abschlagsfrei erst mit 67 Jahren in Rente gehen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, freiwillig Geld einzuzahlen, um die Abschläge zu verhindern. Außerdem die Flexirente, die ich aber noch nicht verstanden habe. Am besten machst du einen Termin beim Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung. Die können dir das erklären.

3

Ich bin Jahrgang 1971 und kann lt. Onlinerechner mit 65 abschlagsfrei in Rente geh'n.
Hab mit 18 zu arbeiten begonnen und dann die 45 Jahre voll.

4

Tatsächlich wird man in dem Fall bestraft und ich finde diese Regelung auch unmöglich.
Noch gibt es die Rente ab 63 mit Abzüge nach 45 Jahren.

5

Eben, mit 63 hätte ich 47 Jahre gearbeitet UND hätte noch Abzüge... Unglaublich....

6

Aber mit 65 kannst du abschlagsfrei gehen, oder?
Käme evtl. auch Altersteilzeit in Frage?

weitere Kommentare laden