in die Kammer/ Versorgungswerk eintreten

Hallo,
Einige von euch sind ja auch in Berufen wo es eine Kammer gibt und ein entsprechendes versorgungswerk.
Jetzt ist es bei mir so:
Ich bin Dipl. Ing(FH) Fachbereich
Innenarchitektur.
Ich arbeite dieses Jahr seit 13 Jahren und das auf reiner Angestelltenbasis.
Ich hab mich am Anfang nicht eintragen lassen, weil ich lange nicht wusste ob ich den Job wirklich mein Leben lang machen will.
Mein Job jetzt macht mir aber unheimlich Spaß! Aber auch hier, mein Chef arbeitet vll. Noch 10- 12 Jahre, ich muss noch 27 Jahre ran.
Jobs in Bereich Innenarchitektur gibt es hier in der Region eher selten. Wir möchten hier aber nicht weg, ewig pendeln möchte ich nicht.
Ob ich mich selbstständig machen will, keine Ahnung! Mal denk ich ja, mal eher nicht. Ich bin nicht so die Rampensau, die man eigentlich sein müsste. Und ich hab das gefühl mit würde die Energie fehlen. ( hab dazu zwei kleine kinder, beide unter 4jahre).
Also keine Ahnung ob ich vll. Doch nochmal umschule.

Jetzt bin ich gerade in der Gedankenmühle:
- Sollte ich mich noch in die Kammer inkl. Versorgungswerk eintragen lassen? Ich find nicht wirklich hilfreiche Tipps. Klar die Kammer sagt ja, ich hab aber durchaus auch schon Artikel gefunden, dass die Kammern auch nicht mehr genug Rücklageb haben.

- Jetzt über die Selbstständigkeit nachdenken? Ich werd 40 dieses Jahr. Wenn, dann muss man ja auch irgendwann mal anfangen.
Oder erst wenn die Kids z.b. beide in der Schule sind?

- wirklich selbstständig machen ? Was neues? Oder eher das Gespräch suchen um Partner zu werden?

- wo erkundigt man sich, was es sonst noch gibt und was in der Region wo man ist gesucht wird? Stumpf stellenausschreibungen lesen?

Vll. Hat ja eine/ einer von euch ähnlich Erfahrungen gemacht und Gedanken dazu gehabt! Vll. Kann man es auch einfach auf andere Jobs runterbrechen.
Ich würde mich über ein bisschen input freuen, einfach um die Gedanken zu sortieren.

Liebe Grüße,

Bearbeitet von Wastun123
1