Ich arbeite als virtuelle Assistentin und könnte jetzt zwei Aufträge annehmen.
Einmal 15 Stunden und einmal 20h die Woche.
Da es mich voll ausschöpfen würde, würde ich meinen regulären Job kündigen.
Aber da meine Selbstständigkeit gerade erst anläuft
Ab welchen Betrag bezahle ich steuern? Ich würde ja auf 35 h die Woche kommen hätte also recht viel raus.
Wenn ich kündige muss ich die KV alleine bezahlen, richtig?
Weiß jemand wie teuer das ist?
Meine Kinder sind auch über mich versicher.
Ich nehme 20€ Stundenlohn. Mit was für Abgaben kann ich rechnen?
Habt ihr noch Tipps?
Selbstständigkeit frage
Hallo,
du solltest dir das mit der Selbstständigkeit dreimal überlegen.
Zum Thema steuern kann ich dir nichts genaues sagen, aber ich glaube es ist mehr als man denkt.
Aber zur Krankenkasse kann ich dir was sagen. Du müsstest dich privat versichern (Beitrag je nach Kasse und deinen Vorerkrankungen, deiner Krankengeschichte unterschiedlich, es gibt dort häufig Aufschläge). Oder du bleibst freiwillig in der gesetzlichen KV, dort kannst du ja einfach nachfragen, wie der Betrag jetzt aussehen würde. Deine Kinder können entweder in die gesetzliche KV zu deinem Mann oder müssten jedes einzeln ebenfalls in der PKV versichert werden.
Bei uns ist unser Kind auch privat versichert, aber wir bekommen Beihilfe.
Besuche am besten zuvor einen Beratung, dort kann man dir mögliche Fallstricke aufzeigen und du bist gut informiert.
Hallo,
Lass dich beraten. Das Finanzamt hilft da super weiter - einfach anrufen. Das gilt auch für die Kranken- und Rentenversicherung. Und du solltest Kontakt zu einem Steuerberater aufnehmen.
Viele Grüße
lilavogel
Ganz grob, überleg dir das gut. Mit 20 € brutto liegst du nach Steuerabzügen, Krankenkasse und Co im Mindestlohn-Niveau wenn überhaupt.