Elternzeit auf zwei Zeiträume splitten? Partnerschaftsmonate/ Bonusmonate

Hallo ihr Lieben,

bei mir herrscht momentan große Verwirrung um Elterngeld/ Elternzeit und Partnermonate und Bonusmonate. Unser kleines Wunder soll Anfang August auf die Welt kommen.
Zusammen stehen uns dann ja 14 Monate zu. Wir hätten es jetzt so gedacht:
Von August bis Mai (9 Monate) bleibe ich zuhause (inklusive Mutterschaftsgeld), anschließend mein Mann bis einschließlich September (5 Monate).
Mai, Juni, Juli würde ich dann quasi meine Elternzeit unterbrechen und Vollzeit gehen. Ab August dann wieder Teilzeit in Elternzeit. Geht das? Kann ich für 3 Monate quasi meine Elternzeit unterbrechen?

Und die 2. Frage bezieht sich auf die Bonusmonate (Bundesland Bayern): Ich werde dann erstmal Teilzeit arbeiten und ich habe gehört, wenn mein Mann auch 4 Monate auf Teilzeit (max. 32 Stunden) gehen würde, bekommen wir nochmal einen Zuschuss vom Staat? Hat das schon jemand gemacht und rentiert sich das finanziell überhaupt? Muss der AG sowas dann eigentlich zustimmen oder kann er auch sagen, dass er das nicht möchte?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

1

Hallo,
Du kannst deine Elternzeit auf jedenfall splitten. Du musst es nur von Anfang an dem Arbeitgeber so mitteilen. Wenn du nachträglich etwas ändern möchtest, dann muss er zustimmen.
Das mit dem elterngeldplus wollen wir dieses Mal auch zum erstmal machen. Bei uns passt es aber sowieso von den Stunden her, so istcess für uns nur etwas extra Geld was reinkommt. Ob es sich lohnt, wenn dein Mann reduziert, wahrscheinlich kommt ihr aufs ähnliche raus, dafür hat dein Mann mehr Zeit mit eurem Baby!
Der Arbeitgeber kann sagen, er hat in teilzeit keine Beschäftigung für deinen Mann, dann darf er wo anders arbeiten gehen. Bin mir gerade aber nicht sicher ob das von der betriebsgröße abhängig ist!

2

Danke für deine Antwort.
Mein Mann ist im öffentlichen Dienst, da müsste es normalerweise ja gehen. Aber da werden wir wohl mal mit seiner personalstelle genau reden wie es ist.

3

Ich denke im öffentlichen Dienst wird es überhaupt kein Problem sein.

4

Soweit ich weiß, ist es für die Partnerschaftsmonate nur wichtig, dass sie direkt im Anschluss an die Elternzeit von mindestens einem Elternteil genommen werden. Das wäre bei euch ja der Fall. Ansonsten könnt ihr die Elternzeit beliebig splitten.

Die Partnerschaftsmonate rechnen sich in der Regel wenn ein Partner eh Teilzeit arbeiten will und der andere ansonsten Vollzeit arbeiten würde. Durch die Partnerschaftsmonate bekommen beide Partner einen Zuschuss und das kann zusammen mehr sein, als die Einbußen durch die Teilzeit des zweiten Partners. Hängt natürlich immer davon ab wie viel man verdient, am besten rechnet es sich wenn beide vorher in Vollzeit ähnlich viel verdient haben.