In welchem Land muss die Steuererklärung gemacht werden?

Hallo zusammen,
schonmal danke im Voraus für alle hilfreichen Kommentare… :-)

Folgende Situation:
Im August kam unser Sohn zur Welt.
Ich arbeite in Deutschland und habe dort auch einen Wohnsitz in meinem Elternhaus angemeldet. Unser Lebensmittelpunkt ist allerdings Österreich, weshalb ich auch mein Elterngeld aus Österreich bekomme.
Jetzt hab ich praktisch im letzten Jahr Einkünfte und Mutterschaftsgeld in DE gehabt und ab Geburt dann das Elterngeld aus Österreich bekommen…

Frage: In welchem Land muss ich meine Steuererklärung machen?

Danke und LG

1

Ich würde tippen in Deutschland, da du ja dort arbeitest? Es gibt aber auch Ausnahmen für Grenzgänger. Frag doch mal bei deinem Finanzamt nach, die helfen dir bestimmt :)

2

Du hast einen Wohnsitz in Deutschland und damit bist du unbeschränkt in Deutschland steuerpflichtig.

3

„In welchem Land muss ich meine Steuererklärung machen? “

Vielleicht in beiden. Lass dich beraten, schriftlich, von jemandem der für die Beratung haftet. Die Finanzämter zu fragen, belegbar, ist auch keine schlechte Idee. An der Interpretation eines DBAs können auch Profis scheitern, insb. wenn es um Fragestellungen geht die die Interessen auf der jeweils anderen Seite der Grenze betreffen. Deine Angaben hier reichen nicht aus um es zuverlässig festzustellen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ja ich rate auch ganz dringend zu einem Profi! Doppelbesteuerungsabkommen etc. sind kein so leichtes Thema und man sollte sich jemanden aussuchen, der das explizit macht, vielleicht sogar für d und ö gleichzeitig. Es mag nämlich durchaus sein, dass du zwar nur in einem Land steuern zahlst, aber in beiden eine Erklärung abgeben musst.

7

Ja, dringend. Habe Fälle mitbekommen bei denen es gut war, dass es eine belegbare Beratung gab. Die war zwar falsch, aber wenigstens belegbar und dadurch nur halb so schlimm. Darum mindestens einmal richtig klären und zwar durch die Brille jedes Landes und vom Profi mit Erfahrung in genau dem Bereich.

Wenn man als Laie meint die Aussage wegen eines Wohnsitzes in DE unbeschränkt steuerpflichtig zu sein hätte irgendeinen konkreten Wert dann begibt man sich auf dünnes Eis. Es bedeutet nicht automatisch, dass Deutschland Anspruch auf die Versteuerung aller Einkommen hätte. Und eventuellen Ansprüchen Österreichs entgeht man mit dieser Erkenntnis schon gar nicht.

weitere Kommentare laden
4

Voraussichtlich in beiden. In Deutschland bist du unbeschränkt steuerpflichtig, da dein Wohnsitz hier ist. In Österreich wirst du voraussichtlich steuerpflichtig sein, da du Leistungen vom Staat beziehst.
Die meisten Länder haben Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) darüber, welches Land die Steuern einziehen darf. Das ist für einen Laien aber viel zu kompliziert. Du brauchst einen Steuerberater.

6

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich auch einen Wohnsitz in Österreich habe… Macht die Sache wahrscheinlich nicht einfacher…
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem Experten! :-)

Vielen Dank für Eure Antworten!