Wer kennt sich mit steuern aus?

Hallo,

wie ist das, wenn ein unverheiratetes paar kinder hat und nur einer arbeitet- bekommt man dann pro kind den halben kinderfreibetrag auf der lohnsteuer oder den ganzen? Und geht das automatisch oder muss man dem finanzamt was melden?

Lg

1

Hallo.

Mein Partner und ich sind unverheiratet, beide Stk I, und haben ein gemeinsames Kind. Kinderfreibetrag bei beiden 0,5. Aber beide mit Festanstellung. Mein Partner ist zur Zeit in Elternzeit.
Wir mussten dem Finanzamt nichts gesondert melden. Die erfahren das wahrscheinlich über die Familienkasse.

Wie es genau ist, wenn einer von beiden keinen Job hat und auch nicht ALG1-Empfänger ist, kann dir bestimmt das Finanzamt mitteilen.

2

Die Prüfung ob Kindergeld oder Freibetrag günstiger ist, passiert durch das Finanzamt automatisch.

Mutter und Vater geht automatisch der halbe Kindefreibrtrag zu. Bei Arbeitslosigkeit/Hausfrau bietet es sich jedoch an, das Kind komplett über die Karte des Mannes laufen zu lassen. Das muss beantragt werden.

Wozu ein Freibetrag, wenn keine Steuern bezahlt werden?

Dass die Ersparnis dann unter den Eltern fair verteilt wird, bietet sich jedoch sehr an.

Bearbeitet von BerlinLydia