Elterngeld Plus und Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas überfordert gerade. Ich wollte die Anträge schon vorbereiten und die fehlenden Daten und Unterlagen einfach nach der Geburt ergänzen und abschicken. Jetzt hat mich die Dame bei der L Bank etwas durcheinander gebracht. Ich werde ja quasi 8 Wochen nach der Geburt noch Mutterschaftsgeld bekommen. Ich wollte dann das Elterngeld Plus beantragen nach der Geburt natürlich. Sie hat mir gesagt ich muss für die ersten 1-2 Monate oder vielleicht auch für die ersten 3 Monate das Basis Elterngeld beantragen und dann für die anderen Monate das Elterngeld Plus. Es ist doch so das man das erst nach den Mutterschaftsgeld bekommt oder nicht? Wieso muss ich dann erst Basiselterngeld beantragen und dann Elterngeld Plus? Ich bin verheiratet und mein Mann wird arbeiten, deshalb benötige ich diesen Partnerschaftsbonus auch nicht. Bin etwas durcheinander gekommen kann mich jemand bitte aufklären?
Vielen Dank und Liebe Grüße aus 35+0

1

Elterngeld wird ab Geburt gezahlt. Aber nur, wenn Du in dem Zeitraum keine anderen, höheren Leistungen erhältst. Mütter in einem Beschäftigungsverhältnis erhalten für den Zeitraum des Mutterschutzes immer höhere Leistungen als das Elterngeld. Deshalb müssen alle Lebensmonate, in die mindestens ein Tag des Mutterschutzes fällt, als Basiselterngeldmonate genommen werden. Der Rest kann in Elterngeld plus gesplittet werden. Wenn das Kind vor ET kommt, dann können es durchaus die ersten drei Monate sein, die als Basiselterngeldmonate genommen werden müssen. Das Geld wird dann taggenau nach Ende des Mutterschutzes bis zum Beginn des nächsten Lebensmonats ausgezahlt.

2

Also bekomme ich dann quasi 2 Monate nichts an Elterngeld weil ich Mutterschaftsgeld bekomme und dafür statt 24 Monate nur 22 Monate Elterngeld Plus? Habe ich es richtig verstanden

3

Elterngeld und Mutterschaftsgeld werden miteinander verrechnet. Du kannst erst ab Monat 3 wählen ob Basis oder Plus. Dir bleiben nach dem Mutterschutz noch 20 Monate Elterngeld Plus.
Komm dein Kind früher, ist es etwas anders.
Hier ganz gut erklärt: https://www.bambini-und-business.de/mutterschaftsgeld-und-elterngeld-nach-der-geburt/#:~:text=Geburtstag%20deines%20Kindes.,Kind%2022%20Lebensmonate%20alt%20ist.