In Deutschland wohnen, in der Schweiz arbeiten

Würdet ihr in D wohnen und in CH arbeiten? Warum ja/nein?
Was passiert mit den in D eingezahlten Rentenbeiträgen? 🤔

1

Ich habe es eine Zeitlang gemacht. Hatte Familienmittelpunkt in DE also in DE auch Steuererklärung gemacht. Die Rente wird schön mitgezählt, egal ob man in DE oder CH wohnt. Für mich hat sich das nicht wirklich gelohnt. Auch werden die Jahre nicht gezählt in CH für den Pass etc.

2

Es gibt ja viele Grenzgänger, die genau das machen, also wieso nicht?
Es kommt ja auch drauf an, ob man täglich pendeln will oder en-bloc in der Schweiz schaffen will.
Für mich persönlich wäre es eher nichts. Ich hätte Bedenken mich am Arbeitsplatz richtig integrieren zu können, aber das ist ja soooo individuell und abhängig von sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitsplatz.

3

Hi und schönen guten Morgen

Ich bin selbst Grenzgängerin seit 2010. also seit ein paar Jahren.
Davor habe ich nur 3 Jahre in Deutschland gearbeitet.

Die Rente aus Deutschland wird „ganz normal“ angerechnet. Lohnt sich aber eventuell nicht. So könnte es bei mir sein. Grund ist die Krankenversicherung. in meiner Konstellation verzichte ich besser auf die Rente aus Deutschland und bleibe über die Schweiz krankenversichert und habe unterm Strich dann mehr Geld. Stand Gesetzgebung heute und Stand das ich bis zur Rente in der Schweiz beschäftigt bleibe. Eine pauschale Antwort gibt es also quasi eher nicht. Das muss man sich individuell ansehen.

Du kannst mir sehr gern privat schreiben vielleicht kann ich mit näheren Infos behilflich sein, die vielleicht noch aufkommen. Ich bin keine Expertin, aber wie gesagt lebe das Grenzgänger- „Modell“ schon seit über 10 Jahren.

LG