Aufsichtsbehörde/ Gefährdungsbeurteilung

Hallo zusammen,

Ich hatte schon einmal so einen :-(ähnlichen Post gehabt.

Aber habt ihr Erfahrung mit der Aufsichtsbehörde gehabt? Leider wurde die Gefährdungsbeurteilung nicht wahrheitsgemäß ausgefüllt vom AG.

Fühle mich im Stich gelassen und wollte wissen, ob ihr so einen ähnlichen Fall hattet?

Möchte mich einfach nicht alleine damit fühlen.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo.

Aber du kannst das doch der Behörde mitteilen.

Alles Gute dir

2

Hey du,

Das werde ich auch machen aber ich hatte mir weniger Stress erhofft und wollte nur Erfahrungsberichte hören, wie es bei denen abgelaufen ist und wie schwierig der ganze Weg war.

Lg

3

Worum geht es denn genau? Was wurde falsch ausgefüllt?

4

Es ist eine lange Geschichte aber ich mache es kurz:
Ich arbeite im Büro und habe 2x Office Pflicht und es gab eine explosion (Eine Heizung ist explodiert) und das Büro war für mich nicht mehr länger zu betreten. Es hat fürchterlich gestunken, metallisch und habe dadurch Beschwerden (Kopfschmerzen, leichtes Brennen im Auge und Nase und nach längerem Aufenthalt im Büro spüre ich diesen metallischen Geschmack im Mund und in der Lunge)…als ich es nicht mehr länger aushalten konnte, habe ich meinem AG von meiner SS erzählt und gebeten aus dem HO zu arbeiten aufgrund meiner Beschwerden.
Sie wollen das aber nicht, weil ja alles fachlich geprüft wurde und die Messwerte in „Ordnung“ sind und alle im Büro arbeiten können.
Jedoch habe ich durch meine Beschwerden immer Panik, wenn ich ins Büro gehe. Setzte mir immer eine Maske um. Öffne die Fenster und friere mir den Hintern ab 8 stunden lang…
Habe auch starke Minusstunden gemacht seitdem, da es mich psychisch Belastet „tue ich meinem Kind weh? Ist das Gesund? Kann ich meinem AG vertrauen?“
Also habe ich meinen AG darum gebeten eine Gefährdungsbeurteilung auszufüllen und die Messwerte beizulegen und es wurde alles mit „Nein“ angekreuzt und die Messwerte hat er nicht beigefügt. Ebenfalls hab es eine Reinigung mit dem Gefahrenstoff Ozon aber auch hier wurde niemand gewarnt? Seine Begründung Gefahrenstoffe gibt es anscheinend nicht mehr…aber ich habe dennoch diese Beschwerden. Ich kann es doch nicht ignorieren? Zudem klebt an der Tür ein Wanrschild mit Gefahrenstoff Ozon und das wir die Tür nicht auf machen dürfen…dennoch machen viele die Türen auf und sobald die Tür ein spalt offen bleibt, strömt dieser eklige metallische Geruch ins ganze Bürogebäude.

Aber dennoch heisst das vom AG das man die Warnschilder wegmachen kann weil keine Gefahr besteht. Aber sie werden nicht weggemacht und ich rieche alles und mein Körper reagiert darauf…

Lg

5

Ich kann dich natürlich verstehen, da würde ich auch nur ungern arbeiten.

Du kannst der Aufsichtsbehörde natürlich schreiben, wenn ein offizielles Gutachten vorliegt, weiß ich allerdings nicht, ob die dagegen angehen werden.

Ich würde mir im Internet vielleicht direkt einen Ansprechpartner raussuchen und dort anrufen.

weitere Kommentare laden
10

Wenn die Messwerte in Ordnung sind, kann ich deinen Arbeitgeber aber verstehen.

11

Ich verstehe ihn ja auch, wenn die Messwerte stimmen.

Dennoch muss ich alle Fenster aufmachen, mit Maske 8 Stunden sitzen bleiben und frieren. Zusätzlich habe ich noch andere Beschwerden aber das muss ich hier nicht noch einmal aufzählen….deshalb reagiere ich und nicht wer recht hat.
Mir geht es dabei nicht gut. Und ich will sicher sein, das wirklich keine Gefahr besteht.

12

Deine Kollegen würden sich aber doch auch keiner Gefahr aussetzen, auch wenn sie nicht schwanger sind.
Was sagen denn die dazu?

Frag doch bei der Firma nach, die die Reparatur durchgeführt haben. Die werden dir doch sicher alles erklären können.

Wenn da nichts Gefährliches vorliegt, dann wird dir auch die Aufsichtsbehörde nicht helfen können.
Dass du mit Maske und offenem Fenster dort sitzt, das wird höchstwahrscheinlich nicht von Nöten sein.
Würde mich bei der betreffenden Firma erkundigen, dann hast du Gewissheit.

weitere Kommentare laden
17

Ganz unabhängig von der Schwangerschaft würde ich über den Zustand die zuständige Behörde informieren. K.a. wer das genau ist, Amt für Arbeitsschutz o.ä.

Deine psychische Verfassung hat übrigens in der Gefährdungsbeurteilung nichts verloren, da geht es nur allgemeine
um die Tätigkeit und die Arbeitsbedingungen.

19

Danke dir. Ich habe bereits einen Ansprechpartner und den werde ich morgen kontaktieren.