Muss man Elternzeit in Lebenslauf angeben?

Nach einer Diskussion mit einer Kollegin frage ich mich das 😅
Dass es manchmal Sinn macht um seinen Lebenslauf zu erklÀren, klar!

Aber wenn ich z.B. ganze normale Angestellte bin, von 2015-2022 normal gearbeitet habe, 2022 4 Monate Elternzeit genommen haben und anschließend weiter normal gearbeitet habe - dann war ich ja quasi die ganze Zeit auf der gleichen Position im Unternnehmen. Schreibe ich dann in den Lebenslauf

2015-heute Beruf X

Oder
2015-05/2022 Beruf X
05/22-08/22 Elternzeit
08/22-heute Beruf X

? Danke!

1

Bei so einer kurzen Zeit wĂŒrde ich das nicht angeben .

2

Du brauchst sie gar nicht angeben, denn dein ArbeitsverhÀltnis besteht ja durchgehend weiter.
Wenn du dich damit besser fĂŒhlst, gib es an, aber es gibt weder eine moralische noch gesetzliche Verpflichtung. Ich kenne auch keinen, der eine Langzeiterkrankung angeben wĂŒrde. Allenfalls noch ein Sabbatical, aber auch das nur, weil es in manchen Berufen von Vorteil sein kann, zu zeigen dass man die Welt gesehen hat.

3

Hey,
ich stand vor 6 Monaten genau vor der gleichen Frage.
Ich habe im Internet immer wieder die Info gefunden, dass man alles was unter 1 Jahr ist nicht in den Lebenslauf schreibt, wenn das BeschÀftigungsverhÀltnis weiterhin besteht.
Wenn du also ein befristet Vertrag hast der in der Elternteit enden wĂŒrde, dann schreibt man die Elternzeit als eigenen Punkt in den Lebenslauf.

4

Hi,
nein, ich habe keine Elternzeit in meinem Lebenslauf angegeben.

Als die Kids kleiner waren, habe ich reingeschrieben, 2 Kinder - Betreuung gesichert.

Gruß

5

Ich schreibe weder die Elternzeit noch das Kind rein.

Solange keine LĂŒcke entsteht, sehe ich keine Notwendigkeit darin. Und ich habe es zu oft erlebt, dass es hieß "aber die könnte schwanger werden" oder " die ist nicht flexibel, die hat doch Kinder".