Finanzieren oder Leasing beim Auto.... Erfahrungen gesucht

Guten Morgen zusammen,

wir tendieren zu einem neuen Auto. Bisher haben wir unsere Autos immer direkt gekauft, allerdings haben wir mit unserem jetzigen Auto (Renault Grand Scenic) ein totales Montagsauto.... Ich liebe ihn trotzdem, keine Frage. Platz hat jedes der drei Kinder (zwei im Kindersitz,einer auf der Sitzerhöhung,Buggy brauchen wir keinen mehr).

Nichtsdestotrotz sind wir ohne Druck und ohne Zwang jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto. Kaufen wollen wir nicht aufgrund der letzten Erfahrung.

Ist leasen oder finanzieren die bessere Variante?

Liebe Grüße Tina

1

Eine Finanzierung ist ein Kauf, ihr zahlt halt nur über einen Kredit mit Ratenzahlung und nicht alles auf einmal.

Leasing finde ich für Privatleute recht unsinnig, da bei Rückgabe des Fahrzeugs jeder noch so kleine futzelige Mangel am Auto in Rechnung gestellt wird. Es wird also richtig teuer am Schluss, sofern man das Auto tatsächlich nutzt und nicht nur in der Garage stehen hat.

6

Genau so ist es!

7

Naja, wenn man das Auto zurück gibt, ist es ein "futzeliger Mangel" der ja halb so wild ist. Möchte man aber selbst ein drei Jahre altes Auto kaufen, ist jede Delle und jeder Kratzer zuviel und wird schon im Kopf vom angegeben Preis abgezogen...

weiteren Kommentar laden
2

Bei 3 Kindern und mit Kindersitzbeteiligung würde ich das lassen.
Bei uns sah der Rücken des Vordersitzes aus... 😱 Kind hat immer mit den Füssen dagegen gestemmt. Die Polsterkante war total verdreckt, weil die Füße dort auch immer abgestellt worden waren.
Und im allgemeinen müsstet ihr schauen, da ihr nicht einfach in eine Werkstatt eurer Wahl dürftet, sondern ein vorgeschriebene Partner Pflicht ist. Ich orakle mal, dass das nicht die günstigste Werkstatt in Town sein wird.

Eine Familienkutsche würde ich nicht leasen.

3

Wenn Ihr euch sicher seid, dass Ihr das Auto in X Jahren wieder abgeben wollt, dann kommen beide Varianten grundsätzlich in Frage. Beim Leasen musst du halt bedenken, dass am Ende jeder Pups aufgenommen wird und euch in Rechnung gestellt wird.

Bei einer Finanzierung müsst Ihr drauf achten, dass Ihr eine garantierte Schlussrate bekommt. Also wenn Ihr das Auto abgeben wollt, dass Ihr vorher schon wissen, was das Auto auf jeden Fall noch Wert ist bzw für den Fall, dass Ihr es kaufen wollt, was auf euch zukommt. Aber Achtung: Auch hier wird dann nach Schäden geschaut, die abgezogen werden, wenn Ihr das Auto nicht behalten wollt.

Momentan müsst Ihr halt zusätzlich schauen, was für Zinsen veranschlagt werden. Da liegt man momentan schnell bei 5-7%, was sehr hoch ist.

4

Vor einem Montagsauto schützen Euch weder Leasing noch Kreditkauf. Die Reparaturen musst Du immer selber zahlen, sofern sie nicht von der Garantie abgedeckt sind. Und Wiederverkaufen, weil das Auto nervt, kannst Du auch bei Barzahlung.

Grüsse
BiDi

5

Ich habe sowohl schon finanziert als auch geleast. Privat. Mit Kindern und Kindersitzbeteiligung. Auf die Rückseite der Vordersitze kam ein Trittschutz für ein paar Euro und ansonsten wird bei uns mit den Autos pfleglich umgegangen, so dass eine Rückgabe nie ein Problem war.

8

Unser letztes Auto war geleast, ein VW-Bus.
In der Leasingrate waren alle Reparaturen, jeder Service und die Mobilitätsgarantie mit drin, was sehr praktisch war, weil ich keinerlei Extrakosten hatte.. Eine Finanzierung hätte mehr gekostet. Nach 4 Jahren habe ich ihn zurück gegeben und keine Extrazahlung gehabt. Die kleinen Kratzer und Flecken waren in Ordnung, bzw. hat ein Kumpel von uns ihn abgekauft. Ich hätte mir das nicht leisten können, da die Finanzierung des Restwertes genauso teuer war wie vorher die Leasingraten. Und ich hätte zusätzlich Extrakosten gehabt.