Schulsekretärin gesucht :-)

Hallo zusammen,
ich möchte mich beruflich umorientieren und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im Sekretariat eines Gymnasiums. Ich bin gelernte Bankkauffrau und seit 2009 bei meiner Bank tätig.
Vielleicht gibt es hier Schulsekretärinnen die ein bisschen aus ihrem Alltag berichten können? Was macht man zum Beispiel in den Sommerferien (6 Wochen frei, werde ich dann ja nicht haben)? Die Homepage der Schule habe ich mir schonmal angeschaut, damit ich ein paar Infos über die Strukturen u.s.w habe. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.

Ich freue mich über Antworten:-)

Vielen Dank

1

Habe mich erst diese Woche mit einer Schulsekretärin unterhalten. Sie war ebenfalls gelernter Bankkauffrau.

Sie meinte, sie habe 30 Tage Urlaub. Da sie aber nur 3 Wochen in den Ferien arbeiten müsse, müsse sie für die restlichen Ferientage vorarbeiten.

Viel Erfolg für dein Vorstellungsgespräch 🍀

2

Ich kenne es auch nur so, dass man den Urlaub grundsätzlich in den Ferien nehmen muss und da die Ferientage deutlich mehr sind als Urlaubstage, diese Zeit dann "reingearbeitet" werden muss.
Steht oftmals schon so in den Stellenausschreibungen (aber nicht immer).

Bearbeitet von la1973
3

Danke schonmal für eure Antworten. Das ist das seltsame. In der Stellenausschreibung stand: eine regelmäßige Arbeitszeit von 14 Wochenstunden. Daraus würde ich jetzt nicht lesen, dass ich „vorarbeiten“ muss. Könnte mir dann eher vorstellen, dass ich für weniger Stunden bezahlt werde. Aber das erfahre ich dann sicherlich im Gespräch.

4

Hallo,

Ich arbeite in einer Schule. 😀

Es gibt hier verschiedene Modelle wegen den Ferien.

Meine Schule hat alle Ferien zu, in den Sommerferien wird die erste und letzte Woche gearbeitet.

An der Schule von meinen Kindern ist das Sekretariat in allen Ferien durchwegs besetzt.

Ich arbeite regulär 24 Stunden, aber tatsächlich 27, damit eben die Ferien eingearbeitet werden. Das steht auch so im Vertrag.Ich