Schulsekretärin gesucht :-)

Hallo zusammen,
ich möchte mich beruflich umorientieren und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im Sekretariat eines Gymnasiums. Ich bin gelernte Bankkauffrau und seit 2009 bei meiner Bank tätig.
Vielleicht gibt es hier Schulsekretärinnen die ein bisschen aus ihrem Alltag berichten können? Was macht man zum Beispiel in den Sommerferien (6 Wochen frei, werde ich dann ja nicht haben)? Die Homepage der Schule habe ich mir schonmal angeschaut, damit ich ein paar Infos über die Strukturen u.s.w habe. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.

Ich freue mich über Antworten:-)

Vielen Dank

1

Habe mich erst diese Woche mit einer Schulsekretärin unterhalten. Sie war ebenfalls gelernter Bankkauffrau.

Sie meinte, sie habe 30 Tage Urlaub. Da sie aber nur 3 Wochen in den Ferien arbeiten müsse, müsse sie für die restlichen Ferientage vorarbeiten.

Viel Erfolg für dein Vorstellungsgespräch 🍀

2

Ich kenne es auch nur so, dass man den Urlaub grundsätzlich in den Ferien nehmen muss und da die Ferientage deutlich mehr sind als Urlaubstage, diese Zeit dann "reingearbeitet" werden muss.
Steht oftmals schon so in den Stellenausschreibungen (aber nicht immer).

Bearbeitet von la1973
3

Danke schonmal für eure Antworten. Das ist das seltsame. In der Stellenausschreibung stand: eine regelmäßige Arbeitszeit von 14 Wochenstunden. Daraus würde ich jetzt nicht lesen, dass ich „vorarbeiten“ muss. Könnte mir dann eher vorstellen, dass ich für weniger Stunden bezahlt werde. Aber das erfahre ich dann sicherlich im Gespräch.

4

Hallo,

Ich arbeite in einer Schule. 😀

Es gibt hier verschiedene Modelle wegen den Ferien.

Meine Schule hat alle Ferien zu, in den Sommerferien wird die erste und letzte Woche gearbeitet.

An der Schule von meinen Kindern ist das Sekretariat in allen Ferien durchwegs besetzt.

Ich arbeite regulär 24 Stunden, aber tatsächlich 27, damit eben die Ferien eingearbeitet werden. Das steht auch so im Vertrag.Ich

Es ist also alles möglich, mir wurde das im Vorstellungsgespräch gesagt, wie das an der Schule ist. Ich bin ehrlich, ich hätte sonst auch nicht angefangen, weil das auch ein Kriterium meiner Bewerbung war.

Viel Glück!

5

Hi,

Ich bin eine :-)

Bei uns ist es so: ich hab 30 Tage Urlaub, Gleitzeit darf ich immer so viel nehmen wie ich will. Das ist nicht in jeder Behörde so, meine Freundin bei einer anderen Stadt darf z.b. nur 12 Tage im Jahr gleiten, heißt einer im Monat. Ich bin auf 60% abgestellt, die Dame vorher war 70%. Da ich aber wusste, ich bin in den meisten Sachen schneller als sie, hab ich auf 60% runter gehandelt. Wenn mehr Arbeit ist, bleib ich bisschen länger und hab so paar Überstunden; die ich dann den Ferien abgleiten kann. Sommerferien dürfen wir nur drei Wochen Urlaub nehmen, die andere Zeit müssen wir arbeiten. Es ist aber auch genug zu tun mit Schuljahresabschluss bzw neuer Beginn. Auch rufen dort immer viele Leute an wegen einem Schulplatz.

In den Ferien es tatsächlich nicht ganz so viel zu tun, aber man kann dort auch recht gut aufarbeiten, wenn keine Lehrer oder Schüler da sind

Mir macht es total Spaß 🙂

6

Hallo,

ich bin zwar keine Schulsekretärin, allerdings auch im ÖD tätig.
Warum willst Du denn als Bankkauffrau eine minderwertige Tätigkeit ausüben? Als Schulsekretärin bekommt man die EG6 - was nicht viel ist - und als Quereinsteiger bist du in der Entwicklungsstufe maximal in der 3 - eher 2.

Ich persönlich würde in meinem erlernten Beruf bleiben.

7

Hi,

das hat verschiedene Gründe. Hauptgrund ist, dass ich mich komplett unterfordert fühle. Aufgrund meiner Teilzeitbeschäftigung bin ich im Service tätig. Glaube mir, dass hat mit Anspruch nichts mehr zu tun. Leider. Es hat sich strukturell sehr viel verändert. Früher war ich in der Beratung tätig. Da müsste ich aber mit 70% einsteigen und das ist mir momentan zu viel. Das Kunden aufkommen wird natürlich auch immer geringer und ich drehe durch, wenn nichts zu „tun“ ist 🤣. Natürlich würde ich gerne bei der Bank bleiben, weil mir die Mitarbeiter sehr ans Herz gewachsen sind. Aber dort ergibt sich einfach keine Perspektive mehr. Ich warte erst mal das Gespräch ab.

8

Naja, meinst du nicht, dass du dich dann als Sekretärin nicht auch unterfordert fühlen wirst?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, meine Mutter war früher Schulsekretärin. Sie war Mädchen für alles. Man rennt den ganzen Tag durch das Schulgebaude. Betreut auch schon mal kranke Schüler, schreibt Zeugnisse und verwaltet Schülerdaten. Eigentlich recht abwechslungsreich. Meine Mutter hat es 20 Jahre gemacht und war sehr beliebt. Es ist zudem ein recht sicherer Job. War auch ein Gymnasium. Viel Glück beim Vorstellungsgespräch

11

Danke für die lieben Antworten. Das Gespräch fand heute statt und ich bin mit einem sehr positiven Gefühl nach Hause gegangen. Alle waren nett und sympathisch. Jetzt heißt es abwarten 🍀