18 Monate Elterngeld nicht möglich ?

Hallo zusammen . Ich plante eigentlich 18 Monate Elternzeit zu nehmen und auch für diesen Zeitraum Elterngeld zu beantragen . aber so wie ich es sehe ist es gar nicht möglich . Ist es wirklich so, dass man sich zwischen 12 und 24 entscheiden muss ? Voraussichtlich kommt meine Tochter am 30.07.2023 auf die Welt. 8 Wochen danach habe ich ja noch mutterschaftsgeld d.h Elterngeld bekomme ich ab 3. Lebensmonat. Ich kapiere es nicht ganz wie lange dann ich Elterngeld bekomme. 12 Monate ab Geburt oder ab dem 3. Lebensmonat ?Wann würde ich dann wieder arbeiten gehen wenn ich 12 Monate Elterngeld beziehen möchte ? Ab 12. Lebensmonat oder 14? Danke im Voraus !

1

Hallo Meg91,

ich hatte es genauso vor wie du. Möglich ist das leider nicht. Du kannst entweder das Elterngeld für 12 Monate beziehen oder für 24 Monate. Ich habe damals für 12 Monate Elterngeld genommen und 6 Monate überbrückt.

3

Das finde ich echt fies.. aber mansche schreiben hier , die hatten 12 bzw 14 Monate Basis und dann 15-18 plus. Ich blicke da nicht durch . Ich schreibe die Elterngeldstelle an ..

Was meinst du 6 Monate Überbrückung ? Bleibst dann 18 Monate zu Hause und 6 Monate (13-18 Lebensmonat) bekommst dann halt kein Elterngeld ?

4

Das ist nicht ganz korrekt.
Auch bekommt man nicht 24 Monate EG plus sondern nur 22 inkl Mutterschaftsgeld.

weiteren Kommentar laden
2

Eg bekommst du zwar erst nach dem Mutterschaftsgeld, zählt aber als "Eg". Somit bekommst du nur noch 10 Monate EG.
Wenn du bis zum 18 Lebensmonat Eg haben möchtest, kannst du ein paar Monate EG in Eg plus( Hälfte des Eg) umwandeln.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
5

Also theoretisch könnte ich schon 18 Monate Elterngeld beziehen ? Also müsste ich dann Elterngeld Basis bis zum 12 Lebensmonat beantragen und dann 6 Monate plus bis 18 Lebensmonat ? Wie wird es gerechnet wenn mir zb . 1800€ Basis und 900€ plus zustehen ?

6

Nein, du bekommst ja nicht mehr wie 12 Monate EG inkl Mutterschaftsgeld. Nach dem Abzug hast du 10 Monate EG. Die musst du dann so aufteilen, das es bis zum 18 reicht. Du musst schauen, ob es finanziell passt. Den EG plus ist die Hälfte vom Basis EG.

weitere Kommentare laden
8

Die Summe ist immer gleich. Wie Du das Elterngeld aufteilst, bleibt Dir überlassen. Am flexibelsten ist es, sich komplett Basiselterngeld auszahlen zu lassen (also bis zum ersten Geburtstag des Kindes, falls Du nicht alleinerziehend bist) und Dir das Geld dann selbst für den Zeitraum einzuteilen, den Du in Elternzeit bleiben willst.

Falls Du im Anschluss an den Elterngeldbezug nicht mehr als 32 Wochenstunden arbeiten willst, solltest Du eh direkt mindestens zwei Jahre Elternzeit anmelden. Denn dann kannst Du relativ flexibel Teilzeit in Elternzeit arbeiten, wenn es finanziell nötig ist und/oder Ihr einen Betreuungsplatz habt.

10

Oh danke das wusste ist nicht .

12

Selbstverständlich geht das.

Du beantragst Lebensmonat 1-6 Basiselterngeld und 7 - 18 Elterngeld Plus.

13

Danke 🙏🏻

16

Wo ist das Problem? Nimm die 12 Monate das Geld und leg dir jeden Monat was zur Seite, damit es für 18 Monate reicht.