Hauskauf - wie sieht’s bei euch aus?

Hallo Zusammen,
Mein Wunsch ein Eigenheim zu kaufen wird immer größer. Wir wollten in diesem Jahr aufjedenfall mit der Suche beginnen.
Hier gibt es Häuser so ab 300000€.
Wir haben derzeit 28000€ angespart - ich weiß, dass das nicht viel ist. Wir haben ein monatliches Nettoeinkommen von knapp 5000 € (inklusive 2*kindergeld). Ich habe vor einem Jahr erst wieder angefangen zu arbeiten und jetzt gerade frisch aufgestockt.
Die Häuser sind dann natürlich nicht top in Schuss aber ich hätte kein Problem damit alles nach und nach zu machen und erstmal mit einem 90er Jahre Bad oder einer alten Küche zurecht zu kommen.
Ist das realistisch? Was meint ihr?
Ich bin im öffentlichen Dienst und auch mein Mann ist unbefristet eingestellt.

1

Ob ein Hauskauf realistisch ist oder nicht, könnt nur Ihr selber bzw die Bank entscheiden.
Wir kennen weder die genauen Einnahmen, noch die Ausgaben, noch den tatsächlichen Kaufpreis oder eben die Kosten für die Renovierung/Sanierung.

Was ich dir aber raten kann: Wenn Ihr einmal dran seid, dann macht es auch ordentlich, sonst lebt Ihr im Grunde jahrelang auf einer Baustelle.

2

Euer Erspartes wird gerade mal für die Kaufnebenkosze reichen, evtl kommt ihr damit nicht aus.
Dann müsstet ihr vollfinanzieren plus die Renovierungskosten und Umzug.

3

Nein, wäre sehr unklug. Spar noch mindestens 3 oder 5 Jahre und leg das Geld in der Zeit fest an, dann sieht die Welt ganz anders aus. Rechne nach: jetzt mit 0% oder weniger Eigenkapital kaufen vs. in einigen Jahren mit 10, 20 oder 40% Eigenkapital. Dann vielleicht sogar zu besseren Preise und mit Handwerkern die kommen. Das ist nicht sicher, aber eine Chance.

Bei 400t€ Kredit zahlst Du anfangs 1500€ Zinsen (wie hoch ist die Miete?) im Monat, ohne davon etwas vom Haus abzubezahlen. Das wäre garantiert. Das Haus gehört viele Jahre der Bank, Euer Risiko ist entsprechend sehr lange hoch. Ebenfalls garantiert. Wenn ihr mal in eine kleine Schieflage kommt wäre ausser maximalen Spesen nichts gewesen und der Traum wahrscheinlich für immer vorbei.

Du bist mit dem Problem nicht alleine, die Zeiten haben sich wegen der Zinsen schlagartig geändert. Während Du sparst informiere Dich und rechne realistisch. Die Idee mit der Küche/Bad zeigen, dass das ihr euch wahrscheinlich verschätzen würdet, Eine Nachfinanzierung bei bereits 100% Fremdkapital wäre alleine wegen der Zinsen wohl das Aus.

Machbar vielleicht, aber die Frage stellt sich eigentlich nicht, weil es sehr unklug wäre.

Bearbeitet von Inaktiv
9

1500€ reichen nicht derzeit bei 400t. Auch nicht bei 30 Jahren. Wir zahlen für 250 000 derzeit bei 3,5% schon 1200€ zurück. Und die 3,5 % bekommt man jetzt gar nicht mehr es ist alles schon zwischen 4-5%.

11

Richtig lesen. 1500€ sind nur die Zinsen "zwischen 4-5%" und reichen natürlich nicht. Du zahlst auch nicht 1200€ "zurück" bzw. ab, denn Zinsen sind reine Kosten.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo, ich sehe das nicht ganz so kritisch wie die Stimmen vorher. Also Eigenkapital ist schon mal da und kann die Kaufnebenkosten abdecken. Die Gehaltssituation wird sich mittelfristig verbessern. Was hier niemand beantworten kann, weil niemand Eure Fixkosten kennt: könnt Ihr Euch 1500 oder ggf. 2000 monatliche Hausrate leisten? Ich würde mir den möglichen Finanzierungsrahmen bei meiner Hausbank ausrechnen lassen. Und dann mal schauen, was es dafür auf dem Markt gibt.
VG

10

Die Kinder werden aber Älter und teurer. Mein Neffe hat nächstes Jahr im Gymnasium Vorschrift das der sich ein IPad kaufen muss kosten 1100€ . Und meine Schwägerin beklagt sich das er jetzt mit 14 Doppelt soviel isst wie der Vater der als Maurer schufftet. 500€ mehr Netto Einkommen sind weg wie nix. Und billiger wird auch nix.

5

Vor ein paar Jahren sprach man von etwa 25% Eigenkapital.
Mit welchem Geld wollt ihr alles renovieren?
Selbst wenn ihr alles elber macht, müssen Fliesen, Böden etc bezahlt werden.

Warum ist das Eigenkapital so gering?

Wollt ihr trotz Haus noch leben? ( Freizeit/ Urlaub)?

6

Zumal das glaube ich nicht für die Kaufnebenkosten reicht.

7

Probiere mal einen Finanzierungsrechner im Internet aus oder lass dir von deiner Hausbank ausrechnen, was euer Finanzierungsrahmen wäre.

Die 20-25%-Regelung galt die letzten Jahre nicht mehr. Wie es seit letztem Jahr gehandhabt wird, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass die wenigsten Leute 25% Eigenkapital und dann auch noch die Kaufnebenkosten aus eigener Kraft stemmen können.
Wir hatten viel Eigenkapital, lagen aber trotzdem unter den 20%, denn wir wohnen wohl in der zweitteuersten Gegend Deutschlands. So viel Geld kann man als normaler Mensch aus der Mittelklasse gar nicht auf der hohen Kante liegen haben, wie prozentual danach gefordert wäre.

Wenn ihr die Finanzierung einmal grob durchgespielt habt, wisst ihr welche Häuser in eurem Budget sind, wie viel Rate ihr ungefähr monatlich einplanen müsst und wie lange ihr abzahlt. Ob ihr damit hinkommt, kann euch hier keiner genau sagen. Da ihr nur 10% EK für die Nebenkosten habt, ist das Risiko höher als bei anderen. Ganz aussichtlos ist euer Unterfangen aber nicht. Es hängt von den restlichen finanziellen und persönlichen Bedingungen ab, ob ihr euch ein Haus leisten könnt oder nicht.

Einem der letzten Threads kann man entnehmen, dass viele 30 Jahre und mehr abzahlen. Wenn ihr euch darauf einstellt, an der ein oder anderen Stelle genug Puffer einplant, ebenso wie Unwägbarkeiten wie Krankheit etc. kann es funktionieren. Passt nur auf, dass ihr nicht alles auf Kante näht. Bei jedem Hauskauf/-bau können unvorhergesehene Kosten entstehen, die einem das Genick brechen, wenn man zu knapp kalkuliert hat.

8

Ich würde es lassen. Wir zahlen derzeit bei 250000€ Schulden 1200€ an Kredit zurück bei 3,5%. Ihr habt über 1000€ mehr Einkommen und wenig erspartes, was mir zu denken begibt das ihr euch weniger einschränken könnt. Ich möchte noch erwähnen das bei uns in Österreich das Leben rund 30% mehr kostet.
Unser Kredit läuft schon auf 30 Jahre und wir Tilgen jedes Jahr 5000€ sonder zurück. Und die nächste Frage ist ob ihr überhaupt noch 3,5% bekommt den wir wollten jetzt eine Umschuldung machen auf Fixzins und der ist schon bei 4,5 oben gewesen.
Und beim Haus gibt es ständig was zum renovieren. Wir haben nur eine Neubau Wohnung die, die Energiekosten richtig niedrig hält.
Ich denke nicht das ihr das auf Dauer schafft. Da würde ich die nächsten 2 Jahre jedes Monat mal konsequent 2000€ weg legen und schauen wie ihr da zurecht kommt.