Schwanger/Finanzen usw

Ich bin schwanger in der 13 ssw. Mein Partner und ich haben ca 3300€ zusammen hätten wir trotzdem einen Anspruch auf Erstausstattung?
Was habt ihr sonst noch bekommen in Elternzeit außer das Kindergeld?

2

Hi,
ich hoffe mal nicht, daß man mit so einem Einkommen, einen Anspruch hat.

Wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man solange verhüten, bis die Allgemeinheit nicht mehr mit aufkommen muss.

Dieses Geld von der Caritas und Co. sind für Frauen in Notlagen gedacht. Und monatlich zu 2., € 3.300,- da ist keine Not. Das hatten wir schon zu 4. und kamen rund. Also würde ich mal mit sparen anfangen und Haushaltsbuch führen.

Schaut schon jetzt, in Free your Stuff Gruppen, nach der Grundausstattung, bis zum ET, hat man da alles zusammen.

In der Elternzeit, bekommt man auch Elterngeld, zu mindestens 300 Euro im 1. Jahr, selbst wenn Frau, nicht arbeiten war.

Elternzeit muss man sich schon leisten können, aus Spaß bin ich nicht, beim 2. Kind, nach 11 Monaten wieder mit 26 Std. arbeiten gegangen. Bei Kind 1, konnte ich noch 5.000 Euro vom Sparbuch holen, um die 2 Jahre zu Finanzieren. 2006 war das noch ganz anders geregelt.

Gutes gelingen

Bearbeitet von fangmalanzusparen
6

Hi,
Ja war ja auch nur eine Frage.
Wir bekommen schon vieles geschenkt und können uns so auch den Krümel leisten.
Ich nehme ebenfalls „nur“ ein Jahr, aber haben bald auch einen Termin zum Gespräch.
Ich denke man macht sich einfach ein viel zu großen Kopf und Stress 🤣

11

Ich würde niemals die 3300€ von 2006 mit heute vergleichen. Bestes Beispiel 2006 hatte man in meiner Berufsgruppe gerade mal 1000€ Einstiegsgehalt heute sind es über 1600€.

Ich finde 3300€ nicht wenig aber auch nicht sonderlich viel. Wir leben minimalistisch sind Vegetarier und es ist schon verdammt knapp. Wir haben nur etwas mehr Einkommen zu viert. Allein die Kinderbetreuung wird uns über 500€ kosten wenn die Elternzeit vorbei ist.
Und dann kommt immer drauf an wo man lebt zwecks Mietkosten ect. Ich finde deinen Text teilweise sehr herablassend weil vielen bleibt trotz schnell wieder Arbeiten gehen nicht Automatisch mehr Geld über. Sehe kosten Kinderbetreuung, Auto, Sprit, Kleidung ect Und jeder der Arbeitet sich bemüht usw hat meiner Meinung nach ein Recht auf Sozialleistungen.

weiteren Kommentar laden
1

Elterngeld.

3

Ein Baby braucht weniger, als man denkt. Es gibt viele Kinderflohmärkte/Babybasare und e***y Kleinanzeigen. Da bekommst du die ganze Grundausstattung für wenig Geld. Wenn du stillstand und selber Babybrei kocht, ist auch das sehr günstig.
Du brauchst eigentlich nur ein Babybett im Schlafzimmer, einen Wickelplatz und einen Kleiderschrank. Eventuell noch eine Badewanne. Dann noch einen Kinderwagen und ein Tragetuch. Und natürlich einen Autositz. Eventuell Schnuller, Teefläschchen, Spucktücher, Windeln (wir hatten mit Stoff gewickelt) und ein paar Klamotten. Fertig.
Das müsste mit dem Gehalt gut gehen.
Du hast ja dann Kindergeld und Elterngeld.

7

Ich denke man macht sich einfach einen viel zu großen Kopf.
Wir bekommen schon Sachen geschenkt und genau was du aufgezählt hast, haben wir uns schon notiert + Laufstall wegen unserem Hund.
Flohmärkte usw hat meine Mama auch geraten da die kleinen eh wachsen

4

Nein, natürlich nicht. Das Geld ist für Menschen die wenig Geld haben/Sozialleistungen beziehen.
Kindergeld gibt es nach der Geburt und EG für 10 Monate.

5

Mal andersrum gefragt: Warum denkst du, die Allgemeinheit sollte dafür aufkommen?

8

Was willst du mit so einem Kommentar bewirken? Es war eine Frage und mehr nicht.
2013 haben es mein Papa und meine stiefmama auch bekommen.

9

Das Geld ist für Menschen mit wenig Geld und welche, die Sozialleistungen beziehen.
Dann traf eines der beiden Dinge auf deine Eltern zu.

weiteren Kommentar laden