Frage an alle schwangeren Lehrerinnen

Hey ihr lieben,

ich wollte einmal fragen, wer von euch schwangeren Lehrerinnen im Beschäftigungsverbot ist wegen Corona?

Oder wurde die Verordnung aufgehoben?

Glg

1

Die letzte bestehende Maßnahme ist die Maskenpflicht für Besucher in medizinischen Einrichtungen.
Corona ist kein Grund mehr für ein BV

Bearbeitet von Inaktiv
6

In welchem Bundesland arbeitest du?

2

Ich arbeite weiterhin ganz normal (Grundschule, bin 30. Woche)

9

Wo arbeitest du? In welchem Land?

25

Hamburg

3

Die wurde aufgehoben. Meine Freundin hat ET im Juni, war anfangs im BV und musste mittlerweile wieder zurück in die Schule (weiß allerdings nicht genau seit wann sie wieder arbeiten geht).

4

Ich gehe auch ganz normal arbeiten bzw mit reduzierter stundenzahl wegen Teil BV. Das hat aber nichts mit corona zu tun

5

In welchen Bundesländern arbeitet ihr?

20

Ich bin in NRW

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke es kommt auf das Bundesland an. In BaWü muss man sich an bestimmte Auflagen halten um nicht ins BV zu rutschen, z.B. Maske tragen wenn der Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann. Die max. Tragezeit pro Tag wurde dabei auf 360min ausgeweitet.

8

Ah okay. Das ist ja interessant. Müssen dann theoretisch auch alle Kinder eine Maske tragen?

17

Nein, ich bin die einzige, die eine Maske tragen muss #augen

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe ein BV bekommen und bin immer noch zuhause (bundesland bayern). Wobei es ja eigentlich kein BV ist, sondern nur ein Präsenzverbot. Kleinere Arbeiten für meine Kollegen erledige ich von zuhause aus.

Es wurde zwar gemeint, dass die Bestimmungen aufgehoben werden, aber bisher habe ich noch keine Neuerungen dazu bekommen. Warte eigentlich täglich auf Neuerungen.

11

Das ist ja auch nervig, jeden Tag zu warten. 🥲 so war es in meiner letzten Schwangerschaft auch. Ich durfte das Gebäude nicht betreten, habe dann Aufgaben für zu Hause bekommen.

19

In Bayern hat Piazolo die Bestimmungen zu Beginn des aktuellen Schuljahres aufgehoben und ein ca 80-seitiges Dokument herausgegeben, das dein Schulleiter mit dir durchgehen muss und bei dem er unterschreiben muss, dass alle Maßnahmen umgesetzt werden.

Ich hätte nämlich dann wieder zurückmüssen, wenn ich nicht von meinem Arzt aus anderen Gründen ein BV bekommen hätte.

weiteren Kommentar laden
12

Bundesland ist bei mir Niedersachsen. Ich bin im BV seit Feststellung der Schwangerschaft. Allerdings nicht einzig und allein wegen Corona, gab noch mehr Umstände, die dazu geführt haben. Unter normalen Umständen hätte mein Chef mit mir eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und da gibt es einen extra Bogen für Corona. Am Ende hätten sowohl ich als auch meine Schüler und Kollegen Maske tragen müssen sobald ich im Raum bin. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich aber nicht.

LG

13

Ich bin zwar keine Lehrerin aber Erzieherin im Hort an einer Grundschule in Berlin und arbeite über den Senat
Aktuell bin ich noch im BV, aber am Freitag hab ich das Schreiben vom amtsarzt bekommen, dass ich doch arbeiten gehen kann mit Einhaltung vom Mindestabstand und Maske mit bis zu 15 Kindern. Dass ich mit 36 Erstgebährende bin, voll unter dem ersten trimester leide, es durch eine iui enstand und meine gyn zudem das ganze als risikoschwangerschaft ansieht ist offenbar egal gewesen für die Entscheidung. Aber schlussendlich ist das eine Empfehlung und die schulleitung entscheidet. Mal sehen was da raus kommt. Zur not geht's zur gyn die stellt mir ein Attest aus.

15

Verstehe dich, aber dein Arbeitgeber kann dir wegen persönlichen Risiken kein BV aussprechen.

21

Das macht beim Senat auch nicht der Arbeitgeber sondern die schulleitung zusammen mit der frauenvertretung. Die haben ja seit Bekanntgabe der Schwangerschaft ja auch das bv ausgesprochen, also kann sie das auch weiterhin, wenn sie es als zu riskant ansieht.

weitere Kommentare laden
14

Hey! Ich habe meinem Schulleiter aus diesem Grund noch nichts von der SS erzählt. Ich möchte nicht ins BV bzw. bei ihm im Büro arbeiten 😑
Demnächst muss ich es aber wohl erzählen. Ich habe schon den Personalrat gefragt, ob es Neuerungen vom 1.3. gibt, aber das ist bisher nicht der Fall. Der Schulleiter muss eine Gefährdungsbeurteilung machen in der eben auch drin steht, ob man 1,5 m Abstand halten kann und weitere Dinge. Wenn nicht, dann ist es bisher so, dass man nicht in Präsenz bleiben darf. Am Ende der Woche könnte ich dir erzählen, wie es bei mir sein wird... ich könnte mir aber auch vorstellen, dass in den nächsten Wochen und Monaten auch hier weiter gelockert wird. Ich arbeite übrigens in Nds.
Viele Grüße!

31

Also ich wurde nun ins Homeoffice versetzt und darf keinen Kontakt zu Schülerinnen und Schülern haben, wegen Corona

32

Oh interessant. In welchem Bundesland und an welcher Schule arbeitest du? Glg Johanna

weiteren Kommentar laden