BESCHÄFTIGUNGSVERBOT

Hallo Ihr Lieben,

Was spricht für ein Beschäftigungsverbot?
Welcher Arzt kann so eine Beschäftigungsverbot ausstellen?

Ich arbeite als Lagerlogistik (Packer).
Ich bin mittlerweile in 12. SSW. Ich muss Lasten bis ca. 10 kg hochheben. Muss mich auch oft strecken und bücken. Ich stehe auch 8 Stunden lang. Momentan habe ich viel Stress auf Arbeit aufgrund meinem neues Abteilungsleiter, der will alles hecktisch machen.
BEI MIR BESTEHT EIN SCHWANGERSCHAFTSRISIKO VOR.

Bearbeitet von Wiki99
1

Du musst deine SS dem Arbeitgeber mitteilen, der eine Gefährdungsbeueteilung für deine Tätigkeit vorliegen hat. Wenn diese nicht SS konform ist, dann kann er dir eine andere Tätigkeit anbieten (zb vom Lager ins Büro usw) oder kann ein BV aussprechen nachdem er den Betriebsarzt konsultiert hat.

Ein medizinisches BV stellt der FA aus, aber das hat nichts mit deinem Job zu tun sondern wenn eine Chance auf Fehlgeburt oder Tod besteht zb durch ein Hämatom, gekürzte Gebärmutterhals usw.

3

Ich habe ihm in 6 Woche bereits informiert. Er meinte aber, dass Abteilung wechseln nicht funktioniert, da ich keine Ausbildung habe um im Büro zu arbeiten und mein Deutsch auch nicht perfekt ist. Bei uns muss man in jeder Abteilung entweder nur laufen,oder halt stehen. Theoretisch musst jeder Firma Betriebsarzt haben, oder?

Bearbeitet von Wiki99
4

Wenn es nicht geht, dass du einen anderen Arbeitsplatz bekommst, muss er dich ins betriebliche BV schicken. Das spricht auch nicht der Betriebsarzt aus, der sagt nur, unter welchen Umständen du beschäftigt werden darfst. Wenn der AG diese Bedingungen nicht erfüllen kann und dir auch keinen konformen Arbeitsplatz anbieten kann, dann muss der AG das BV aussprechen.

2

Also wenn ihr keinen amtsarzt habt, dann kann das dein gyn ausstellen.
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, aber ich war beim amtsarzt und da ist man der Meinung, dass ichvweiter arbeiten kann. Nun geht der Weg eben zu meiner gyn. Die ist wie mein Mann der Meinung, dass ich nicht weiter arbeiten gehen soll. Werde 36, ergebärend und hatte eine künstliche Befruchtung. Den amtsärzten ist sowas offenbar egal.
Erzieherin an einer Grundschule im Hort und schwanger bei 8+4

5

All das muss dem Betriebsarzt tatsächlich egal sein, der schaut ausschließlich auf den Arbeitsplatz. Wenn es um deine individuelle Gesundheit unabhängig vom Job geht, dann ist dein Gyn der richtige Ansprechpartner, dann bekommst du ein individuelles/medizinisches BV.

9

Naja aber schlussendlich unterliegt es ja der schulleitung das bv weiter zu belassen oder nicht.nund hier hätte ich gedacht, dass sie sich nicht an das schreiben hält. Also geht's eben dann über den gyn.

Bearbeitet von SteMatz
weitere Kommentare laden
6

Hat dein Chef denn eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

7

Ich arbeite im lieferservice und habe direkt 1 beschäftigunsverbot bekommen von der 8 ssw bis zur 14 ssw …
Aufgrund meiner starken Übelkeit und 5 kg Verlust dadurch das ich nichts essen kann, meine Ärztin bot es von selbst an als ich meine Beschwerden childerte, erlaubt sind Max 5 kg zu schleppen und das nur in Ausnahmefällen!!!

13

Dein Problem ist ja nicht medizinischer Natur.
Dein Ansprechpartner wäre die Aufsichtsbehörde

17

Eine Risikoschwangerschaft ist kein Grund für ein Bv.
Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen.
Dann wird geschaut, welche Tätigkeiten für dich noch in Frage kommen.
Hat er keine geeigneten für dich, muss er dich ins Bv schicken.