BESCHÄFTIGUNGSVERBOT

Hallo Ihr Lieben,

Was spricht für ein Beschäftigungsverbot?
Welcher Arzt kann so eine Beschäftigungsverbot ausstellen?

Ich arbeite als Lagerlogistik (Packer).
Ich bin mittlerweile in 12. SSW. Ich muss Lasten bis ca. 10 kg hochheben. Muss mich auch oft strecken und bücken. Ich stehe auch 8 Stunden lang. Momentan habe ich viel Stress auf Arbeit aufgrund meinem neues Abteilungsleiter, der will alles hecktisch machen.
BEI MIR BESTEHT EIN SCHWANGERSCHAFTSRISIKO VOR.

Bearbeitet von Wiki99
1

Du musst deine SS dem Arbeitgeber mitteilen, der eine Gefährdungsbeueteilung für deine Tätigkeit vorliegen hat. Wenn diese nicht SS konform ist, dann kann er dir eine andere Tätigkeit anbieten (zb vom Lager ins Büro usw) oder kann ein BV aussprechen nachdem er den Betriebsarzt konsultiert hat.

Ein medizinisches BV stellt der FA aus, aber das hat nichts mit deinem Job zu tun sondern wenn eine Chance auf Fehlgeburt oder Tod besteht zb durch ein Hämatom, gekürzte Gebärmutterhals usw.

3

Ich habe ihm in 6 Woche bereits informiert. Er meinte aber, dass Abteilung wechseln nicht funktioniert, da ich keine Ausbildung habe um im Büro zu arbeiten und mein Deutsch auch nicht perfekt ist. Bei uns muss man in jeder Abteilung entweder nur laufen,oder halt stehen. Theoretisch musst jeder Firma Betriebsarzt haben, oder?

Bearbeitet von Wiki99
4

Wenn es nicht geht, dass du einen anderen Arbeitsplatz bekommst, muss er dich ins betriebliche BV schicken. Das spricht auch nicht der Betriebsarzt aus, der sagt nur, unter welchen Umständen du beschäftigt werden darfst. Wenn der AG diese Bedingungen nicht erfüllen kann und dir auch keinen konformen Arbeitsplatz anbieten kann, dann muss der AG das BV aussprechen.

2

Also wenn ihr keinen amtsarzt habt, dann kann das dein gyn ausstellen.