Kind 2 während Elternzeit des ersten Kindes / Mutterschaftsgeld

Guten Abend,

ich befinde mich momentan im 3ten Jahr Elternzeit mit Kind 1 und werde im Sommer Kind 2 bekommen. Jetzt überlege ich, wie man das richtig macht bezüglich Elternzeit und Mutterschaftsgeld.
Mein Plan war es, die Elternzeit von Kind 1 während der Mutterschutzfrist zu beenden und nach Geburt des zweiten Kindes EZ für Kind 2 zu nehmen. Dadurch würde noch Restelternzeit von Kind 1 für später bleiben.
Sehe ich das richtig, dass ich während des o.g. Mutterschutzes Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse beantragen könnte? Dass mir kein Arbeitgeberzuschuss zusteht, ist mir klar, ich hatte ja kein Einkommen. Würde ich aber das Mutterschaftsgeld von 13 pro Tag dennoch kriegen? Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
Leo

1

Hi, wenn du die Elternzeit zum neuen Mutterschutz beendest, bekommst du natürlich Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss.

2

Ja aber wird der AG Zuschuss nicht aus dem durchschnittlichen Verdienst der letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz berechnet? Da bin ich ja in EZ und habe gar keinen Verdienst. 🤔

3

Ja normalerweise schon, aber wenn man die Elternzeit vorzeitig für den neuen Mutterschutz beendet, bekommt man den alten Zuschuss vom Arbeitgeber. Also in deinem Fall bekommst du den gleichen Zuschuss wie von Kind 1 damals. Falls es zwischenzeitlich Gehaltserhöhungen gab, bekommst du die sogar auch.

weiteren Kommentar laden