Kauft jemand von euch gerade Eigentum?

Wir sind gerade echt am überlegen und hadern, wir haben eine Wohnung gefunden die ganz schön ist, 95qm, Baujahr 1982, 3 Zimmer. Kostenpunkt 280.000. Wir haben mit unserem Eigenkapital dann eine Monatsrate von 1250 Euro + 385 Euro Hausgeld … in dieser Region kann man 3 Zimmer Wohnungen für 1200 warm mieten … und wenn ich überlege wieviele Leute einfach ein Haus mit 900 Euro Rate abbezahlen könnt ich einfach heulen … hat von euch jemand in letzter Zeit Eigentum gekauft obwohl es vlt gerade kein guter Zeitpunkt ist? Lieber doch noch warten bis die Preise wegen der hohen Zinsen weiter fallen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ist schon mal was günstiger geworden?

8

#rofl der satz könnte von mir sein

9

Bei Immobilien? Jup. Ob es noch mal so kommt? Keine Ahnung. Vermutlich.

2

Wir haben gekauft im Dezember, mit einem Erbe. Ohne signifikant hohes Eigenkapital würde ich das nicht tun. Wieviel tilgt ihr, wann ist abbezahlt?
Was ist mit Nebenkosten, Reparaturkosten? Und bei einer Wohnung die 40 Jahre alt ist, könnte euch eine baldige "Zwangssanierung" drohen, je nach Energiewert.
Beneide die anderen nicht zu sehr. Viele Anschlussfinanzierungen in den nächsten Jahren werden sich die Besitzer nicht leisten können.
Preise fallen hier für teure Einfamilienhäuser. Kleinere Wohnungen und Häuser gehen noch gut weg, da es eben doch Gutverdiener gibt, die sich jetzt kleineren Wohnraum kaufen, als sie es vor einem Jahr getan hätten.
Es ist wirklich blöd, aber wenn eure Kosten so extrem über der Warmmiete liegen, würde ich warten.

4

Tilgung wäre bei 2% , 27 Jahre lang

5

Da kann aber nicht viel Eigenkapital sein. Oder sind da Renovierungskosten mir drin?
2% Tilgung finde ich wirklich wenig. Okay meine Zinsrate ist so niedrig, dass die Tilgung nicht durch die schrumpfende Restschuld signifikant steigt. Aber der Kaufpreis ist ja eigentlich nicht so hoch. Allerdings muss man bei dem Alter, wenn nicht gleich renoviert wird dann auch dafür noch einiges zur Seite legen.

weitere Kommentare laden
3

Die Preise werden nicht merkbar fallen aber dafür die Zinsen weiter steigen.
Solange die Leute kaufen und bauen (ja, das tun Sie noch), werden auch keine Preise so stark fallen, dass es sich lohnt zu warten.

Auch die Argumente „keine kann sich die Anschlussfinanzierung leisten“ sind weit hergeholt. Das werden eher Einzelfälle sein, da sich die Meisten die Zinsen auf 20-30 Jahre gesichert haben.

Wenn Ihr es euch also leisten könnt und die Wohnung gefällt, dann würde ich die auch kaufen

15

Also diesem Teil hier kann ich absolut nicht zustimmen:
"Auch die Argumente „keine kann sich die Anschlussfinanzierung leisten“ sind weit hergeholt. Das werden eher Einzelfälle sein, da sich die Meisten die Zinsen auf 20-30 Jahre gesichert haben."

Ganz ehrlich, ich kenne so gut wie NIEMANDEN (und wir haben echt viele Freunde und Bekannte, die gekauft haben), die Zinsen auf 20 oder 30 Jahre gesichert haben. Sowas geben einem Banken seit vielen Jahren gar nicht mehr. Wenn man ganz viel Glück hat, dass kriegt man noch 15 Jahre, aber mehr als das ist seit mindestens 10 Jahren absolute Ausnahme! Und ich kenne leider auch zwei Familien, die jetzt bald ihre Anschlussfinanzierungen besprechen müssen (bzw. bei der einen Familie ist sie nun durch), das ist verdammt übel und wurde von ihnen vorher halt eben NICHT mit eingeplant und fällt ihnen jetzt entsprechend auf die Füße.

Von daher: Nein, ich wäre sehr sehr vorsichtig, vor allem bei Laufzeiten, die über 20 Jahre gehen.

16

Dann habt Ihr euch leider alle von der Bank „verarschen“ lassen.

Ich persönlich kenne niemanden, der Zinsen nur auf 10 Jahre hat und ich habe die letzten 7 Jahre in der Baubranche gearbeitet.
Wir selber haben vor 5 Jahren finanziert und ohne Probleme die Zinsen für 30 Jahre bekommen 🤷🏽‍♀️

Wer die Zinsen nur auf 10 Jahre fest hat und sowas vorher nicht bedacht hat, war sowieso sehr naiv. Da haben einem gute Bankberater sogar gesagt, dass man sowas mit bedenken soll. Das ist aber das Problem von den Leuten die auf Teufel komm raus Eigentum brauchten und dann finanziell am Limit sind.

weitere Kommentare laden
11

Die Frage solltest du auf einer einschlägigen Plattform stellen. Hier bekommst du bestenfalls Viertelwissen.

13

Ich kann dir nichts raten. Das müsst ihr selbst entscheiden.

Unser Lebenstraum war immer ein Haus mit Garten. Längere Zeit ging es nicht, weil wir öfters umziehen mussten.
Jetzt sind wir angekommen und sind gerade in der Planungsphase für unseren Neubau.

Wir haben lange gerechnet und gegrübelt. Sind dann zu dem Entschluss gekommen, es zu machen. Wir wollten nicht mehr warten weil wir auch keine Mitte 20 mehr sind.

14

Hallo,

würdet ihr den Kredit euch gut leisten können?
Hat der Kredit Fixzinsen oder variable?
Zweiteres würde ich zur Zeit nicht nehmen...

Wir hatten im November 2021 noch mega Glück und haben einen Kredit mit niedrigen Fixzinssatz (15 Jahre lang, Kreditlaufzeit 30 Jahre; ETW) bekommen.

Ich rate euch die Wohnung sehr gut anzusehen!
Wir haben die Wohnung meines Bruders gekauft und wissen um jeden Mangel bescheid.
Wir haben eine Prio-Liste erstellt, was sofort repariert gehört und was noch warten kann...

Auch zu schauen wie viel Geld da ist, wenn größere Reparaturen am Haus getätigt werden müssen ist sehr wichtig! Sonst kommen da auch noch Kosten auf euch zu, die z.B. bei neuem Dach, Heizung etc. anfallen.
Darum würde ich fragen, ob eine größere Reperatur/Renovierung am/im Haus geplant ist und wie viel Geld auf dem "Gemeinschaftskonto" ist.

Ansonsten verweise ich auch auf einschlägigere Foren. 😉

LG

22

Du kannst als Entscheidungshilfe den Kaufpreis zur Miete ins Verhältnis setzen.
Wichtig ist, dass du ähnliche Immobilien vergleichst.
Dazu nimmst du den Kaufpreis und dividierst ihn durch die Jahreskaltmiete (also die Miete ohne alle Nebenkosten, Betriebskosten, etc.)
Bei Werten unter 25 lohnt sich ein Kauf, über 25 wird es dann schon eher teuer.
Das ist in der Branche offenbar eine gängige Methode, um einzuschätzen zu können, ob Immobilienpreise günstig oder teuer sind.
Bin allerdings auch nicht vom Fach.

24

Die TE hat in den vergangenen Monaten bereits mehrere Threads zum Thema eröffnet. Ursprünglich wollte sie ein Haus kaufen. Die Wohnung ist schon die abgespeckte Version ihres Traums. Sie wird sich daher von solchen Berechnungen den Kauf nicht ausreden lassen, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Der Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung ist selten eine Vernunftentscheidung sondern mehr eine Frage des gewünschten Lebensstils. Wer nur Kapital anhäufen will, ist mit einem ETF besser dran, aber darum geht es den meisten Eigentümern selbstbewohnten Eigentums nicht.

26

Nun ja, ich habe ja auch dazugeschrieben, dass es eine Entscheidungshilfe sein könnte.
Die TE kann es sich ja offenbar leisten, ist aber in ihrem Ausgangsposting nicht sicher ob sie kaufen sollte, hat auch selbst die Mietpreise einer vergleichbaren Wohnung erwähnt und geschrieben, dass sie hadert, ob sie zu solch einem Preis jetzt kaufen solle oder ob warten besser wäre.
Daher setzt sie sich ja offenbar genau mit dieser Frage auseinander, auf welche ich versucht habe eine objektive, einfache Entscheidungshilfe zu bieten.
Versteh deswegen jetzt nicht unbedingt, wieso ich diesen Kommentar bekommen habe.
Und ganz abgesehen davon, finde ich schon, dass man solche Überlegungen anstellen kann, ohne dass es einem nur darum geht, Kapital anzuhäufen.
Ich persönlich hätte auch gerne lieber Eigentum, bin aber auch nicht bereit jeden Preis dafür zu bezahlen, auch wenn ich ihn mir theoretisch noch leisten könnte. Das ist natürlich bei jedem anders, aber ich kenne die TE schließlich nicht persönlich, genauso wenig wie du.

32

Wenn du dir die Monatsraten leisten kannst, dir vorstellen kannst da wirklich in jeder Lebenslage (+1 Kind mehr zum Beispiel) und mindestens 15 Jahre Festzins sicherst würde ich kaufen. Wenn man sich mit der Entwicklung in der Branche und der politischen Maßnahmen befasst wird man schnell feststellen dass leider in den nächsten 20-30 Jahren Wohnraum weiter knapp (und noch knapper) wird, da ist es bei mir einer "invisible hand of market" Strategie weiterhin steigende Mieten und Baupreise geben schlicht weil die Nachfrage größer ist als das was auf dem Markt ist. Die jetzt letztes Jahr eingetretene Situation zeigt es einmal mehr: die Zinsen gingen steil bergab, die Preise aber kaum und nur kurz runter, es gibt wenige Städte wo ein Rückgang von spürbaren 12% drin war, mittlerweile kehrt auch da wieder "Normalbetrieb". Soll heißen - selbst bei solchen Schocks gibt der Preis wenig bis gar nicht nach. Viel wichtiger ist aber dass dank Inflation viele Banken sehr viel weniger finanzieren wollen da die Leute schlicht weniger Netto bei den höheren Zinsen zum Leben haben. Wer also mit einem Kredit bei unter 4-4.3 % jetzt was finanzieren kann wird sich vermutlich in der Zukunft nicht ärgern...