BV aufgehoben in der Pflege ?!

Hallo ich habe heute einen Anruf von unserer PDL bekommen das ein Mitarbeitergespräch nächste Woche geführt werden soll .
Als ich fragte worum es geht meinte sie - darum das die corona Bedingungen aufgehoben sind und wir nun übers BV reden müssen .

So nun wüsste ich aber nicht wo ich coronabedingt im BV bin - sondern in dem Gefährdungsbogen ging es um unzählige andere Dinge - corona wurde nicht mal erwähnt .

Ich denke nicht das die so einfach aus der Welt zu räumen sind - wie kann es dann sein das , das BV aufgehoben wird ?!

Dann hätte ich ja auch die ganze Zeit normal arbeiten gehen können?!

Versteht mich nicht falsch - ich arbeite gerne und bei meinem letzten Kind habe ich bis zum
Mutterschutz gearbeitet ohne einen Tag krank zu sein ( Einzelhandel) - ich verstehe es nur grad nicht.

Somal ich auch kein Risiko eingehen möchte , und ich möchte weder in die Pflege noch Lagerung etc . All das wissen wir aber alle, in der Pflege herrscht Personalmangel, wird kommen- das man es wieder machen muss .

Bin da grad ein bisschen im Zwiespalt mit mir .

Vielleicht können andere aus der Pflege was dazu sagen , die auch im BV sind oder eben wo es aufgehoben wurde . Danke

4

>>Somal ich auch kein Risiko eingehen möchte , und ich möchte weder in die Pflege noch Lagerung etc<<

Es geht aber nicht darum was du möchtest, sondern was man dir zumuten kann bzw muss.

Es gibt auch außer Toilettengänge oder Lagerungen genug in der Pflege zu tun und von Patienten oder Bewohnern ferngehalten, muss niemand mehr werden.

Du kannst also ohne Probleme demente anleiten, Essen verteilen und eingeben, Doku machen, Beschäftigungen durchführen oder andere der eine Millionen Dinge die sonst noch anfallen.

1

Sie können dich ja dann evtl jetzt außerhalb der direkten Pflege einsetzten.

Zb Doku 🙂

2

Warte doch das Gespräch erstmal ab. Sie können dich auch mutterschutzgerecht einsetzen.

3

Nun warte halt erstmal ab, worum genau es in dem Gespräch geht.
Und wenn sie dir einen unbedenklichen anderweitigen Arbeitsplatz bieten können, ist doch alles safe.
Sie werden eine Lösung für dich haben, sonst müssten sie dich ja nicht kontaktieren.

LG

5

Wie bereits erwähnt ging es mir nicht darum arbeiten zu gehen sondern der Sinn des BV‘s infrage zu stellen . Weil essen anreichen, spielen etc. Das hätte ich auch so tun können .
Mein BV wurde aufgrund der Gefährdung ausgestellt , nicht wegen Corona wie am Telefon gesagt.

Deswegen wäre es wünschenswert gewesen wenn welche Antworten die ebenfalls aus der Pflege kommen.

Alles andere kann ich ja auch mutmaßen- und wie gesagt es geht nicht das ich nicht arbeiten wollen würde - ich liebe meinen Job ! Aber ein Risiko muss niemand eingehen , denn genau dafür macht man Gefährdungsbögen. Ich denke nicht das meine PDL oder ähnliche Person verantworten möchte wenn was passiert .

Trotzdem danke für die Antworten

6

>>Mein BV wurde aufgrund der Gefährdung ausgestellt , nicht wegen Corona wie am Telefon gesagt.<<

Was für eine Gefährdung?

Wir haben vor Corona keine Pflegekraft ins BV geschickt, dann kam Corona und wir mussten.

7

Um welche Gefährdung ging es denn konkret?

Wie ist es jetzt mit der Maskenpflicht?

8

Maskenpflicht/ Corona kam gar nicht drin vor

Es ging in der Gefährdung um nicht einschätzbare Personen , Infektionsgefahr durch Sekret, Bakterien, Viren , Pilze etc. , schweres heben , Lagerung der Bewohner - all das sind ja keine Corona bedingten Gefährdungen sondern sind nach wie vor vorhanden und sorry aber in meinen Augen nicht zu unterschätzen .

Also wenn man das alles so runter spielt wie hier genannt dann könnte ja jeder in der Pflege bis hin zum Mutterschutz arbeiten - dann frag ich mich allerdings warum dann überhaupt ein BV und Gefährdungsabschätzung gemacht/ausgesprochen wurde .

Und ich kenne einige die vor Corona ins BV geschickt wurden , weil die Risiken kann man als Arbeitgeber ja nicht außer der Welt räumen - und es ging um keinen ausweichplatz sondern den Wiedereinstieg in die Pflege da Corona ja nun weg sei .

Bearbeitet von Pflegerin
9

>>Also wenn man das alles so runter spielt wie hier genannt dann könnte ja jeder in der Pflege bis hin zum Mutterschutz arbeiten<<

Das ist auch nicht selten. Habe ich selbst auch bei drei von vier Schwangerschaften gemacht und etliche Kollegen auch.

Natürlich sollst du nicht die Patienten mit Pflegegrad 5 versorgen oder diejenigen, welche Aggressionspotential haben. Allerdings sind das erfahrungsgemäß nur sehr wenige, falls überhaupt vorhanden, auch wenn hier alle Schwangeren steif und fest behaupten, demente Personen wären zum Großteil aggressiv.

weitere Kommentare laden
18

Hallo liebe Pflegerin!

Vielleicht hilft dir mein Text, etwas klarer zu sehen:

Ja, es werden jetzt einige BVs aufgehoben werden, bzw. sind bereits aufgehoben worden!

Oftmals gilt:
Die Mundschutzpflicht ist gecancelt. Es können PFKs , sowie PHKs besser eingesetzt werden: Dokumentationen evaluierenen/erstellen, Aufnahme neuer Bewohner, Pflegeplanungen evaluieren/erstellen, Kleiderschränke aufräumen/sortieren, Inko verteilen, Ablaufpläne evaluieren/erstellen, MediSchränke auf den neusten Stand bringen/ reinigen, Lagerräume aufräumen, Betten machen/beziehen, alles um die Themen Mahlzeiten & Beschäftigung/Soziales, vorlesen, Einzelgespräche, Gruppenangebote, Sterbebegleitung, Biografiearbeit, ach es gibt da so, sooo vieles....
Ich sage mal: so die "kleinen Sachen", für die oftmals wenig Zeit ist und/oder hintenüber fallen...!
Ich könnte noch einiges mehr nennen wenn du möchtest. Bist du bereits einige Zeit in der Pflege: du wirst selbst noch unendlich viele Beispiele kennen.

Auch wenn in deinem BV nicht explizit das Thema Corona aufgenommen war, so wurde doch in vielen Einrichtungen darauf ein Auge in Sachen Schwangere geworfen. Es wurde (aufgrund Mundschutzpflicht) eher zum BV "gegriffen", als das Schwangere meine o.g. Tätigkeiten nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ausführen sollten. Ganz plump: eine "nette Geste" seitens der Einrichtungen.

Nun gibt es diese MSPflicht nicht mehr und Schwangere werden zu Tätigkeiten (s.o.) eingesetzt, die halt nun ohne Mundschutz gut ausführbar sind.

"Kleinigkeiten", die aber den täglichen Ablauf in der Pflege um einiges besser machen...! Auch werden Kollegen im Dienst damit stark entlastet

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in dein Dunkel bringen. Ansonsten kannst du gern noch nachfragen, sofern auch weiterhin etwas unklar sein sollte

LG PDLerin

20

Hallo,

Danke für deinen Beitrag .

Leider ist es tatsächlich so wie ich es auch verstanden habe . Ich soll in meinen alten Bereich zurück mit denselben Aufgaben, also auch allein Dienst - außer Nachtarbeit.

Der Gefährdungsbogen hat angeblich weiterhin bestand - auch wenn das ein völliger Widerspruch ist.

Ich fand es nett das ich heute darüber informiert wurde , das ich morgen arbeiten soll. Für mich ist das alles nach wie vor sehr , sehr fragwürdig.

22

Huhu,

ich melde mich etwas spät. Ich arbeite auch in der Pflege, aber im OP. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob jemand bei uns aufgrund von Corona ins BV geschickt worden ist, anfangs vielleicht. Ich, jedenfalls nicht. Ich weiß, dass viele auf Station versetzt wurden oder halt den ganzen Papierkram, Doku etc erledigt haben. Eine wurde sogar in den Steri geschickt (sie hat sich aber dann ein BV vom Gyn geholt).

Bei mir war das halt so, dass ich die Gefährdungsbeurteilung auf meine Bitte hin hatte und nach Bekanntgabe auch nicht mehr in die OP Säle mehr durfte. Der Beurteilung nach darf ich tatsächlich garnichts tun, außer Telefondienst, Botengänge oder Material auffüllen (nichts schweres).

Meine Frauenärztin meinte, wenn es auf der Arbeit nicht so sein sollte wie besprochen, dann kann ich mich jederzeit an sie wenden. Da ich gerne da arbeite und du wahrscheinlich auch, würde ich das Gespräch suchen. Wenn das nichts bringt, evtl den Betriebsarzt hinzuziehen. Du musst in jedem Fall für dich und dein Kind einstehen. Arbeit ist ja schön und gut, aber heutzutage ist dir keiner mehr dankbar. Gerade in der Pflege…

Ich arbeite in einem großen Haus und bin definitiv nicht die erste Schwangere da, aber anfangs hab ich mich echt so gefühlt. Keiner wusste mehr was zu tun war. Musste echt viel hin und her telefonieren, um meine Rechte durch zu boxen.

Bearbeitet von Schnippi22
19

Wahrscheinlich wirst du auch nicht in deinen alten Bereich zurück dürfen, denn da gab es ja die Gefährdungsbeurteilung die dies ausschließt! Aber du kannst zb im Büro oder irgendwo am Schreibtisch arbeiten. Klingt ein wenig so, als hätte dein Arbeitgeber das vorher wegen Corona aber vermieden. Jetzt sind alle Maßnahmen so gut wie gefallen und er hat einen Platz für dich in einer Mutterschutz gerechten Stelle.

Ich darf auch nicht mehr auf meiner Intensiv arbeiten, dafür bin ich jetzt in einer Ambulanz im backoffice. Keinen wirklichen Patienten Kontakt, außer auf dem Flur und nur noch Schreibtischarbeit.
Sowas wäre ja möglich.

Halt mich doch mal auf dem laufenden nach deinem Gespräch!

21

Das wäre für Mich absolut okay gewesen in einem anderen Bereich eingesetzt zu werden , auch mit Corona .
Genau die Gefährdungsbeurteilung schließt aus was ich jetzt dennoch tun soll - ein absoluter Widerspruch in sich .
Ich befinde mich auch unschwanger am Limit mit meinem Rücken etc . Bin jedoch immer die , die dennoch arbeitet und sich nur im Notfall krank schreiben lässt .

Bearbeitet von Pflegerin