Frage Elterngeld

Hallo ihr lieben, kurze Frage.

Wenn mein Partner die ersten 2 Monate Elternzeit nimmt und ich auch ganz normal 1-12 Monate Elternzeit nehme, bekomme ich und mein Partner jeweils Elterngeld oder nur einer von beiden die ersten 2 Monate?

Lg Diana

1

Wenn dein Partner auch mind. 2 Monate nimmt, habt ihr zusammen Anspruch auf 14 Monate elterngeld.

Du bekommst die ersten 8 Wochen jedoch noch Mutterschaftsleistungen (Geld von der Krankenkasse + Aufstockung durch deinen AG). Das gilt aber für den elterngeldbezug als Basiselterngeldmonate.

Also ihr bekommt die ersten 2 Monate beide Geld.

2

Danke dir für deine Antwort.

Da bin ich beruhigt. Eine Freundin meinte nämlich das nur einer von beiden Elterngeld bekommt wenn man gleichzeitig in Elternzeit ist.
Hatte mich gewundert, deswegen wollte ich es nochmal wissen.

Lieben Dank nochmal.

Vielleicht kennst du dich ja noch bisschen mehr aus mit den Antrag, ich habe 1 Jahr vor Geburt noch Elterngeld bezogen. Das Soll man ja auch angeben,dann den Bezugszeitraum und dann wollen sie wissen das Bemessungseinkommen der Leistung.

Wo steht denn das Bemessungseinkommen in den alten Elterngeldbescheid?

Lg

3

Da hat deine Freundin Unrecht.
Mein Partner hat erst letzten Monat zeitlich mit mir elterngeld bezogen. Das war zwar der 7. Lebensmonat aber nichtsdestotrotz ja gleichzeitig mit mir.

Die zweite Frage kann ich nicht wirklich beantworten bzw. Verstehe ich sie nicht wirklich. Dein alter bemessungszeitraum und wie viel Geld dort angesetzt wurde, sollte in dem Bescheid stehen, den du damals bekommen hast. Falls das die Frage ist. Bei meinem Bescheid tut es das jedenfalls.

weiteren Kommentar laden