Arbeit im Kindergarten

Hallo
Ich bin ganz frisch schwanger und aktuell zuhause, da in dem Berufsfeld das Thema Beschäftigungsverbot im Raum steht.

Dadurch dass ich im Kindergarten arbeite, habe ich bald einen Termin beim MediTüv und es wird eine Gefahreneinschätzung erstellt.

Gibt es hier auch jemand der (vielleicht sogar 2023) in der gleichen Situation war?

Eine Kollegen wurde Dez. 2020 direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt, aufgrund von Corona. Durch die Lockerungen könnt ich mir vorstellen, dass es nicht mehr so schnell geht.

Wie war es bei euch?
Bin auf eure Berichte gespannt :)

Lieben Gruß

1

Hey, also ich wurde im Januar noch direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt. Unter anderem wegen Corona.
Keine Ahnung, ob sich da schon was verändert hat in den letzten 2 Monaten 🤷‍♀️ kommt aber glaube ich auch auf das jeweilige Bundesland an.

2

Als Erzieherin kommst du fast immer ins BV, auch ohne Corona.

Da geht es dann eher um CMV.

6

Stimmt nicht. Ich kann mit bis zu 15 Kindern arbeiten gehen. Es kommt ja auf die Immunität an. Hast du sie, kannst du arbeiten, da ist es egal, dass du Erzieherin bist

7

Deshalb steht da ja FAST, kleines Wort, große Wirkung

weiteren Kommentar laden
3

Die Regelung gibt es eigentlich seit November schon nicht mehr. Da führt kein Weg an ner Gefährdungsbeurteilung und der Untersuchung der Antikörper vorbei.
Ich konnte auf die Beurteilung verzichten, da ich gegen zwei Dinge nicht inmmun war und bin dadurch direkt ins BV.

4

Hey ☺️

Ich bin auch Pädagogin, arbeite allerdings in Österreich und bei uns gibt es sein Corona kein BV mehr. Wenn müsste ich in Krankenstand gehen. 😔

5

Huhu, aloixh arbeite zwar nicht im KiGa aber als Erzieherin im Hort an einer Grundschule. Brennpunkt. Amtsarzt sagt, ich darf mit 15 Kindern arbeiten, soll aber mundschutz tragen, Abstand von 1,5m einhalten und viel lüften. Ja genau. Ich bekomme so schon wenig Luft. Schulleutung istvd3r Meinung "na das ist ja nen Ding, dann kommst du wohl arbeiten". Nö ich schaff es einfach nicht mich aufzuraffen. Heute ist seit Anfang märz mal der erste Tag, an dem es mir gut geht. Dienstag war ich bei meiner gyn, sollte mich ja krank schreiben lassen, hab ein eingeschoben US bekommen und wurde ins BV geschickt wegen Zwillingsschwangerschaft. Aber das zweite ist ein windei. Wird aber größer und nicht absorbiert und umklammert die intakte fruchthöhle. Es kommt natürlich auf deine Titer Werte an. Hast du Immunität, dann kannst du arbeiten gehen. Schlussendlich entscheidet das ja dann die kitaleitung

Bearbeitet von SteMatz
10

Inwiefern spielt das eine Rolle ob Brennpunkt oder nicht?

13

Spielt es ja nicht. Ich hab jangeshrieben, dasselbe auf die Werte ankommt jnd was die Leitung daraus macht

weitere Kommentare laden
8

Hey, bin Erzieherin im U3 Bereich. Als ich es meiner Leitung erzählt habe, hat sie direkt, mit mir zusammen, die Gefahrenbeurteilung gemacht und mich nach Hause geschickt. Musste einen Termin beim Betriebsartz machen. Da wurde Blut abgenommen zwecks Immunität. Und er meinte direkt, daß ich davon aus gehen kann, nicht mehr arbeiten zu dürfen, wegen Corona. (Das war November 2022) und so steht es auch in der offizellen Beurteilung des Betriebsartzes.
Hab aber auch keine Immunität bei CMV.

Ich weiß allerdings nicht ob Corona immer noch ein Grund ist. Da es ja nun offiziell für "zu Ende" erklärt ist.

11

Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch🤰🏽🥰

also ich musste den Zytomegalie Wert bei meiner FA ermitteln lassen. (Da wir keinen Betriebsarzt hatten, sonst macht der das)
Dieser war bei mir negativ, sodass ich keinen Schutz hatte und bin direkt ins BV gerutscht😊
Eine Gefährdungsbeurteilung haben wir zusätzlich gemacht.
Ich arbeite in NRW. Falls das auch noch wichtig ist🙈

Ich hatte mich auch erstmal zwei Wochen krank schreiben lassen um das alles zu klären. Meine Chefin habe ich nach einer Woche eingeweiht

LG 😊