Traue mich nicht zu kündigen

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einigen Monaten das gleiche Thema… ich bin echt ratlos und kann nicht mehr klar denken. Ich bin seit circa einem Jahr in einer Behandlung für die künstliche Befruchtung. In ca. 1-2 Monaten werden wir auch offiziell mit dem Transfer fortfahren. Das Problem ist dass ich seit 2 jahren in meinem job sehr sehr unglücklich bin. Mein Arbeitgeber und meine Kollegen sind an sich toll. Jedoch merke ich das dieser Job nicht mehr für mich geeignet ist, da es mich psychisch enorm belastet und stresst. Eigentlich sollte ich längst aufhören. Doch der Kinderwunsch hat mich dazu gedrängt geduld zu haben, damit ich noch besseres Mutterschaftsgeld erhalten kann. Jedoch ist es so, dass es mir seit 2 monaten schlexhter als sonst geht und ich mich mit starker Anspannung auf die arbeit zwinge. Ich weiß nicht, ob ich mich krankmelden soll (-aufgrund Psyche) oder doch kündigen? ☹️ traue mich weder krank zu machen, da ich andere kollegen nicht belasten möchte noch zu kündigen. Dem Arbeitgeber zu sagen, dass ich aufhören möchte ist mir auch unerklärlicherweise unangenehm, da ich nie den Anschein gemacht habe, dass ich aufhören möchte und dummerweise sogar für die nächste zeit neue Aufgaben angenommen habe, da ich nicht nein sagen kann. Was soll ich tun… habe auch Angst, dass mein stress auch dem kiwu schadet.

1

Stress schadet dem Kinderwunsch nicht.

Wechsel des Arbeitgebers ist doch völlig legitim, andere Perspektive, Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt etc.

3

Dem Wunsch an sich schadet der Stress nicht, aber dem Schwanger-werden sehr wohl!

8

Nein es waren alle Studien mit dem Ausgang das es bei einer Künstlichen Befruchtung keinen Einfluss hat ob man mehr Stress hat oder weniger.
Ich hatte 8 Behandlungen 4 Fehlgeburten und meine beiden Kinder sind beim größten vorallem Emotionalen Stress entstanden und geblieben!

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube, du solltest dringend anfangen zu sprechen. Mit deinem Partner und mit deinem Arbeitgeber.

Vielleicht verschafft dir das erstmal Erleichterung und du kannst in Ruhe drüber nachdenken, was du beruflich möchtest.

So geht's jedenfalls nicht weiter.

4

Ohne etwas neues zu haben, solltest du definitiv nicht kündigen.
Eine Krankschreibung hilft dir auch nur temporär, also auch nicht der Beste Weg.

Ich hatte das selbe Problem. Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber ein Jahr länger gearbeitet, als es gut gewesen wäre und das nur wegen dem Kinderwunsch mit der Hoffnung, dass irgendwann der Test mal positiv wird. Nach 17 erfolglosen Monaten habe ich einen Schlussstrich gezogen und arbeite seit dem 01.03 woanders.
Den Kinderwunsch gehen wir erst nach der Probezeit wieder an, aber das war die Beste Entscheidung für mich/uns.

6

Darf ich fragen, wieso ihr erst nach der Probezeit wieder anfangt?

7

Weil es für mich nicht in Frage kommt während der Probezeit schwanger zu werden.
Ich möchte meine mögliche Elternzeit nicht damit verbringen mit Gedanken um den Job machen zu müssen und ich möchte später gerne wieder dahin zurück gehen ohne „schlechtes“ Gewissen.

Nicht nur mein Arbeitgeber investiert Zeit und Geld in die Einarbeitung, sondern ich eben auch.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

hatte 6 Jahre einen sehr tollen Job von der Thematik her und die tollsten Kollegen, die man sich backen könnte, parallel zum Kiwu. Der Stress und der Druck in diesem Job haben mich aufgefressen, gesundheitlich, psychisch...

Ich habe ganz, ganz schweren Herzens gekündigt und mache jetzt einen Job, der mich nicht so fordert, teilweise stinklangweilig ist, meine Kollegen sind nicht halb so nett, aber mir geht es um Welten besser. Sicherlich lag es nicht nur daran, ich bin Ende November nach über 7 Jahren schwanger geworden und geblieben und total glücklich, auch weil der Job jetzt auch mit Kind wahrscheinlich möglich ist, mein alter Job hätte mich wahrscheinlich früher oder später zusammen klappen lassen, wenn dann noch die Belastung von Familie und Beruf unter einen Hut bekommen, dazu gekommen wäre...

Ich will dir damit sagen, dass ich dir gerne Mut machen möchte, was anderes zu suchen. Kündigen würde ich erst, wenn ich was anderes fix in der Tasche habe.

Alles Gute!

Bearbeitet von vorblida