Hallo zusammen,
ich bin ab den 14.07. im Mutterschutz und so eben habe ich gelesen, das ich nach dem Mutterschutz weniger Elterngeld bekomme für 2 Monate. Das ist meine erste Schwangerschaft, darum ist das Neuland für mich.☺️
Kann mir jemand von euch vielleicht erklären wieso das so ist? Durchs Internet wurde ich irgendwie nur verwirrt.😳 Und vielleicht kann jemand von euch mir sagen wie ich es ausrechnen kann? Oder mir meins ausrechnen?🫣 Wenn nicht, ist das natürlich auch okay. Aber fragen kostet ja nichts.🙃
Netto bekomme ich 1620€ und der Entbindungstermin ist am 25.08.
Wann und wo muss ich Mutterschaftsgeld und Elterngeld beantragen?
Ich freu mich sehr über eure Antworten und vielleicht auch Hilfe!
Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
LiNo
Weniger Elterngeld nach Mutterschutz?
Das Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet und dabei betrachtet wir Basiselterngeld.
Man hat Anrecht auf 12 Monate BasisEG (es sei denn man ist alleinerziehend) und die zwei Monate Mutterschaftsgeld werden darauf angerechnet. Also hat man noch Anrecht auf 10 Monate Basis EG. Wenn das Kind deutlich zu früh kommt dann werden ggf. auch 3 Monate Mutterschaftsgeld aufs EG angerechnet.
Das Mutterschaftsgeld zahlt der AG automatisch und man muss noch bei der Krankenkasse Bescheid geben, wenn die zahlen auch einen Teil davon.
Das EG beantragt man bei der Elterngeldstelle.
Was du bekommst kannst du genau in einem Elterngeldrechner im Internet ausrechnen. Ganz grob kann man sagen 65% Prozent vom Netto, in deinem Fall also 1.053€. Das ist jedoch nur eine Faustformel.