Hallo ihr alle!
Ich habe ein unglaubliche Sprechangst, wenn es darum geht, Englisch, vor allem im Jobkontext, zu sprechen.
Ich weiß, mit etwas Übung würde ich wieder reinkommen. Nun habe ich leider niemanden zum Üben und es ist mir wirklich peinlich, die Kollegen zu fragen. :(
Wir haben einen neuen Kollegen aus Amsterdam. Er spricht Deutsch und natürlich auch Englisch. In der Vorstellungsrunde hat er gefragt, ob er auch englisch reden dürfte, weil es ihm leichter fällt. Da sagt natürlich niemand nein. Ein älterer Kollege hat darum gebeten, weiter auf Deutsch sprechen zu dürfen, weil es auch ihm leichter fallen würde. Der neue Kollege meinte dazu, das sei doch kein Problem. Er verstünde ja Deutsch, nur sprechen würde er selbst lieber auf Englisch.
ich habe mich eingereiht und weiter Deutsch gesprochen, weil es mir, wie oben beschrieben, total schwer fällt auf Englisch. War das unhöflich? Das Gespräch ist im weiteren Verlauf irgendwann wieder ins Englische übergegangen.
Auch die nächsten Meetings fanden auf Englisch statt. Obwohl der neue Kollege da mal zwischendurch meinte, also von mir aus könnt ihr gerne weiter Deutsch reden.
Meint ihr, es wäre total unhöflich, jetzt erst mal weiter Deutsch zu reden oder einen Mischmasch aus Deutsch und Englisch. Zumindest solange, bis ich wieder sicher bin.
Ich habe Angst davor, mich so zu blamieren auf Englisch!
Und klar, ich will üben! So kann es ja nicht weitergehen.
Versteht mich hier einer?
Englisch im Job
Dein Kollege ist ja auch kein native speaker, auch er spricht englisch wahrscheinlich auf einem "normalen" Niveau.
Was wäre da besser als gemeinsam zu üben? Du kommst sicher schnell wieder rein und vor einem Kollegen kannst du dich ja auch nicht blamieren. Einfach g gemeinsam lachen drüber, wenn man doch einmal ein wort dir nicht einfällt.
Die Niederländer haben oft sehr gute Englischkenntnisse da Filme/Sendungen nicht auf Niederländisch synchronisiert werden und sie deshalb fast alles auf Englisch oder Deutsch vorgesetzt bekommen. Ich bin selbst Englischlehrerin und kann die Befürchtung, sich nicht adäquat ausdrücken zu können schon nachvollziehen. Der einfachste weg ist es, sich selbst sein TV-Programm auf Englisch reinzuziehen. Mach dir einen Untertitel auf Deutsch oder Englisch (je nach Kenntnisse) rein, das hilft schon viel in kurzer Zeit.
Wann ist denn "wenn ich sicher bin" und wie willst du da hin kommen? Hast du englisch Unterricht?
Lernst du Job-Vokabeln?
Wie willst du ansonsten in Sprech-Übung kommen?
Für mich klingt es so, als ob du aus Angst es einfach vor dir her schieben willst (ist nicht böse gemeint, nur mein Eindruck).
Jetzt wäre doch optimal, der neue Kollege ist da, ist aber auch kein native. Also brauchst du doch keinerlei scheu zu haben. Ich denke, er freut sich über deine Versuche und wird dich nicht auslachen bei Fehlern.
Ich kann dir nur Mut machen, es zu probieren.
Bei uns im Unternehmen ist Englisch Unternehmenssprache. Wir haben viele nicht-deutsche Kollegen, da finden die Meetings dann automatisch auf englisch statt (sobald nur ein nicht-deutsch-sprechender dabei ist).
Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Wörter/ Spezialbegriffe und viel gegoogelt. Aber da kommt man echt schnell rein.
Also wenn der Kollege deutsch gut versteht, dann ist es für mich eigentlich logisch, dass du weiter Deutsch sprichst, denn die Gefahr der Verwirrung mangels korrekter Sprachwahl ist sonst höher.
Sollte es notwendig werden, dass du Englisch sprechen musst, dann kannst kannst überlegen nochmal per Sprachkurs (gibt es auch Online, als Bildungsurlaub, etc) auszubauen oder du springst dann einfach ins kalte Wasser.
Zum Auffrischen der Sprachkenntnisse helfen auch Apps wie Duo.
Erstmal musst du keine Angst haben Englisch zu sprechen, dass ist völlig normal, wenn man keine Übung hat, dass man Fehler macht. Und leider, wenn man nicht übt, wird man auch nicht besser. Da der Kollege auch Deutsch spricht, kannst du auch einfach die Begriffe, die du nicht weißt oder bei denen du unsicher bist auf Deutsch lassen. Also dann Mitten im Satz ein deutsches Wort verwenden. Gerade bei irgendwelchen speziellen Sachen musst du das überhaupt nicht auf Englisch wissen. Wenn du zu unsicher bist, kann eine Unterhaltung auch so ablaufen, dass du Deutsch sprichst und der Kollege Englisch. Funktioniert doch auch.
Deine Angst und Unsicherheit wirst du aber nie ablegen, wenn du dich immer drückst Englisch zu sprechen, aber im Job kann da vielleicht eine extra Hemmung sein. Wenn es, wie du sagst, nicht an den Kenntnisse mangelt, dann wird es dir auch nichts helfen einen Kurs zu besuchen oder mit Duolingo zu üben, denn du musst sprechen üben. Da wäre dann dir App Tandem oder hellotalk eher etwas für dich.
Ich verstehe dich gut. Mein Englisch ist nicht das Beste, soweit es ums Sprechen geht.
Ich erhalte zusätzliche Fortbildungen und letztlich sind Fehler nun mal menschlich. Mir hilft es, das auch Kollegen oder Chefs eben auch kein perfektes Hochdeutsch sprechen und teilweise echt crazy deutsch sprechen. Mir hilft es (vom Feeling) ganz viel auf Englisch zu hören und zwar thematisch ausgerichtet oder sowas wie bbc als Podcast.
Das hilft meines Erachtens viel. Teilweise sitze ich jetzt an einem Schreiben auf deutsch und mir fallen nur die englischen Begriffe ein 😀
Hi,
ich bin 50 Jahre alt, und habe 1990 meine mittlere Reife gemacht. Das war es mit Schulenglisch.
1997, 4 Wochen USA, nach 4 Tage war ich voll drin, da mein Freund noch geschäftlich 2 Tage was machen mußte, und ich, mit der Gattin des Betriebsleiters unterwegs war. Die war neugierig, und nur am Fragen und schwätzen..................danach hatte ich meine Scheu Überwunden und träumte auch Nachts in englisch.
2001 in Italien eine Tropfsteinhöhle besichtigt, mit Englischer Reiseleitung. Alles verstanden, problemlos.
So, wir haben 2023. Im letzten Betrieb, wurde mit dem Mutterkonzern in Italien, alles in Englisch korrespondiert. Die 3 Holländischen Außendienstler, ein Gemisch aus Englisch/Deutsch. Die Italiener bei 2 Meetings, alles Englisch.
ich kann es verstehen, aber reden........................der Nette Verkäufer aus der Filiale Frankreich, ist aber Italiener, spricht auch nur Englisch, und wir freuten uns so, uns mal persönlich kennen zu lernen.....................mir fehlten alle Vokabel. Das war so peinlich.
Beim nächsten Besuch, lernte ich nochmal paar Englische Sätze auswendig. Da klappte es gut, ohne peinlich zu werden.
Also, alle DVDs in Zukunft auf Englisch schauen und einen Sprachkurs buchen, machen, suchen. Je mehr Du drin bist, umso leichter fällt es.
Gutes gelingen