Was passiert mit Elternzeit des Vaters?

Eine Frage:
Mein Mann hätte im Juni Elternzeit und hat diese schon dem AG mitgeteilt.
Was passiert mit der Elternzeit, wenn er vorher aus freien Stücken oder mit ärztlichem Attest kündigt und ALG 1 bezieht?

1

Ohne Arbeitsgeber hat man keine Elternzeit, soweit mir bekannt ist.
Wenn er selber kündigen will, sollte er sich vorher erkundigen, wie es mit einer möglichen Sperre aussieht.
Nicht das er dann ohne Geld dasteht.
Du schreibst etwas von einem ärztlichen Attest. Steht dein Mann dem Arbeitsmarkt überhaupt zur Verfügung oder ist er länger krank geschrieben? Wenn er längere Zeit nicht arbeitsfähig ist, gibt es glaube ich auch kein Arbeitslosengeld.

2

Geht es jetzt hier um Elternzeit oder Elterngeld?
Elternzeit hat er in dem Sinne nur, wenn er einen AG hat. Dem Arbeitsamt kann man aber auch einfach mitteilen, dass man in Elternzeit ist. Man bekommt für die Zeit dann natürlich kein Geld (weil man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht), aber muss eben auch nicht versuchen in Arbeit zu kommen in der Zeit.
Elterngeld wird ja für ihn anhand der 12 Monate vor dem Geburtsmonat berechnet und kann entsprechend auch bezogen werden, wenn ggf. manche Monate davon mit 0€ einfließen. Könnte dein Mann dann in der Zeit über dich in der Krankenversicherung familienversichert sein? Ansonsten müsst ihr da mal die KK fragen, wie es läuft.

3

Wenn die Mutter aber EG beziehen möchte für 10 Monate, kann er nur noch 2 Monate EG nehmen.

6

schreibt sie ja auch „kann entsprechend aujj ch bezogen werden“

weiteren Kommentar laden
4

Was für ein ärztliches Attest? Das er nicht mehr arbeiten kann?

5

Elternzeit hat er nicht, Elterngeld bekommt er ganz normal auf Basis der 12 Monate vor dem Kind. Wir natürlich mit dem AlG1 verrechnet. Sollte er dann einen neuen AG haben, muss er bei diesen die Elternzeit wieder neu einreichen.