Versicherungscheck

Hallo Zusammen,

irgendwie haben wir ziemlich hohe kosten was unseren ganzen Versicherungen angeht. ich wollte hier mal hören: Welche Versicherungen haltet ihr für wirklich notwendig und wichtig? Kurz unsere Eckdaten:

Mein Mann arbeitet voll und ich in teilzeit. 2 Kinder 5&2, 1 Auto und ein Eigenheim was wir aber noch abbezahlen. Ich bin gespannt. Danke schonmal :-)

1

Ich finde die Versicherungen wichtig die das bezahlen, was ich selbst nicht könnte wenn es drauf an kommt.

Für mich wichtig finde ich daher
Privathaftpflicht
Wohngebäudeversicherung
Hausratversicherung
Lebensversicherungen für meinen Mann und mich, unabhängig davon wer wie viel verdient. Wenn ich nämlich nicht mehr da bin, wird es für meinen Mann auch schwierig so weiter zu arbeiten wie bisher. Das kann er nur wegen mir. Außer natürlich, er verdient auch halbtags so viel dass er damit problemlos über die Runden kommt.

Was nicht unbedingt nötig ist, was wir aber trotzdem haben
Zahnzusatzversicherung für's Kind (haben erst jetzt eine Rechnung von 1200€ übernommen)
Rechtsschutzversicherung, auch schon ein paar Mal gebraucht wobei es nur Kleinigkeiten waren und es über die Jahre günstiger gewesen wäre, den Anwalt selbst zu zahlen
Alte Unfallversicherung
Alte Rentenversicherung (schlechte Konditionen aber kündigen lohnt sich auch nicht)
Katzen OP Versicherung da günstig und wir für die andere Katze viel Geld für OP bezahlt haben

Was wir haben was ich aber kündigen werde
Zahnzusatzversicherung für mich

Was uns noch fehlt
Berufsunfähigkeitsversicherung

3

Sehr guter Beitrag!

Ich wollte auch grade erklären, warum ich eine Risiko-Lebensversicherung für beide Partner wichtig finde obwohl immer noch häufig nur für einen Hauptverdiener empfohlen wird. Aber das hast du ja schon gemacht. 👍

Berufsunfähigkeitsversicherung finde ich auch sehr wichtig.

Wir haben außerdem
Haftpflicht (sehr wichtig)
Wohngebäude (sehr wichtig)
Hausrat (sinnvoll, aber nicht ganz so wichtig wie die davor)
KFZ (eh verpflichtend)
Und auch eine OP-Versicherung für die Katze 😉

Rechtsschutz wäre wahrscheinlich noch sinnvoll, aber haben wir bisher noch nicht vermisst.

Es sollte einem klar sein, dass Versicherungen immer so kalkuliert sind, dass sie sich im Schnitt nicht lohnen. Sonst würde die Versicherung ja pleite gehen. Man sollte daher nur die Risiken versichern, die wirklich existenzbedrohend sind. In diesen Fällen lohnt es sich, dass man sich die Sicherheit erkauft.
(Ok, eine OP meiner Katze wäre für mich vielleicht nicht existenzbedrohend, aber ich möchte einfach nicht in die Situation kommen, dass finanzielle Gründe über das Leben meiner Katze entscheiden, daher ist es mir hier auch wert das Risiko abzusichern)

2

Vll. Reicht ja schon mal ein neuer Vergleich, vll. Gibt es Versicherungen, die jetzt weniger kosten.
Um das Thema nuss ich nich auch dringend mal kümmern.

4

Hallo,

wir haben beide zwei kleine Kinder, die Konstellation ist ähnlich (ich Teilzeitstelle, mein Mann Vollzeit), Haus wird noch abbezahlt.

Wir haben grob gesagt sehr vieles versichert, jedoch hat es sich so am besten angefühlt

BU für uns beide

RisikoLV für Hauskredit und noch eine zusätzlich für die Familie: schön, wenn der Hauskredit wegfällt wenn einer von uns beiden nicht mehr da wäre. Jedoch wird der andere die Arbeitszeit weiter runterschrauben müssen zwecks Betreuung. Daher noch zusätzlich Mehrkosten!

Risiko(!!!)-Unfallversicherung für alle, jedoch nur Invalidität abgesichert um notwendige Umbaukosten, teureren Bedarf an Hilfsmittel, Auto usw abdecken zu können

Gebäude ist versichert gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Elementarschäden. Viele meinen Elementar kann man sich sparen. Seit dem Ahrtal sollte jedem klar sein was passieren kann!

Hausrat ist ebenfalls versichert, sogar inklusive Glasbruch (darauf könnte man durchaus verzichten, bei uns macht es im Jahr etwa 35€ aus und wir haben sehr viele Fenster - daher ist es geblieben)

Wichtig hier bei beidem (Hausrat und Glas) grobe Fahrlässigkeit muss zu 100% mitversichert sein. Ohne diese Klausel kommen dann die berühmten "Versicherung hat sich raus gewunden"-Sprüche...

Rechtsschutz ist vollumfänglich vorhanden, da ich den Tarif schon vor 20 Jahren abgeschlossen hatte und es wirklich ein Spottpreis ist im Vergleich zu neuen Tarifen.

Ansonsten gibt es noch
Kfz-Versicherungen (beide Autos incl. Vollkasko)

Krankenhaustagegeldversicherung für Mann und beide Kinder (besteht beim Mann schon aus Kindeszeiten, von seinem Eltern übernommen; unsere Kids konnten bei Geburt ohne Prüfung für kleines Geld eingeschlossen werden; sind etwa 20 € im Jahr für einen versicherten Tagessatz von rund 30€)

Was wir nicht privat haben:
Rentenversicherung oder ähnliches.
Wir haben beide über den Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge, unser Haus und aktuell einfach noch sehr hohe Kosten wegen der Kinder. An dieses Thema können wir de facto erst dann herangehen, wenn das Haus abbezahlt und die Kinder finanziell selbstständig sind.
Aktuell ist es uns wichtiger, dass wir unser Eigenheim haben, aktuelle Risiken abgesichert sind und wir unserem Alltag finanziell gut stemmen.


Generell ist es bei uns noch so, dass ich meine Berufsausbildung genau im Bereich der Versicherung gemacht habe und 15 Jahre beim Makler war, ehe ich nach der Elternzeit in den öD gewechselt habe.
Ich kenne also die Hintergründe der Versicherungswelt, auch wenn ich aktuell nicht mehr vollends up-to-date in der Tarifwelt bin.

Ich habe in den vielen Jahren so oft erlebt wie viele Mandanten sich über die finanzielle Gesamtlast aller Versicherungen beklagt haben während ich mit ihnen die Versicherung fürs Drittauto, das Wohnmobil usw besprochen habe.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass jeder seine eigenen Prioritäten setzen muss. Dennoch sollte man sich schon im Klaren sein, dass man zB mit einem Eigenheim auch Kosten für Versicherungen haben wird, die sich nicht mit denen eines Mieters in der 55qm-Wohnubg vergleichen lassen.

Auch ich schlucke, wenn ich den Gesamtbetrag aller Versicherungen bei uns sehe. Dennoch gilt für mich: kann ich es mir leisten, ohne diese Versicherung zu sein wenn es zum Schaden kommt? Wenn die Antwort nicht mit voller Überzeugung "Ja!" lautet, braucht man sich gar nicht über die Kosten per se ärgern.


Was immer Sinn macht: die bestehenden Verträge prüfen lassen. Tarife und Anbieter sind da auch Mal veraltet...

Liebe Grüße

5

Ganz vergessen: Privathaftpflicht ist natürlich auch vorhanden incl. Gewässerschaden (Öltank)