Elterngeld für den Vater, wann Auszahlung?

Huhu ihr Lieben.

Wir machen uns gerade etwas Gedanken. Und zwar würde mein Freund gerne einen Monat Elternzeit nach der Geburt nehmen und den anderen Monat im 12. Lebensmonat des Kindes nehmen. Unsere Kleine soll voraussichtlich am 20.06. auf die Welt kommen.
Nun ist es ja bei mir nicht schlimm, das Elterngeld erst nach der Geburt zu beantragen, da ich ja noch zwei Monate Mutterschaftsgeld bekomme. Wie sieht es bei meinem Partner aus? Soweit ich weiß geht es bei ihm auch nach der Geburt erst. Uns würde ja aber enorm viel Geld fehlen, wenn er es erst verspätet bekommt
Vor allem geht die Mieteimmer von seinem Konto ab und von meinem die Nebenkosten. Von daher wäre rückwirkend auch sehr schwierig. Was sind eure Erfahrungen? Geht das schnell mit der Bearbeitung? Ist der Übergang fließend, sodass das Geld pünktlich kommt?

Vielen Dank und viele Grüße
Chewi

1

Ihr braucht ja erst die Geburtsurkunde, vorher könnt ihr kein Elterngeld beantragen. Wie lange das dauert ist sehr unterschiedlich,.das kann aber mehrere Wochen bis Monate dauern. Innerhalb von 2 Wochen ist eher unwahrscheinlich.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man vorher was gespart hat oder zur Geburt Urlaub nimmt.

2

Liebe chewberry,

wie lange es dauert, bis das Elterngeld bewilligt und überwiesen ist, ist je nach Stadt und vermutlich auch Arbeitsaufkommen der Behörde unterschiedlich. Ich würde auf jeden Fall mit einigen Wochen rechnen, bei uns hat es ca. drei Monate gedauert.
Das Elterngeld kann erst nach der Geburt beantragt werden, wenn euch auch die Geburtsurkunde vorliegt. Auch dies kann ein, zwei Wochen dauern.

3

Nein das ist nicht fließend. Der Antrag muss ja erst bearbeitet werden. Das dauert unterschiedlich lange.
Wenn ihr auf eine direkt anschließende Zahlung angewiesen seit, wird es echt hart. Wie wollt ihr das machen, wenn es dann weniger Geld als jetzt gibt?

4

Bei uns ging es diesmal relativ schnell und mein Mann hatte sein Elterngeld knapp 6 Wochen nach Geburt auf den Konto, bei Kind 1 dauerte es etwas länger, da noch Unterlagen nachgefordert wurden. Insgesamt war das in unserem Fall aber beides recht schnell, wenn ich lese und höre, wie lange es bei vielen anderen dauert.

Solltet ihr den Monat nicht mit Rücklagen überbrücken können, wäre zu überlegen, erst im 2. oder 3. Lebensmonat (oder noch später) Elternzeit zu nehmen.

5

Unser Sohn kam Mitte Juli zur Welt und Ende Juli hatten wir den Antrag komplett eingeschickt. Erstes Elterngeld gab es erst Ende November. Natürlich dann rückwirkend ausgezahlt.
Man sollte auf jeden Fall 1-2 Monate mindestens mit erspartem überbrücken können.

Bei Kind 1 hatte mein Mann Überstunden abgebaut und 3 Wochen Urlaub. Also war er insgesamt 5 Wochen zuhause nach der Geburt. Bei vollem Einkommen + fließendem Übergang.

Die 2 Elterngeld Monate hat er dann später genommen. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch?
Liebe Grüße 😊

6

Baden-Württemberg hier. Kind geboren Mitte Oktober 2022.

Hier gings schon los, dass wir 5 Wochen nach Geburt erst die Geburtsurkunde bekommen haben - Standesamt der Geburtsstadt überlastet.

Dann reicht man den Elterngeldantrag ja gemeinsam ein, für die Frau brauchst du die Bescheinigung der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld. Für diese Bescheinigung brauchst du besagte Geburtsurkunde. Das heißt: sofort nach Erhalt der Geburtsurkunde der Krankenkasse Bescheid geben und nochmal warten 🤦

Bei uns war das Elterngeld meines Mannes easy (er bekommt nur die 300€ Minimalsatz), das kam ne Woche nach Beantragung - das Kind war 9 Wochen alt, bis das Geld kam.

Bei mir musste (wie wohl bei den meisten Menschen üblich) das vorherige Einkommen überprüft werden, was nochmal über 2 Monate dauerte... Der kleine Mann war schließlich 4 Monate alt, bis mein Elterngeld mal langsam aufs Konto blubberte 😱🤦🤷

Kindergeld ist übrigens nicht besser. Das Standesamt der Geburtsstadt meldet das Kind beim Einwohnermeldeamt des Wohnorts. Die melden dann das Kind beim Finanzamt, die geben dann ne Steuernummer raus. Erst damit lässt sich Kindergeld beantragen. Kind war 6 Wochen alt, bis ich diese Nummer hatte. Zu der Zeit ging gerade das Online-Formular nicht, ich das Ganze also mit der Post versendet... Kind war 4,5 Monate alt, bis das Geld endlich da war 🤦🤦🤦

Mit anderen Worten: ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie das Menschen ohne Rücklagen überbrücken sollen 🤷