Elterngeld Beratung

Huhu,
Wir würden uns gerne zum Elterngeld/Elternzeit beraten lassen. Was finanziell für uns einfach am geeignetsten ist. Gibt ja viele verschieden Möglichkeiten 😊
Kann jemand eine Online Beratung empfehlen die auf die eigenen Gegebenheiten gut eingeht?

1

Huhu, gibt es bei euch keine elterngeldstelle? Ich bin direkt dorthin und habe mich beraten lassen, wäre auch telefonisch gegangen, es wurde sogar direkt eine "akte" mit dem Gespräch angelegt.lg

2

Bei uns kann man sich kostenfrei beim DRK beraten lassen. :)

3

Hey 👋
Also je nach Stadt sind die normalen Elterngeldstelle super. Aber leider nicht alle. Sonst gibt es glaube ich die “Elterngeldhelden” wo man sich eine Beratung kaufen kann.
Lg
Michelle

4

Huhu, zu Online-Beratungen kann ich nichts sagen, aber ProFamilia soll einen auch gut beraten 😊

5

Zu Elterngeld sollte eigentlich die Elterngeldstelle beraten können, allerdings haben die herzlich wenig Ahnung von Elternzeit.

Beratungsstellen wie Caritas, Pro Familia, Diakonie könntest du probieren, allerdings hat man von denen leider auch schon hier im Forum falsche Beratung lesen können.

Stell doch einfach deine Fragen mal hier rein, Unterforum „Finanzen“ , hier gibt es ja etliche, die sich auskennen. Zusätzlich vielleicht ins entsprechende Gesetz schauen, das ist das BEEG.

Zahlen für eine Beratung würde ich niemals.

6

Wir machen das bei Einfach Elterngeld.
Die beraten dich, erstellen verschiedene Modelle und was günstiger ist für dich und stellen auch die Anträge. Das spart uns Zeit und am Ende auch Geld. Daher ist es gut investiert.

7

Mir wurde oftmals ProFamilia und die Diakonie empfohlen. :)