Hallo zusammen,
Wir starten nächste Woche mit unserer 1. IVF und natürlich hoffen wir sehr, dass es direkt klappt.
Ich bin beruflich häufiger im Ausland. Eigentlich waren bis Juni nur Dienstreisen nach Holland geplant, wo ich eh mit dem Auto anreise. Nun steht aber zusätzlich im Mai Australien auf dem Plan und 2 Wochen später Brasilien. Die Reisen sind nicht schwanger schon immer super anstrengend, da wir leider nur Eco reisen und auch nur für ein paar Tage vor Ort sind.
Daher mein Problem: Sollte es mit der IVF direkt klappen, wäre ich erst in der 6. Woche. So früh würde ich eigentlich noch nicht mit meinem Arbeitgeber reden wollen. Die Reisen werde ich aber auch nicht antreten wollen/können.
Muss ich also gezwungenermaßen mit ihm so früh reden?
Selbst wenn es dieses Mal nicht mit der IVF klappt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die Konstellation erneut gibt.
Vielen Dank!
Wann Schwangerschaft Arbeitgeber mitteilen bei langen Dienstreisen
Je nachdem ob das Fliegen zu deiner direkten Tätigkeit gehört oder nur zur Anreise einer Tätigkeit zählt würde hier ggf schon das Verbot über die zulässige Arbeitszeit greifen https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/16107
Ansonsten gilt ab dem 3. Monat ein Verbot für solche Reisen.... https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/10468
Vielen lieben Dank für die Links.
Ich weiß nicht, wie es mit dem Zika Virus in Brasilien aussieht, aber ich würde wohl auch nicht fliegen.
Ich bin nur in einer kleinen Firma und irgendwann hatte ich meinem Chef gesagt, dass wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind. Brauchte ständig vormittags frei, wollte mich dafür nicht krank melden.
Ist das eine Option? Es ihm vorweg schon zu sagen? Wobei du dann wahrscheinlich gar nicht mehr eingeplant wirst für so Reisen... also vll. Lieber lassen.
Wenn du schwanger bist, einfach direkt sagen! Die ivf würde ich dann wohl nicht erwähnen.
Viel Erfolg!
Das würde ich auf keinen Fall machen. Stell dir mal vor es klappt sehr lange nicht, dann hat der Chef das aber immer im Rücken, diese Sorge, dass die TE wegen Schwangerschaft ja eh bald ausfällt. Dann ist es vorbei mit den tollen Aufgaben und Aufstiegschancen.
@TE: Ich würde mich wohl für die erste Reise einfach krank melden. Angeben man hat Magen-Darm und ist so nicht flugfähig o.ä.
Ja, ich bin während ich es geschrieben hab auch nicht mehr so sicher gewesen. Ist halt schon was anderes wenn man so Aufgaben im.ausland hat!
Und ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich als Chef eine Mitarbeiterin von der ich weiß, sie usw in kinderwunschbehandlung wohl eher auch nicht einplanen würden
Sollte es tatsächlich gleich klappen, würde ich die erste Reise noch mitmachen. In der 6.Ssw hat der Embryo ja noch gar keine Verbindung zu deinem Blutkreislauf und bekommt von dem Stress nichts mit. Zur Strahlenbelastung bei Fernflügen gibt es ja mittlerweile auch eine gute Datenlage, so dass es da keine Befürchtungen geben sollte. Auch ansonsten ist Australien ja kein Land, das anders als Brasilien irgendwelche Gefährdungen für das Ungeborene birgt. Vor der zweiten Reise würde ich bei bestätigt intakter Schwangerschaft schon mit dem Chef reden.
Krank melden finde ich in solchen Situationen immer ganz ungut, jeder Chef kann dann im Nachhinein 1 und 1 zusammenzählen und das Vertrauensverhältnis ist dahin.
Den letzten Absatz verstehe ich grundsätzlich. Aber es geht ja nicht darum sich wochenlang krank zu melden, sondern nur so kurz, dass man die Reise eben nicht antreten kann. Nur zur Überbrückung.
Klar kann der AG das dann im Nachhinein kombinieren, abet er kann licht wissen ob sie wegen Schwangerschaftsübelkeit tatsächlich nicht flugfähig war.
Huhu,
auch wenn ich euch wünsche, dass es bald klappt, würde ich einen Teufel tun, jetzt schon mit dem Thema um die Ecke zu kommen.
Wir haben künstliche Befruchtung (ICSI) und letztendlich Eizellspende hinter uns auf dem Weg zu unserem Wunschkind und der Weg hat jetzt über 7 Jahre gedauert.
Das hoffe ich natürlich für euch nicht, aber ihr habt Baustellen. Klar, kann es sein es klappt, es kann aber auch sein, dass es nicht klappt. Würdest du es jetzt kommunizieren, dann würdest du von vielen Projekten bestimmt abgezogen werden.
Ich würde dann handeln wenn es soweit ist und zur Not mich für die eine Reise krank melden und sobald die Bestätigung vom Frauenarzt da ist, es kommunizieren.
Ich bin auch geflogen und es ist grundsätzlich kein Problem. Brasilien ist was anderes. Da würde ich mich, wenn ich schwanger wäre, dann krank schreiben.
Wir haben Corona hinter uns. Jeder Chef sollte gelernt haben, dass Menschen kurzfristig krank werden können.
Alles Gute!