Elterngeld, Wohngeld, kinderzuschuss?

Huhu,
Ich habe mal ne Frage. Meine Freundin bekommt jetzt im Juli ihr Kind und hat ausgerechnet, dass sie (Plan 2 Jahre Elterngeld) nur 450€ pro Monat bekommt. Ihr Mann verdient auch nur 1200 netto.
Jetzt meint sie sie könne ja Elterngeld auf 2 Jahre nehmen und zusätzlich Wohngeld und Kinderzuschuss beantragen.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Muss man sich Elternzeit nicht irgendwie leisten können? Darf ich mein Elterngeld über 2 Jahre aufsplitten, wenn ich dann garnicht zurecht komme und unterschiedliche Gelder beantragen muss? Oder ist das Gehalt des Mannes ohnehin zu hoch um weitere Zuschüsse zu erhalten?

1

Rechtlich steht es ihr zu EG-Plus zu nehmen. Es gibt keine gesetzliche Einschränkung bei den zusätzlichen Leistungen die einen zwingen eine bestimmte EG-Variante zu nehmen.
Im Prinzip ist es auch egal. Sie hat das Recht 3 Jahre Elternzeit zu nehmen oder im Arbeitslos-Fall drei Jahre zur Kindererziehung zu Hause zu bleiben. Ob sie nun das 1 Jahr geradeso ohne Sozialleistungen hinkommt und dann im 2. Jahr mehr Leistung bekommt oder ob sie das EG quasi als EG-Plus splittet und 2 Jahre dann nur geringere aufstockende Sozialleistungen erhält ist ja gesamt gleich.

Das steht jedem anderen auch als Möglichkeit offen.

2

Ja es steht ihr zu. Ich musste noch ein 2. und sogar 3. Jahr Elternzeit dranhängen. Weil mein Mann in seinem Hauptjob nicht genug verdient und er durch ständige Überstunden nicht noch einen Nebenjob annehmen kann. Ich aber wegen mangelnder Betreuung der Kleinen auch nicht arbeiten gehen kann, haben wir Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt und auch bewilligt bekommen.