Hallo zusammen!
Seit ca einem Jahr haben wir auf der Arbeit eine Zeiterfassung. Dazu habe ich einige Fragen:
-es ist ein medizinischer Beruf mit Arbeitskleidung (Hose, Oberteil und Schuhe). Die umkleide ist in einem anderen Stockwerk. Wir dürfen uns erst nach dem umziehen einloggen. Ist das so rechtens?
- mir ist aufgefallen, dass die stechuhr immer sehr zu unseren Ungunsten rundet: wenn ich um 8:00:30 Uhr komme und um 12:59:40 gehe, bekomme ich 2 Minuten abgezogen. Umgekehrt aber keine Zeit gutgeschrieben. Ich weiß, dass sind nur Kleinigkeiten, aber über Wochen und Monate auch einiges.
Vielen Dank für eure Antworten,
Fragen zur Stechuhr/Zeiterfassung
https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitskleidung-umziehen-und-duschen-als-bezahlte-arbeitszeit_76_316644.html
Damit ist bei deiner Beschreibung die Umziehzeit und die Wegezeit zur Umkleide bereits Arbeitszeit und auch vergütungspflichtig.
Bei der Zeiterfassung muss das Regelwerk transparent und für alle gleich sein, d.h. die Rundungsregelung bekannt sein. Das beim Kommen aufgerundet und beim Gehen abgerundet wird sehe ich aber kritisch und würde ich auch hinterfragen.
Ob man generell auf die Minuten abrundet und nur die Minutenanteile erfasst oder die Auf/Abrundelogik bei 30 Sekunden greifen lässt ist prinzipiell egal aber sollte natürlich für Beginn und Ende gleich sein, so gleicht sich das üblicherweise im Mittel aus.
Bei eurer Zeiterfassung hast du beobachtet das 8:00:30 - 12:59:40 dann nur 4:58:00 ergeben (also aus 8:01:00 - 12:59:00)?
Wo siehst du die sekundengenauen Zeiten (in der Zeiterfassung)?
Hier ist halt die Frage wie genau wird erfasst, mit welcher Genauigkeit wird angezeigt, mit welcher Genauigkeit wird im Hintergrund gerechnet und gibt es Rundungsregeln und wie sehen diese aus. Das wäre eine schöne Anfrage für den Betriebsrat.
Vielen Dnke für die Antwort.
Einen Betriebsrat haben wir nicht. Der Betrieb ist sehr klein, unter 15 Mitarbeiter.
Beim ein und ausloggen sehe ich die Sekunden und bei 7:59:01 bis 13:00:59 sind es 5 Stunden. Bei 8:00:59 bis 12:59:50 4 Stunden 58. warum, weiß ich nicht.
Als ich neulich wegen eines med. notfalls 15 Minuten länger gearbeitet habe (nach ausloggen) hieß es, ich soll nicht so kleinlich sein.
😄 Chefs sind manchmal zu geil! 2 Minuten abzwacken, aber die 15 Minuten zu viel sollst du einfach mal unten den Teppich kehren.
Die Frage mit der Stechuhr ist die Frage, wie genau sie erfasst. Misst sie nur die Minuten, hast du von 8-12.59 Uhr gearbeitet. Das wäre dann korrekt. Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde in 1/10 Stunden die Zeit erfasst, also nur alle 6 Minuten. Hatte seine Vor- und Nachteile. Uns war es aber allen bekannt, wie die Zeiterfassung funktioniert und das sollte bei euch auch klar kommuniziert werden. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber wird sekundengenau abgerechnet, wenn ich im Büro einstempel, im Home Office nicht.
Und natürlich schreibst du dir deine Überstunden auf, auch wenn es nur 15 Minuten sind. Dein Chef ist ja auch sehr genau und zählt 12.59 Uhr nicht als 13 Uhr. Einer früheren Chefin habe ich entsprechend Konter gegeben, als sie mir einmal vorwarf, "zu spät" zur Arbeit zu erscheinen. Das war ein Nebenjob im Discounter und die Umkleidezeit und Zeit, die Kasse zu zählen, wurde gesetzeswidrig nicht als Arbeitszeit gewertet. Das Gesetz ist aber auf deiner Seite.
Leider kann ich mir selbst nichts aufschreiben. Das können nur zwei Kollegen.
Hi
Habt Ihr denn bezüglich der Ankleide-Zeit keine Regelung im Arbeitsvertrag oder Anstellungsbedingungen? Bei uns ist das Transparent für alle geregelt. Allerdings unterliege ich selbst nicht dem deutschen Arbeitsrecht.
Die Rundungs-Regelung finde ich persönlich auch irgendwie „unschön“ aber sind wir mal ehrlich..nicht jeder läuft und arbeitet gleich schnell, jeder muss mal auf Toilette, jeder redet mal paar Worte auch privates auf der Arbeit. Ich selbst vertrete die Ansicht „auch mal 5 gerade sein lassen“. Solang alle im Unternehmen gleich behandelt werden und nicht für jeden eigene Regeln gelten.
Ich habe jahrelang unter „Vertrauensarbeitszeit“ gearbeitet und das war meiner Ansicht nach richtig schlecht kontrollierbar.
Jedes System hat seine Macken, aber manche Macken sind kleiner als Andere